Tulikivi Lako 18 oder Coutura i61

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
JohnLee1987
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 09:26

Tulikivi Lako 18 oder Coutura i61

Beitrag von JohnLee1987 »

Hallo liebe Gemeinde.

Wir sind auf der Such nach einem neuen Kamin. Wir haben derzeit ein altes gemauertes Schätzchen hier stehen, was demnächst abgerissen werden soll.

Wir haben momentan zwei Modelle als Favoriten, Contura i61 oder den Tulikivi Lako 18. Wir sehen gerne die Flammen wollen aber damit natürlich auch etwas heizen. Das Wohnzimmer ist 60 m2 groß hat aber in dem wo der Ofen steht eine Deckenhöhe von 5 Metern. 5 Meter weiter hat der Raum eine normale Höhe von 2,3 Meter. Wir favorisieren beide Öfen in der Specksteinvariante, da wir uns etwas Wärme nach dem befeuern des Ofens nach 3-4 Stunden noch Wärmeabgabe vom Ofen versprechen.

Welchen Von den beiden Öfen würdet ihr favorisieren bzw. habt ihr ggf. noch eine andere gute Variante?

:danke:
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Tulikivi Lako 18 oder Coutura i61

Beitrag von Quasimodo »

Hallo John Lee,

die Antwort auf Deine Frage ist natürlich schwierig, da Du kaum jemand findest, der beide von Dir genannten Modelle betreibt.
Zumindest sind beide von Dir genannten Hersteller sicherlich qualitativ hochwertig. Spezielle Nibe Contura hatte hier im Forum eine große Fangemeinde.

Tulikivi hat einen guten Ruf bei Speicheröfen.

Wenn Dir an langer Wärmespeicherung gelegen ist, sollte Dein künftiger Ofen in jedem Fall nach der Speicherofennorm DIN EN 15250 und nicht nur nach EN 13240 (Kaminofennorm) getestet sein

Weiter Variante? Ich brenne seit 2006 einen Tonwerk T-Loft Speicherofen. Bislang ohne Probleme - musste noch nicht mal ne Dichtung tauschen. Und die Wärmeabgabe mit einer Füllung beträgt gut 8 Stunden :daumen:

Gruß Quasimodo
Nunc est bibendum!
Antworten