Schornstein zu Groß oder nicht Optimal

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Matzeundanni
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 08:23

Schornstein zu Groß oder nicht Optimal

Beitrag von Matzeundanni »

Hallo,
wir sind gerade dabei alles für unseren ersten Kamin im Haus vorzubereiten.
Der bBSF war bereits vor Ort und hat und hat auch alles Genehmigt.
Trotzdem habe ich noch ein paar fragen die mich beschäftigen.

Erstmal erkläre ich die Situation vor Ort.

Wir haben ein Flachdachbungalow Bj. 1979 und ein gemauerten Schornstein der 2 Züge hat.
Der eine Zug, der auch mit, ich sag jetzt mal mit Kaminsteinen (naja es ist Quadratisch und ist ein Original dafür vorgesehener Stein welches Material auch immer ) gebaut wurde und einen Durchmesser von ca 180 mm x 180 mm.
Dieser wurde früher mit einer Ölheizung betrieben und Aktuell mit einer Gasbrennwertheizung Raumluftabhängig und eingezogen 80mm Rohr betrieben.

Aber um diesen dreht es sich nicht, sondern um den anderen den sogenannten Notschornstein laut des bBSF.

Dieser hat die Innenmaße von ca. 16 cm x 30 cm ist mit einen 3DF Vollstein gemauert und hat eine Länge von Keller bis zur Mündung von ca. 7,5 Meter die Mündung hat einen quadratisches Rohr mit den Durchmesser von 130mm.
Ca. 13 cm darüber kommt eine Kaminabdeckung.

Die länge von Kaminofen also von der Anschlussstelle bis zur Oberkante Schornsteinmündung sind ca. 5 m.

Meine frage ist, wie kann ich das beste aus den Notschornstein rausholen ?

Ich weiß das es nicht alles Super Optimal ist, und ich wollte auch einen Edelstahlschornstein 150 mm einziehen, aber da sagte der Schorni das ich den in einen 160 mm Schacht nicht reinbekomme das wäre zu eng, da diese nie 100 % gerade gemauert sind usw. und ich dann auch Probleme mit Kontaktkorrosion bekomme könnte.

Ich wollte jetzt erstmal die Kamin bzw. Schornsteinabdeckung öffnen und den Schornstein um ca. 0,5 Meter verlängern bzw. den Schornstein besser zu ermöglichen die Rauchgase loszuwerden.
Und ich möchte auch das in Fall eines Schornsteinbrandes auch dran zukommen ist.
Bei ca. 13 cm Luft zwischen Schonsteinkopf und Abdeckung wobei das quadratische Rohr ja auch noch 5 cm herausragt, ist es nicht möglich da schnell reinzukommen.

Macht es Sinn ?

Oder lieber alles so lassen ?

Ist es Besser bei diesen doch recht großen Schornstein den Durchmesser des Ausganges bei 130 mm zu lassen oder besser vergrößern.

Stichwort Kondensatwasser.

Man will ja den Schornstein eigentlich recht schnell erwärmen damit er dann gut Zieht, also würde ich sagen lieber so lassen.

Oder ist es besser den Ausgang auf zB. 150mm zu Vergrößern damit der Rauch schneller abziehen kann ?

Vielen Dank im voraus.
Matzeundanni
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 08:23

Re: Schornstein zu Groß oder nicht Optimal

Beitrag von Matzeundanni »

Moin ich war gestern nochmal auf den Dach und habe den Ausgang an der Schornsteinmündung nochmal nachgemessen, dieser ist tatsächlich nur 115 mm Quadratisch.

Mal angenommen, ich probiere jetzt erstmal, ob es so funktioniert.
Mein Schorni war da ja auch sehr Entspannt, und hat ja wie oben schon geschrieben Grünes Licht für den Kamin ohne irgendwelche Veränderungen gegeben.

Also ohne eine Schornsteinsanierung mittels 150er Edelstahlrohr.

( Das Problem ist ja Aktuell auch überhaupt ein Sanierungspaket zu bekommen.
Ich habe diverse Händler gefragt und diese sagten aufgrund der Aktuellen Marktlage nicht vor Mitte Februar zu bekommen. Ich habe auch Beziehung zu Diversen Großhändlern wie der GC Gruppe, Pietsch Gruppe oder Detering Gruppe überall die gleiche Auskunft nicht mehr dieses Jahr Lieferbar)

Und ich möchte den Kamin gerne vor den 01.01.2022 in Betrieb nehmen Aufgrund der neuen Gesetze die dann gelten.

Außerdem kann man das Einziehen eines 150er Edelstahlrohr ja immer noch Problemlos machen. Auch zu einen späteren Zeitpunkt.

Würdet Ihr die Mündung so lassen also 115 mm ?

Ich würde jetzt gerne die Mündung Vergrößern auf 150 mm,
mit sowas Hier

https://www.amazon.de/Schornsteinverl%C ... HJ1ZQ&th=1

da habe ich Persönlich ein besseres Gefühl bei.

Den Kamin den wir gekauft haben ist dieser Hier

https://www.justus.de/heizen/produkt/kaminofen-vegas/

Dieser hat auch einen 150er Abgang, wenn ich dann auf 16x30 durch den gemauerten Kalksandstein Schornstein gehe und oben an der Mündung dann wieder nur 115 mm habe, vermute ich das das überhaupt nicht Funktioniert zumal die Kaminabdeckung siehe Bilder ja auch wirklich nicht wirklich viel Abstand hat
(Ich vermute mal, das dieses dann den Zug nochmal Drosseln wird.)

Oder was sagt Ihr dazu ???

Auch möchte ich das neue Rohr 150 mm durch die Kaminabdeckung durchziehen, ich bin da eigentlich kein freund von, den Zug zu Drossel mit der Kaminabdeckung, weil diese bei mir auch wirklich sehr nahe an der Mündung ist.

Hier nochmal die Bilder, hoffe jetzt klappt es mit den Bilder das die Freigegeben sind.

https://www.amazon.de/clouddrive/share/ ... w0tPR7lZeu

Ich bin Handwerklich nicht ungeschickt und traue mir ohne weiteres zu den Schornsteinkopf ( Mündung ) zu vergrößern, mit etwas Glück ist das Loch in der ich vermute mal Betonabdeckung des Schornsteins vielleicht ja auch schon größer als 115 mm ansonsten werde ich das sicherlich auch vergrößern können.

Das Rohr von der Verlängerung welches an der Platte in den Schornstein eingeführt wird, kann dieses dann weiter hineinragen oder muss dieses dann Bündig mit der Betonabdeckung Unterseite sein, damit die Abgase nicht zusätzlich abgebremst werden ???

Vielen Dank noch mal für die bereits bekommenen Antworten und die die hoffentlich noch kommen werden ;-)

Lg Matzeundanni
Antworten