Trockene Luft

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
mrpeters
Beiträge: 69
Registriert: So 10. Aug 2008, 21:16

Trockene Luft

Beitrag von mrpeters »

Hallo zusammen,
was macht ihr gegen die trockene Luft beim Kaminbetrieb ?
Ich habe ein Schälchen mit Wasser und ein paar Tropfen Duftöl oben drauf stehen, aber viel bringt das nicht. Die Luft wird schnell 40 % und trockener. Das geht auf Dauer auf die Augen und Atemwege. Was habt ihr da für Tipps oder habt ihr da keine Probleme mit ?
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N´Abend Peter,

meine Tante hat einen Ultraschallzerstäuber stehen. Ob der wirkt ?
Sieht auf jeden Fall ganz niedlich aus wenn der in Betrieb ist.

Bei mir stand bisher eine Porzellanschale mit Wasser, ca. 1l Inhalt, auf dem Ofen. Gemessen habe ich meine Luftfeuchte
noch nicht.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Moin Peter,

das Problem mit der trockenen Luft hatte ich auch. Blöd, da ich zum einen eh Allergiker bin und zum anderen wir Parkettböden und Holzmöbel haben. Und die trockene Luft ist weder gut für Quasi's Atemwege noch gut für die Möbel und den Parkett (Rissbildung). Schälchen haben nicht viel gebracht. Wir benutzen jetzt den Winter über einen Venta Luftbefeuchter. Das Ding läuft jetzt den dritten Winter. Ist völlig problemlos - auch von der Hygiene her. Aufwand: Wasser nachfüllen, ab und an Hygienemittel nachfüllen und einmal im Winter ein wenig reinigen.

Aktuelle Luftfeuchtigkeit: 52% - wir sind zufrieden.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Beitrag von Sabo1604 »

Moin Peter,

seit wir grössere Pflanzen, statt im Wintergarten
teilweise in der Wohnung überwintern, ist das
Problem geringer worden. Unter 40% kommen wir
kaum noch. Vorher waren Werte unter 30 % die Regel.

Luftbefeuchter sind die Lösung, wenn man wie
Quasi Allergien hat und noch höhere Feuchte benötigt.


grüssle
willi
mrpeters
Beiträge: 69
Registriert: So 10. Aug 2008, 21:16

Beitrag von mrpeters »

Danke für die Tipps. So ein Venta-Luftbefeuchter ist ja nun nicht ganz billig und Geräusche wird er ja auch machen. Strom zieht er auch noch - naja, muss ich mal drüber nachdenken.

Größere Pflanzen wären eine Option. Wir haben momentan gar nichts Grünes im Wohnzimmer stehen, weil unsere Kinder sowieso die Blätter immer abgepflückt haben. Aus diesem Alter sind sie jetzt glücklicherweise raus ...
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Peter,

die Themen "Geräusche und Stromverbrauch" kannst Du vernachlässigen. Mann hört fast nix und der Stromverbrauch ist gering. Dafür sind Verarbeitung und Konstruktion top.

Aber stimmt, das Teil kostet ein paar Euro und laufende Kosten (Hygienemittel) - wenn auch nicht viel- fallen auch an.

Im Hinblick auf den Nutzen sind wir dennoch zufrieden.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Quasi,

wofür ein Hygienemittel?
Steht das Wasser so lange im Vorratsbehälter und es bilden sich Algen oder Pilze oder ähnliches?
... bis denne, Jenne ;-)
bhs
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Mär 2008, 20:55
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von bhs »

Yepp, da das Wasser i.d.R. nicht gewechselt (10l) sondern nur aufgefüllt (bei mir täglich 2l) wird, entspricht es schnell nicht mehr den Vorgaben für Trinkwasser, darum kommt das Hygienemittel einmalig dazu.

So sind bei uns zuhause bisher alle gesund geblieben.

Alle 14 Tage soll dann ein Komplettwechsel von Mittel und Wasser erfolgen.

Die Venta-Lösung wird auch bei mir seit Jahren mit gutem Erfolg praktiziert, und so kommen wir kaum unter 50% Luftfeuchte.

Meiner läuft normalerweise nur Nachts. Mich stört das Rauschen, auch wenn es nicht laut ist, wenn das Ding direkt neben mir läuft. Ist aber sicher auch eine Modellfrage.

Grüße

bhs
Benutzeravatar
Lebkoungcitybou
Beiträge: 39
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:36
Wohnort: Nuernberg

Beitrag von Lebkoungcitybou »

Servus,

das heißt also ihr seit mit dem Venta zufrieden , hab meinen Freund google ein wenig bemüht und da kamen auch negative Aussagen wie z.b des Teil ist viel zu laut oder man muß es auf volle Pulle laufen lassen um eine Vernünftige Luftfeuchtigkeit zu erreichen.

OT , was habt ihr Schalker, Hamburger und Bremer für Probleme ich bin a Cluberer , und kann garnet soviel Geld verdienen wie mein Psychologe kosten würde.
Wer gerade net weiss was ich will------


"Champignons-League" mit Werder Bremen gucken, da kommen einem auch die Tränen

Quasimodo


...und Schalke löst den gleichen Effekt aus
Gruß aus Nürnberg

lebkoungcitybou
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Ach servus, unser Franke ist auch mal wieder an Bord. Schön :D

Tja lieber Cluberer, das ist in der Tat traurig (ich hege große Sympathien für den Club). Allerdings kommen die derzeit ja gar nicht in die Verlegenheit etwas für die deutsche Position in der UEFA Punktrangliste tun zu können (uff, der Club ist unschuldig :wink: ). Aber die anderen genannten könnten - und kriegen nichts hin. Traurig :cry:

Zum Venta: Wichtig ist die richtige Größe des Gerätes. Meiner läuft tagsüber auf Stufe 1 und ist eigentlich gar nicht zu hören. Nachts läuft er auf Stufe 2 (von 3) und das reicht dann aus. Läuft bei mir echt total problemlos.

