Problem mit dem Tonwerk T-Line Speicherofen ( automatische Türschließung

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
superpferdi
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 15:41

Problem mit dem Tonwerk T-Line Speicherofen ( automatische Türschließung

Beitrag von superpferdi »

Hallo und guten Tag in die Runde der Feuerfreunde.
Ich habe mir 2011 den o.g. Speicherofen einbauen lassen und war bis jetzt relativ zufrieden. Nach
ca. 4,5 Jahren funktionierte leider die automatische Türschließfunktion nicht mehr richtig. Nach Befüllen
des Ofens und Entriegeln der Türe, schloß sich die Ofentür nicht mehr, sprich sie blieb mehrfach stehen und
hing dann fest. Mit leichtem Druck ging sie stückweise weiter und mit boshaften knacken zu, bis zum endgültigen
Verschluß. Dieser Fehler wurde damals ca.2016 noch mit Hilfe der Garantie kostenlos von meinem Händler
behoben. Der Speicherkamin funktionierte dann wieder tadellos. Leider tritt das gleiche Problem seit kurzer
Zeit nun erneut auf. Das ärgert mich ein wenig, da mein Ansprechpartner / Verkäufer in Rente gegangen ist, und
ich somit zur Zeit keinen Ansprechpartner habe. Ich habe bereits die Fa. Tonwerk angeschrieben und mein Problem
geschildert. Leider seit 2 Wochen keine Antwort bekommen. Meine Fragen:
Kennt jemand dieses Problem? Kann man das selber reparieren, bin nicht ungeschickt.
Wo bekommt man eventuell Ersatzteile her, nur über einen Händler? Gibt es sowas wie ein Händlerverzeichnis, wo man
mal anfragen kann.

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe.

Gruß aus West Deutschland
Superpferdi
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Problem mit dem Tonwerk T-Line Speicherofen ( automatische Türschließung

Beitrag von Jenne »

Hallo und guten Abend,

mein Ofen hat auch ein autom. schließende Tür. Ist ein D nun mal Vorschrift glaube ich.
Ein Mal im Jahr oder alle 2 Jahre säubere ich die beiden Drehpunkte. Die Tür wird dazu ausgehängt.
Bei mir sind es zwei Stifte welche gesäubert werden wollen. Zum schmieren der Scharniere nach den säubern nehme ich von ATE Plastilube. Gibt es online oder beim Kfz.- Teile- Händler vor Ort. Zum säubern bietet sich WD40 an. Dafür taugt das Zeug gut.
Danach fällt die Tür wieder alleine zu.
Das knacken ist ein Hinweis darauf, meiner Meinung nach, dass deine Tür auch mal wieder Fett vertragen könnte. ;)
... bis denne, Jenne ;-)
superpferdi
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 15:41

Re: Problem mit dem Tonwerk T-Line Speicherofen ( automatische Türschließung

Beitrag von superpferdi »

Hallo Jenne,
vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag. Ich habe mir das jetzt mal von unten angeschaut,
die Mechanik gereinigt und mit einem Sprühoel eingesprüht. Dann ca. 20 mal die Türe bewegt.
In der Tat ist die Türe jetzt leicht gängiger. Sie fällt jetzt zwar wieder zu, doch das laute Knacken
bleibt. Komischerweise sind die starken Knackgeräusche nur beim automatischen schließen zu
hören, nicht beim öffnen. Wenn ich die Türe beim zu gehen mit der Hand führe und sie somit langsam
zugehen lasse, sind ebenfalls keine Knackgeräusche zu hören.
Mal schauen ob sich noch jemand meldet.
Gruß
Superpferdi
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Problem mit dem Tonwerk T-Line Speicherofen ( automatische Türschließung

Beitrag von Jenne »

Hallo, da muß ein Feder oder ein Drehstab sein der die Tür zuschließt. Die Mechanik solltest du auch reinigen.

Bei meinem Ofen muß ich, um an den Drehstab zu kommen, die linke Verkleidung abbauen und die Tür aushängen. Die Arbeit mache ich vielleicht alle 2 oder 3 Jahre regelmäßig. Dauert keine 30 Minuten.

Wie das bei deinem Ofen geht weiß ich nicht. Ich befeuere ein anderes Modell.
... bis denne, Jenne ;-)
superpferdi
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 15:41

Re: Problem mit dem Tonwerk T-Line Speicherofen ( automatische Türschließung

Beitrag von superpferdi »

Hallo nochmal,
hier jetzt ein spätes Update zu meinem Problem.
Da jetzt auch die Ofentüre viel zu schnell zufällt habe ich mir die Sache
nochmal angeschaut. Der verbaute Schamott fängt jetzt auch seit einigen
Monaten an zu bröckeln und ist fast im ganzen Brennraum nicht
mehr schön anzusehen.
Der Tonwerk " T-Line, erste Generation, Bj. 2011 " ist jetzt fast 12 Jahre im
Einsatz. Nun zu den Fehlern: Ich habe folgende Teile bei der Firma TIBA aus der
Schweiz bestellt, diese übernimmt wohl der Ersatzteilverkauf für Tonwerköfen.
1. Alle Schamott Teile aus dem Brennraum
2. Neue Türdichtung
3. Großes weißes Kunststoffzahnrad
4. kleines Metallzahnrad aus Messing
5. Türdämpfer
Alles zusammen über 800 Euro :-(
Das knacken der Türe hing mit dem großen Zahnrad zusammen, dieses war
verschlissen ( das 2. mal seit Inbetriebnahme ). Leider war ich beim ersten
Mal nicht dabei ( Garantie ).
Das schnelle zufallen der Ofentüre hängt mit dem Türdämpfer zusammen.
Ebenfalls verschlissen, das auswechseln hat ( ohne Schamott ) bei mir
ca. 45 Minuten gedauert.
Sind nur vier Schrauben, ein wenig fummelig, geht aber.
Jetzt ist er wieder wie neu.

Die Türdichtung habe ich noch nicht gewechselt, die scheint oben und unten nur
geklemmt zu sein. Rechts und links liegt sie nur auf dem Metallrahmen auf.

Man sieht auch keine Klebereste, eigentlich wird diese doch geklebt???.
Muss ich erst nochmal checken.

So das wars.

Gruß Superpferdi
superpferdi
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 15:41

Re: Problem mit dem Tonwerk T-Line Speicherofen ( automatische Türschließung

Beitrag von superpferdi »

Hallo nochmal,
Nachtrag zur Türdichtung.
Diese wird nicht verklebt, sie wird oberhalb und unterhalb
in die entsprechenden Führungsschienen gedrückt.
Links und Rechts wird sie dann mit den Abdeckprofilen der Schamott-
platten verschraubt und somit an den Ofenrahmen gedrückt / fixiert.
Gruß Superpferdi
Antworten