Erfahrungen mit Rondolino?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
msunix
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Dez 2009, 06:13
Wohnort: Südost-Oberbayern

Erfahrungen mit Rondolino?

Beitrag von msunix »

Hallo zusammen!

Nachdem ich schon in einigen anderen Foren gefragt, aber bisher noch keinen auskunftsfreudigen Rondolino-Besitzer gefunden hab, bin ich jetzt auf euer Forum gestoßen:

Wir spielen uns hier mit dem Gedanken, einen Kaminofen zu kaufen. Wichtig wäre mir dafür vor allem die Eigenschaft, dass die Wärme nach dem Anheizen nicht sofort geballt abgegeben wird, sondern verteilt über einen möglichst langen Zeitraum. Der Raum der beheizt werden soll (primär ein Wohnzimmer mit ca. 35m², ein wenig auch noch die angrenzende Küche und Gang) in einem gut gedämmten KFW50-Haus benötigt nur wenig Heizleistung (d.h. ein "normaler" Kaminofen der sofort nach dem Anheizen seine 6-8kW Heizleistung rausbläst würde den Raum vermutlich schnell überheizen) und ich möchte auch nicht ständig Scheite nachlegen. 1-2x täglich Anfeuern sollte auch im Winter genügen.

So, angesehen habe ich mir bis jetzt den Rondolino, der gefällt mir persönlich sehr gut! Der kleine Rondolino in Farbe "Rost" würde perfekt in unser Wohnzimmer passen und scheint genau unseren Anforderungen zu entsprechen, vor allem das Grundofen-Prinzip finde ich gut. Ausserdem ist mir die kleine Firma aus Pentling irgendwie sympatisch. Nur möchte ich gerne bei einer Investition von ca. 5000€ (mit Zubehör, Lieferung, etc.) auch noch gerne eine andere Meinung ausser der des Herstellers einholen, im Netz findet man dazu aber recht wenig. Interessieren würden mich vor allem Erfahrungsberichte von (glücklichen?) Rondolino-Besitzern...

Ausserdem haben wir uns schon die Öfen von Tonwerk Lausen angeschaut, wären sicher auch technisch super, gefallen uns (vor allem meiner Frau...) aber nicht soo wirklich und sind auch noch etwas teurer.

Interessant wäre auch der Lotus M2, den es jetzt wohl auch mit Stahlmantel gibt. Der würde hier schon deutlich besser passen. Lediglich das Gewicht könnte hier ein Problem sein, denn der Estrichleger garantiert mir hier nur eine Bodenbelastbarkeit von ca. 300kg/m², der kleine Rondolino würde die einhalten, der M2 ist da deutlich drüber.
Trotzdem hätte ich mir den Ofen gerne mal bei einem Händler angeschaut, nur leider scheint es hier in der Umgebung keinen zu geben. Der einzige Händler der mir nach Nachfrage über die Lotus-Website genannt wurde ist ca. 80km entfernt(!) und hat lt. Anruf keinen einzigen Ofen von Lotus in der Ausstellung. Er könnte mir höchtstens Prospekte schicken. Danke, die hab ich auch von der Website bekommen...
Kennt jemand hier im Raum Südost-Oberbayern (Landkreis RO, TS, MÜ, ED, AÖ, LA) einen Händler der Lotus führt?

Wie gesagt, unser Favorit ist im Moment der Rondolino, wenn jemand einen hat oder zumindest einen kennt, der einen hat, bitte unbedingt melden!

Viele Grüße, Michael
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Beitrag von Sabo1604 »

moin moin Michael,

zunächst mal willkommen bei den pyromanen und holzbrennern!!

Ich befürchte der rondolino gehört eher zu den exotischen
öfen und soviel ich erinnere, brennt den hier keiner.

tonwerk brennt quasimodo (t-Loft), der bestimmt
hier weiterhilft.
Auch Lotus ist relativ selten und es wundert mich nicht,
dass händler keine öfen stehen haben.

