Lüftungsgitter, Warmluftgitter entfernen ?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
holgerMOL
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Okt 2021, 10:18

Lüftungsgitter, Warmluftgitter entfernen ?

Beitrag von holgerMOL »

Hallo
Leider weiß ich nicht, wie das hier mit dem Bild einfügen klappt, sonts hätte ich zu meiner Frage ein Foto meines Kamins.
Ich habe innerhalb der gesamten Kaminverkleidung einmal seitlich oben ein Warmluftgitter und einmal in der Front. Diese sind einfach verstellbare Lüftungsgitter zum Innenhohlraum der Kaminverkleidung. Wie ich das verstehe, sollen diese die Warmluft besser im Raum verteilen. Ich möchte aber aufgrund einer neuen Gestaltung das Gitter in der Front über dem Kamin an dieser Stelle weg haben. Kann ich einfach darauf verzichten ? Ich habe ja für die Zirkulation noch das andere an der Seite. Ausserdem wird das Zimmer ohnehin grundsätzlich immer viel zu warm, so dass ich gut auf die eine Öffnung verzichten könnte.

Danke
Holger
Antworten