Schornstein ohne Abstand zum Balken

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Perl
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 17:54

Schornstein ohne Abstand zum Balken

Beitrag von Perl »

Hallo, auf der Suche nach Lösungen, bin ich auf euch gestoßen und hoffe ihr habt Ideen.
Beabsichtige meinen alten Schornstein(1920) zu reaktivieren und mit 130er Edelstahlrohr und Isolierschalen zu sanieren.
Folgendes Problem: Mein Schornstein verläuft direkt am First aus dem Dach. Es ist kein Abstand zwischen beiden Bauteilen. Laut Vorschrift müssen min. 5cm Abstand sein. Wie kann ich das bewerkstelligen ohne den First anzutasten?
Darf man den Kopf abtragen und mit dem nötigen Abstand wieder hoch ziehen? Oder ist das Furado-F System von Jeremias eine Option?
Mein Schorni ist mir keine Hilfe.
Desweiteren überlege ich den Schornstein für Abgas und Zuluft zu verwenden, indem man ihn im EG durch eine Betonplatte trennt. Darf man den Kondensatablauf brandschutztechnisch durch diese Platte hindurch in den Keller führen?
Beste Grüße aus Hessen
Daten: Schachtmaße innen 220x220, außen 480x480, 0,4m über First, 6,2 m von Rauchrohr bis Kopf, unisoliertes Satteldach.
Antworten