Dennoch gutes gelingen.

willi
msunix
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Dez 2009, 06:13
Wohnort: Südost-Oberbayern

Beitrag von msunix »

Hi Willi,

danke für Deine Antwort!
Tja, ist schon merkwürdig, dass gut speichernde Kaminöfen doch soo exotisch sind.(?)
Insbesondere der Rondolino, der ist ja doch schon seit längerer Zeit auf dem Markt, wird überall positiv erwähnt und der Hersteller ist angeblich mit der Produktion auch gut ausgelastet, aber einen Besitzer eines solchen findet man nirgends!? Dabei könnte man doch eigentlich erwarten, dass zumindest irgendjemand der ~5000€ für einen hochwertigen Ofen auszugeben bereit ist und sich bei der Entscheidung sicherlich intensiver mit der Materie auseinandersetzt und am Holzheizen intensiveres Interesse zeigt, auch mal in die einschlägigen Internetforen schaut?
Zumal der Rondolino ja nur über den Hersteller erhältlich ist und somit auch keine Beratung bei einem Ofenbauer möglich ist.
Sitzen die jetzt alle nur noch hinter ihren Öfen und haben das Internet abbestellt?

Sollten wir uns zu einem Ofen entscheiden werde ich jedenfalls intensiv berichten, auch wenn's hier keinen interessiert, vielleicht geht's ja irgendwann noch jemand so wie mir.
Momentan sind wir noch in der Findungsphase und - wie gesagt - für wirklich jeden Tip dankbar!

Viele Grüße,
Michael
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Michael,

tja, auch ich habe Dir leider keine Informationen zum Rondolino aus erster Hand. Hab mit den Ofen im Internet angeschaut (und ja gleich auch einen entprechenden Link in unsere Sammlung aufgenommen) und Ofen und Hersteller erinnern mich an "Die Ofenbau-Manufaktur" und deren WALAN. Auch diesen hab ich noch nicht in echt gesehen / erlebt.

Also jeweils kleine, aber feine Firmen, welche sicherlich hochwertige Produkte herstellen (Vermutung!)

Bei der von Dir beschriebenen Ausgangslage ist ein Speicherofen sicherlich die richtige Überlegung und Wahl. Das Modell dazu musst Du schon selbst aussuchen. Zum Gewicht: Mein T-Loft wiegt 340 kg und ich hab keine Probleme mit dem Untergrund. Einen 500 oder mehr kg Ofen hätte ich mich aber auch nicht getraut.

Ich weiß, das ist alles keine große Hilfe für Dich, aber mehr kann ich nicht liefern. Viel Glück bei der Ofenwahl.

Quasimodo
Nunc est bibendum!
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von ofus »

Zumindest einen Besitzer gibt es hier:

klick

Wenns nicht gefaked ist... Und ob die damit zufrieden sind, kann man auch nicht ablesen.

Ist wahrscheinlich wie so oft, die, die sich sowas leisten können, schauen nicht ins Internet, weil dafür haben die keine Zeit ;-)
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Ofus,

danke für den Link.
Obwohl mir der Rondolino wirklich gut gefällt, so schaut er auf diesen Bildern für mich ein wenig aus wie ein mit "Gummi ummantelter Pufferpeicher mit Fenster" :D (Ist nicht wirklich ernst gemeint :wink: )

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
msunix
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Dez 2009, 06:13
Wohnort: Südost-Oberbayern

Beitrag von msunix »

Hallo nochmal!

@Quasimodo:
Der T-Loft wäre bei uns auch noch in der engeren Wahl, nur da bei uns der Ofen etwas exponiert im Raum stehen würde (der Kamin steht ca. 10cm aus der Wand hervor) wäre etwas rundes wohl schöner. Evtl. käme auch der T-One Swing in Frage, aber der speichert für seinen Preis etwas wenig und beide gefallen meiner Frau nicht 100%ig. Dafür gäbe es einen sehr engagierten Händler hier ganz in der Nähe, der hat von jeder Modellreihe einen in der Ausstellung und hat uns auch gut beraten.

