Kaminofen transportieren

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
sarah
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 14:59

Kaminofen transportieren

Beitrag von sarah »

Hallo,

ich hab noch eine Frage, diesmal nicht zum Schornstein, sondern zum Ofen. Ich hab schon gelesen, daß einige hier dem Kauf im Inet nicht ganz wohl gesonnen sind, aber ich frag trotzdem mal.
Also, wenn ich jetzt einen Ofen kaufe, der nur frei Bordsteinkante oder bis hinter die erste ebenerdige Tür geliefert wird, wie bekomme ich den dahin, wo er hin soll?
Ich denke mal, wohl mit einer Sackkarre oder?
Bei dieser muss man dann aber wohl auch drauf achten, daß sie das Gewicht, von besagtem Ofen (250 kg) aushält. Hm.

Ach ja, und dann hab ich das eben auch mit der Garantie gelesen. Die entfällt, wenn man das nicht von einem Fachbetrieb anschliessen lässt?
Das hab ich noch nirgends gelesen, gut, daß man hier drauf hingewiesen wird, da sollte man sich doch tatsächlich mal informieren.

Gruß Sarah
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Sarah,

jau, mit der Sackkarre. Geht auch ganz gut, wenn man die Treppe hoch muß. Achtung: Ofen mit Spanngurt am Sackkarren befestigen. Oft kann mann über das Entfernen loser Teile des Ofens (Ascheschublade, Keramikteile oder Schamottesteine das Gewicht verringern.

Und zum Thema Garantieverlust bei Selbstaufbau hast Du ja schon nachgelesen. Das kann aber je Hersteller unterschiedlich ausfallen. Daher nach der Kaufentscheidung mal zum kontkreten Ofen nachfragen.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
sarah
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 14:59

Beitrag von sarah »

Danke schön :D
Franz J Bendel
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 13:01
Wohnort: NRW

Mut zur Sache....

Beitrag von Franz J Bendel »

@sarah

ich weiß nicht so recht, was ich tun soll, Deinen Leichtsinn oder Deinen Mut bewundern. Mit 250 kg, wohlmöglich ohne professionelle Treppenkarre vielleicht in den dritten Stock oder 5 m über Grund bei Kaminmontieren, ohne den Raketenrucksack des Olympiamannes von 1984 (Los Angeles).

Vorsicht, Vorsicht!!! Ich kenne einen "Eigenbauer" mit Sturz vom Gerüst, der heute noch bereut, daß er Geld sparen wollte

FJB
sarah
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 14:59

Beitrag von sarah »

Hallo Franz,

deswegen frage ich ja hier.
Also der Ofen kommt ins Erdgeschoss, nur mal als Info.
Das ich den nicht mit ner Sackkarre 3 Treppen hoch schleppe, ist selbst mir klar.
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

hallo sarah.

bedeutet: erdgeschoss ---> keine treppe?
wenn auch nur ein paar stufen--> treppenkarre!

ansonsten evtl. viel geld fort fuer treppenbelag. 8)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
sarah
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 14:59

Beitrag von sarah »

Erdgeschoss bedeutet keine Treppe. Nur eine Stufe von aussen nach innen. Drinnen sind dann keinerlei Stufen oder ähnliches mehr.
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

also sackkarre. :)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
sarah
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 14:59

Beitrag von sarah »

Jup, habe gerade mit jemandem gesprochen, der das auch so gemacht hat. Sagt, daß ist kein Problem. Nun bin ich ja schon mal etwas schlauer.
Dann wird das wohl bald mal alles angehen *freu*
sarah
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 14:59

Beitrag von sarah »

Kann mir wohl mal jemand helfen wegen der Garantie?
Ich hab schon geg**gelt und den Hersteller direkt angeschrieben, habe aber immer noch keine Info, ob der von nem Fachbetrieb angeschlossen werden muss oder nicht.
Mag ja sein, daß ich da auch wieder sehr uninformiert bin, aber ist das so schwer den anzuschliessen? Da muss doch nur dat Rohr drauf und inne Wand und gut, oder :?:
Feuerteufel
Beiträge: 49
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 20:19
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Beitrag von Feuerteufel »

