Externe Raumluftzufuhr

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Steffo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 14:56

Externe Raumluftzufuhr

Beitrag von Steffo »

Hallo liebes Forum,
Ich bin kurz davor mir einen Ofen (Attika Quadro, Baujahr 2007) zu kaufen. Dieser verfügt jedoch über keinen Anschluss für eine externe Raumluftzufuhr.

Damit der Ofen dennoch genügend Luft bekommt, würde ich gerne ein Loch in die Außenwand bohren, an der der Ofen steht.

Ist dies eine realistische Vorstellung? Kommt dadurch unnötig viel Kälte in den Raum? Gibt es Möglichkeiten das Rohr so zu verschließen, dass keine Kälte eindringt, wenn der Ofen nicht in Betrieb ist?

Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Stefano
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Externe Raumluftzufuhr

Beitrag von Peter »

wofür soll das Loch gut sein?? willst wirklich dass im Winter Außenluft reinkommt, welche -20° hat?? Unsinn.
Wie groß ist der Aufstellraum? was sagt der bev. Schornsteinfegermeister? den solltest fragen, ein Ofen ist Anmelde u. Abnahmepflichtig.
____________
Gruß Peter
Antworten