Den Rondolino haben wir uns vor ein paar Wochen beim Hersteller in Pentling angesehen, das ist hier nur ca. eine Autostunde entfernt. Es ist eine kleine Firma in einer früheren Mühle direkt an der Donau. Obwohl wir nicht angekündigt waren wurden wir sofort sehr ausführlich und kompetent beraten und auch durch die Firma geführt. Wir hatten den Eindruck, dass die Leute dort ihr Handwerk verstehen.
In der Ausstellung ist von jeder Ausführung ein Exemplar vorhanden und der Ausstellungsraum wird auch von einem Rondolino beheizt, so dass man den Ofen auch 'live' erleben kann. Die Öfen machen alle einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck und sind auch optisch ein Hingucker. Meine Frau hat sich dort sofort in einen rostfarbenen Rondolino "verguggt" so dass sich momentan jede Alternative erstmal daran messen muß.
Hätte ich schon einige positive Erfahrungsberichte gefunden wäre der Ofen wohl praktisch schon bestellt...

Den Walan hab ich mir auch schon im Netz angeschaut, nur wäre der nicht nur doppelt so schwer, er ist auch noch doppelt so teuer und ausserdem (zum Glück! :) )eckig, daher ausgeschieden.

Bei "Manufactum" hab ich auch noch einen vergleichbaren Ofen gefunden, den "Bremer Grundofen". Der könnte fast eine Kopie vom Rondolino sein (oder umgekehrt?), der einzige Unterschied ist anscheinend, dass er Kacheln anstatt dem Stahlmantel hat. Das Innenleben ist auf dem Schema praktisch identisch. Hier der Link: http://www.manufactum.de/Produkt/193819 ... dofen.html
Der Preis ist auch deutlich höher (für den Grundpreis dort kriege ich den Rondolino mit Extras komplett geliefert und montiert) und ausserhalb von dieser Internet-Apotheke findet man praktisch nichts darüber.

@ofus:
Den Link hatte ich auch schon gefunden. Anscheinend ein Ofenbauer, der mal einen Rondolino angeschlossen hat. Leider auch nicht sehr aussagekräftig.

Kann schon sein, dass die übliche Klientel nicht sonderlich Internet-affin ist, aber dass man _gar_nichts findet wundert mich trotzdem.
Oder muss man beim Kauf des Ofens eine NDA unterschreiben? ;)

Danke trotzdem für die Antworten! Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Michael

PS:
@Quasimodo: Ja, auf diesen Bildern kommt der Rondolino wirklich nicht gut zur Geltung. Wirkt irgendwie, wie in die Ecke gequetscht. Das silberne Rauchrohr passt auch gar nicht zu der Farbe. Im Original sieht der Ofen in "rost" aber wirklich super aus!
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Michael,

ja wenn Du schon bei Rondo warst, haben die Dir doch sicher Referenzkunden geben können, oder? Dann bekommst Du doch Deine Erfahrungsberichte!

Hab mich damals vor dem Kauf des T-Loft auch schwer getan, zumal damals das Angebot (und demnach auch erfahrene Nutzer) noch deutlich dünner gestreut waren. Ich hab dann nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und dann aufgrund der gewonnenen Überzeugung gekauft. Ein Risiko ist immer dabei. Aber irgendwann wollte ich einfach zu Potte kommen. Wenn der Rondolino in Rost Euer Herz gewonnen hat und alle bisherigen Eindrücke gut waren, kann ich nur eins raten: Mach et :!:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
msunix
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Dez 2009, 06:13
Wohnort: Südost-Oberbayern

Beitrag von msunix »

Hi Quasimodo,

mir wäre halt sehr an unabhängigen Meinungen gelegen, bevor ich einen solchen Batzen Geld investiere. Klar kann ich auch Rondo nach Referenzkunden fragen (werde ich auch noch tun), nur werden die mir bestimmt keinen nennen, bei dem es irgendwelchen Ärger oder größere Probleme gegeben hat.