Wenn man natürlich den Kleinsten kauft und dann erwartet, dass 100 qm Wohnraum versorgt werden denkt auch, dass ein kleiner Stahlofen für 499 Euro mit 4kw mit einem Raummeter Holz die 100 qm alleine auf 24 Grad heizt und dabei 20 Stunden lang die Wärme von einem Abbrand speichert! EWOMS halt :roll:

Gruß nach Nürnberg
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Lebkoungcitybou
Beiträge: 39
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:36
Wohnort: Nuernberg

Beitrag von Lebkoungcitybou »

[quote="Quasimodo"]Ach servus, unser Franke ist auch mal wieder an Bord. Schön :D

Wenn man natürlich den Kleinsten kauft ...............

Servus Quasi , wahr scho klar das es in dem Fall doch mal auf die Grösse ankommt :oops: , scheints ja damit zufrieden zu sein , hast scho erfahrungen mit dem Flüssig Dings Bums was man in den Venta rein geben soll , funktioniert da auch was anderes oder ist man da an das von Venta gebunden?
Du hegst Sympathien für´n Club
http://de.youtube.com/watch?v=3yz6uoKrE34

ein kleiner Besuch in Fürth :lol:
Gruß aus Nürnberg

lebkoungcitybou
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Servus,

weiß auch nicht, woher die Sympathie für den Club herrührt. Vielleicht, weil Süddeutschland in der Bundeslige nicht gerade überrepräsentiert ist. Oder aus einer Schwäche für die Underdogs (hab auch ne Sympathie für Freiburg oder St. Pauli). Manche Clubs mag man halt mehr, manche weniger und manche sind einem egal :?

Zum Vento: Viel braucht man von dem Hygienezeugs eh nicht. Wir geben das deutlich seltener ins Wasser wie empfolen. Alternativ geht da sicher auch das Zeugs, welches in Wasserbetten eingefüllt wird.

Aktuell verdampft das Teil sowieso min. 3 Liter am Tag, so dass ein permanenter Wasseraustausch eh gegeben ist. Aber gerade aus Hygienesicht sind die Ventas m.E. das beste und problemloseste, was es gibt.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

Quasimodo hat geschrieben:Servus,

weiß auch nicht, woher die Sympathie für den Club herrührt. Vielleicht, weil Süddeutschland in der Bundeslige nicht gerade überrepräsentiert ist.
hae? :?:
hast du was geraucht, quasi?

karlsruhe, stuttgart, HOFFENHEIM!!!!!
was bitte ist unterrepresentiert wenn ein dorfclub aus baden die GESAMTE erste liga aufraeumt?
ich versteh davon ja nix aber das ist in etwa wie wenn ein quasimodo die huber-buam in einer XI free solo fertig machen wuerde. :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Lupo hat geschrieben:
Quasimodo hat geschrieben:Servus,

weiß auch nicht, woher die Sympathie für den Club herrührt. Vielleicht, weil Süddeutschland in der Bundeslige nicht gerade überrepräsentiert ist.
hae? :?:
hast du was geraucht, quasi?

karlsruhe, stuttgart, HOFFENHEIM!!!!!
was bitte ist unterrepresentiert wenn ein dorfclub aus baden die GESAMTE erste liga aufraeumt?
ich versteh davon ja nix aber das ist in etwa wie wenn ein quasimodo die huber-buam in einer XI free solo fertig machen wuerde. :wink:
Ja doch, Wölfchen,

Frankfurt und vor allem die Bayern kommen ja auch noch dazu. Macht in Summe 5 Teams, in der Bundesliga sind es aber 18 Vereine. Da würde ich schon mindestens 9 aus der unteren Hälfte Deutschlands erwarten. Und von Qualität war ja nicht die Rede :wink: Allein Schalke, Bochum, Köln, Dortmund, Leverkusen und Gladbach ist doch fast alles auf einem Haufen. So eine Dichte haben wir im Süden nicht.

Und was die Huber-Buam betrifft: Eine Begegnung mit denen inkl. Händeschütteln hat mir gereicht. Die Flosse hat danach noch tagelang geschmerzt. Aber locker drauf sind sie schon :)

Schönes Restwochenende an alle wünscht
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Bandito
Beiträge: 14
Registriert: So 20. Feb 2011, 17:24

Re: Trockene Luft

Beitrag von Bandito »

Ich erlaube mir mal diesen uralt Fred wieder nach oben zu raffen, denn ich habe auch ein Problem mit zu geringer Luftfeuchtigkeit... Normal habe ich im Wohnzimmer knappe 50%, wenn jedoch der Kamin läuft habe ich meist nur noch um die 35% was sehr unangenehm ist - ich habe dann die Nase zu, meine bessere Hälfte bekommt Kopfschmerzen. Wir haben schon mal zu Testzwecken einen mit Wasser gefüllten Kopftoch auf den Kamin gestellt, leider ohne meßbaren Erfolg. Nun dachten wir an einen kleinen Zimmerspringbrunnen - macht das bei einer Raumgröße von 35m² Sinn oder wird der Effekt auch gegen null gehen?

Mfg,
Micha
Antworten