sarah hat geschrieben:Mag ja sein, daß ich da auch wieder sehr uninformiert bin, aber ist das so schwer den anzuschliessen? Da muss doch nur dat Rohr drauf und inne Wand und gut, oder :?:
Tja wenn der ofen richtig angeklemmt ist würde ich mir über die Garantie weniger sorgen machen. Kann ja schließlich nicht sein das Du bei einem defekt nachweisen musst wer den angeschlossen hat.
Ich würde dir aber raten mal mit Deinem Schornsteinfeger zu sprechen, denn der muss das Teil schliesslich abnehmen. Es sind beim Anschluss auch die Abstände zu brennbaren und nicht brennbaren Wänden einzuhalten. Eine Reinigungsklappe für den Kamin brauchst Du auch.
Rede also erstmal mit dem Schornsteinfeger, vielleicht klemmt er Dir das Teil auch für ein paar Euro an, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß
und weeech...
----------------
Contura 520T
Grubi21
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Apr 2016, 09:09

Re: Kaminofen transportieren

Beitrag von Grubi21 »

Puhhh. Also 250 kg sind schon ne fanz schöne Hausnummer.
Wenn die auch noch über ne Treppe wuchten musst, würd ich dir auf jeden Fall zu einer stabilen Treppensackkarre raten. Damit tust du dich in der Regel wesentlicher leichter. Schau dir mal die Treppensteiger hier an. Musst halt au die Tragkraft achten. Vielleicht kannst du dir solche auch im Baumakrt kurz ausleihen. :wink:

Anschließen würde ich den Ofen auf jeden Fall von einem Fachmann lassen. Nicht wegen des fehlenden KnowHows, sondern viel mehr wegen den Gewährleistungsanprüchen nach einem möglichen Brand oder so. Die Versicherung zahlt nämlich sonst bestimmt nicht, wie man das halt von denen kennt.
Kirschseide
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Mai 2016, 02:13

Re: Kaminofen transportieren

Beitrag von Kirschseide »

Grubi21 hat geschrieben: Anschließen würde ich den Ofen auf jeden Fall von einem Fachmann lassen. Nicht wegen des fehlenden KnowHows, sondern viel mehr wegen den Gewährleistungsanprüchen nach einem möglichen Brand oder so. Die Versicherung zahlt nämlich sonst bestimmt nicht, wie man das halt von denen kennt.
Das kannst du wohl laut sagen! Den Fehler habe ich leider auch mal begangen. Das Wohnzimmer gerade schön neu eingerichtet mit Kamin, Möbel und Technikkrams, alles schön ausgeleuchtet, es war mein Traumwohnzimmer schlecht hin. Leider gabs dann den oben genannten Brandfall und alles war hin. Die Versicherung hat nicht gezahlt eben weil wir den Kamin selbst hingefummelt haben.

Das liegt mittlerweile etwas zurück und wir sind schon neu eingerichtet, aber ein Denkzettel war es fürs Leben. :?
kyle12
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Dez 2016, 12:55

Re: Kaminofen transportieren

Beitrag von kyle12 »

Ja, das geht aufjedenfall mit einer Sackkarre, allerdings muss diese unbedingt eine genügend hohe Tragkraft kommen, sonnst kann es zu schlimmen Problemen kommen!
Außerdem würde ich für einen Transport über Treppen nur Treppenkarren benutzen, die erleichtern das ganze nämlich deutlich! Durch die Sternbereifung fährt man viel leichter die Treppe hoch. Das Problem ist, Treppenkarren mit einer so hohen Tragkraft zu finden ist nicht leicht, ich kann dir darum grundsätzlich diese Sackkarre bei hohem Gewicht empfehlen: http://sackkarrekaufen.com/pbtecextension/
Die haltet eigentlich locker bis zu 300kg aus.
Mariius
Beiträge: 18
Registriert: So 20. Nov 2016, 16:47

Re: Kaminofen transportieren

Beitrag von Mariius »

Hi,
wir haben unseren Kaminofen auch mit einer Sackkarre transportiert und es hat richtig gut geklappt. Wir mussten damit sogar einige Treppenstufen hoch fahren und davor hatte ich eigentlich am meisten Angst. Aber mit einer Sackkarre, die auch für Treppen geeignet ist, klappt das wirklich sehr gut. Man muss auch keine Angst haben, dass der Kamin von der Sackkarre rutscht oder dass es zu schwer zum Schieben wird.
Es ist aber trotzdem gut, wenn einige starke Hände in der Nähe sind, denn man muss den Kaminofen ja irgendwie auf die Karre stellen und später im Wohnzimmer richtig positionieren.
Viele Grüße
Auf dieser Vergleichsseite findet ihr die besten Lötkolben Stationen im Vergleich
Antworten