Ich versuche auch gerade, nach bestem Wissen und Gewissen zu recherchieren, hab in den letzten Wochen von verschiedenen Bekannten, mehreren Händlern, Herstellern und Internetforen einiges über die verschiedensten Öfen und über's Holzheizen im allgemeinen erfahren und dabei vor allem gelernt, dass dass es auch beim Ofenkauf ausreichend Möglichkeiten zum falschmachen gibt...

Der Rondolino ist aktuell unser Favorit und ich glaube auch nicht, dass wir damit wirklich einen großen Fehler machen würden, aber eine zweite Meinung möchte ich bei einer Investition von ~5000€ halt schon gerne einholen.

Wir müssen die Entscheidung auch nicht überstürzen, wir sind jetzt den dritten Winter im Haus und haben noch nie gefroren, wenn der Ofen nicht mehr in dieser Heizsaison ins Haus kommt ist's auch nicht wirklich schlimm.

Aber es kann gut sein, dass wir Ende nächster Woche, wenn ich Urlaub hab, nochmal nach Pentling fahren...

Ich habe auch immer noch ein bisserl Bammel wegen dem Fußboden...
Bei mir ist's unter den Fliesen ein Anhydrit-Estrich mit Fußbodenheizung drin, wiederum drunter 5cm Styropor auf der Stahlbetondecke. Der Estrichfritze meint, bis etwa 300kg/m2 sollte es keine Probleme geben. Die in Frage kommenden Öfen sind auch alle in dem Bereich (Rondolino ~270kg, Tonwerk je nach Modell 225-340kg, Lotus sogar 450-525kg) drum treibt mich das auch ein wenig um.
Wie sind hier die Erfahrungen mit schweren Öfen auf FBH?

@Quasimodo:
Wechen Untergrund hast Du unter dem T-Loft?

Viele Grüße,
Michael
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

msunix hat geschrieben:...@Quasimodo:
Wechen Untergrund hast Du unter dem T-Loft?

Viele Grüße,
Michael
Hi,

unter dem T-Loft ne Glasplatte, darunter Parkett, darunter Estrich, darunter Betondecke.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
wiwi
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 20:22

Beitrag von wiwi »

also wir haben seit mai einen lotus m4 und sind glücklich damit. wir beheizen ein wohnzimmer von 31 qm mit anschließender küche von nochmal etwa 10 qm und hatten auch bedenken wegen überhitzung. haben deshalb einen speicherofen gewählt und kommen damit jetzt gut zurecht, ohne saunatemperaturen.

allerdings ist es beim lotus m nichts mit ein- oder zweimal täglich den brennraum mit holz füllen, anzünden, und das war's dann. laut bedienanleitung soll der ofen nicht überhitzt werden, was bedeutet, daß nur "normale" feuer möglich sind und daß immer wieder holz nachgelegt werden muß.

wir konnten den lotus m beim händler anschauen, allerdings auch nicht die variante m4.

ich hab vor ein paar wochen hier im forum einen erfahrungsbericht geschrieben. den findest du, wenn du ein wenig suchst.

viel spaß beim ofen aussuchen! :wink:

wiwi
msunix
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Dez 2009, 06:13
Wohnort: Südost-Oberbayern

Beitrag von msunix »

Hallo wiwi!

Danke für den Hinweis auf Deinen Bericht! Den hatte ich wirklich noch nicht gesehen, da ich nur nach M2 gesucht hatte.

Du hast ähnliche Raumverhältnisse wie ich, freut mich zu hören, dass der M4 bei Dir gut passt. Auf jeden Fall wird's bei mir auch ein Speicherofen werden, auch wenn das so ein wenig kostspieliger wird als ich ursprünglich mal dachte. Aber das Ding soll dann ja auch seinen Zweck erfüllen und nicht nur den leeren Platz an der Wand ausfüllen...

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du etwas länger einheizen musst, bis die 670kg des M4 mal auf Temperatur sind... Dafür hält er diese dann aber vermutlich auch etwas länger...(?).

