Tonwerk Neo

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Nordisch
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Jan 2022, 11:43

Tonwerk Neo

Beitrag von Nordisch »

Hallo,

hat einer Erfahrungen mit dem Aquamodul von Tonwerk? Oder auch einen Speicherofen von Tonwerk, ich seit 2014, sehr zufrieden bin ich, aber es geht noch mehr, also er brennt oft nur einmal am Tag und macht unten alles warm, nun überlege beim Hausumbau, Wanddurchbruch soll kommen, entweder das Aqua Modul ein zu bauen oder oben in der Wand ein Lüfter zu setzen der die warme Luft noch besser in den Flur und damit auch hoch befördert.
Hat hier wer in irgendeiner Weise Erfahrungen mit sowas? LÜfter sollen ja ganz gehen, mit dem Aqua Modul könnte ich aber oben auch die Fussbodenheizung betreiben.

Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Tonwerk Neo

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Nordisch,
auch ich brenne einen Tonwerk T-Loft mit dem ich ebenfalls sehr zufrieden bin. Allerdings auch ohne Aqua-Modul.

Wir hatten hier im Forum mal ein Mitglied, der das Aqua-Modul im Einsatz hatte und recht zufrieden damit war. Das funktioniert also durchaus ganz gut.

Allerdings darf man keine Wunderdinge erwarten. Die Wärme, die ins Wasser geht, steht am Standort des Ofens nicht mehr zur Verfügung. Mancher meint, die Heizleistung im Aufstellort bleibt gleich und die über das Wasser in andere Räume „exportierte“ Wärme gäbe es obendrauf. Da ist die Enttäuschung vorprogrammiert!

Was das Thema „Verteilung der Wärme über Lüfter“ betrifft:Da bin ich skeptisch, da Luft ein recht träges Medium für Wärmeverteilung ist (wer will schon einen heftigen Luftstrom in der Wohnung welcher auch Staub aufwirbelt), die Lüfter machen Geräusche und brauchen Strom, und ein Tonwerk-Speicherofen macht ja eher Strahlungswärme als Konvektionswärme.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Nordisch
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Jan 2022, 11:43

Re: Tonwerk Neo

Beitrag von Nordisch »

Hallo,

ja zufrieden sind wir auch mit unserem Neo da gibt es nichts, der Lüfter wäre Temperatur gesteuert...
Mal gucken was wir machen, wenn ich nun die Preise für das Auqa Modul rechne, da braucht man schon ewig bis das Geld wieder drin ist...
Antworten