Leider ist das Gewicht auch der Grund, warum der Lotus bei mir eigentlich nicht in Frage kommt, schon der kleine M1 ist mit seinen 435kg zu schwer für meinen wasserführenden Fußboden. Ein Fundament wie in Deinem Fall kommt bei mir leider nicht in Frage. Der Estricher will seinem Werk nur etwa 300kg zutrauen und ich vertraue in dem Fall wohl besser dem Estricher...

@Quasimodo:
Danke! Da hätte ich an Deiner Stelle auch keine Bedenken mit dem T-Loft.

Trotzdem hätte ich mir gerne mal einen Lotus aus der Nähe angeschaut, sofern er in der Nähe stehen würde. Leider scheint dieser Hersteller in Bayern nicht allzu verbreitet zu sein.

Aber so schlimm ist das auch nicht, realistisch wird die Entscheidung wohl zwischen einem Tonwerk (wahrscheinlich T-One swing) und dem Rondolino fallen. Vorteil beim Tonwerk wäre die doppelt verglaste Türe, der kindersichere Verschluss, dass der Händler hier gleich um die Ecke ist und sich im Web auch viele glückliche Besitzer finden. Der Vorteil vom Rondolino ist, dass er meiner Frau einfach besser gefällt. Preislich nehmen sich die beiden auch nicht viel - leider. Nur: Der Vorteil für den Rondolino zählt mindestens dreifach... :wink:

Mal sehen, die Entscheidung pressiert nicht soo sehr und wir sind immer für Ideen und Anregungen aufgeschlossen.

Viele Grüße,
Michael
msunix
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Dez 2009, 06:13
Wohnort: Südost-Oberbayern

Beitrag von msunix »

Hallo zusammen!

Kurzer Zwischenbericht: Nachdem ich Kontakt zu zwei sehr zufriedenen Rondolino-Besitzern hatte (einer von Rondo vermittelt, der andere hat sich auf einem meiner zahlreichen Aufrufe bei mir gemeldet), einem weiteren Besuch in Pentling mit sehr ausführlichem Beratungsgespräch (während die Firma eigentlich Betriebsurlaub hatte!) und noch ein wenig hin und her, wg. Farbgebung mit $Ehefrau, wg. Schornsteinanschluss mit $BZKM, haben wir unseren Rondolino jetzt letzte Woch endlich bestellt! :D

Leider wird er erst Anfang März geliefert (da die Oberfläche z.T. kontrolliert "gerostet" wird, was allein ca. 6 Wochen dauert, aber dann total gut ausschaut!), aber da ich den Ofen dann selber aufbauen werde, gibt es dann hier auch sicher einen ausführlichen Bericht mit Fotos vom Aufbau!
Ich freue mich schon darauf, hoffentlich ist es bis dahin noch nicht so warm, dass man keinen Ofen mehr braucht...

NB: Ich bin hier gerade auf einer DR in South Carolina, in den ersten Tagen war's auch hier saukalt, in den Nächten z.T. -15°C, da hätte ich mir auch im Hotelzimmer einen Rondolino gewünscht... Inzwischen geht's aber schon wieder.

Viele Grüße,
Michael
Hexe
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:50

Rondolino Besitzer in Umgebung 68

Beitrag von Hexe »

Rondolino ....toller Ofen....wer besitzt einen Rondolino- Ofen im Raum
68. Möchte mir gerne mal einen Ofen
in Wohnortnähe ansehen .

Dankeschön
norbbert
Beiträge: 36
Registriert: Do 31. Dez 2009, 16:58

Beitrag von norbbert »

Der Rondolino würde mir auch extrem gut gefallen,übersteigt aber leider meinen Rahmen,den ich für einen Ofen ausgeben will.Besonders so kleine Firmen wie Rondo schätz ich sehr.Meistens sind es kleinere Firmen,die sehr inovativ sind,und schneller und besser auf Kundenwünsche eingehen.
Natürlich wirkt sich das wieder beim Preis aus.Hab mir von Rondo Unterlagen zukommen lassen.Wenn wer Listenpreise wissen will,kann mich danach fragen.
Übrigens-meine Entscheidung ist immer noch nicht gefallen.
Antworten