Erfahrungen mit Rondolino?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Rondolino Besitzer in Umgebung 68

Beitrag von Lupo »

Hexe hat geschrieben:Rondolino ....toller Ofen....wer besitzt einen Rondolino- Ofen im Raum
68. Möchte mir gerne mal einen Ofen
in Wohnortnähe ansehen .

Dankeschön
tach hexe.

ich hab keinen rondlino aber nen knigge'schen tipp fuer dich:

bei uns darf man sehr gerne beim ersten posting (und hernach auch weiterhin) gruessen. :?

also, servus hexe, was liegt an und ist euer begehr? 8)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Skeptiker
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 16:21

Re: Erfahrungen mit Rondolino?

Beitrag von Skeptiker »

Zwar schon etwas älter, aber hier meine aktuelle Erfahrung mit Rondo:

Wir haben den Rondolino seit knapp einem Jahr. Wir haben ihn liefern und aufbauen lassen. Zudem haben wir einen Leda Luc Druckwächter verbauen lassen.
Ich würde unter keinen Umständen mehr bei der Fa. Rondo etwas kaufen, trotz des netten Verkaufsgespräches.
Beim Aufbau haben die uns den neuen Parkett-Boden ziemlich zerkratzt bei ihren Arbeiten.
Der Druckwächter Leda Luc (für ca. 700 EUR ) wurde uns wärmstens empfohlen vom Rondo-Chef. Der Service sei super von Leda. Wir sollten den auch unbedingt im Wohnzimmer verbauen - wir wollten den im darunterliegenden Kellerraum ursprünglich haben. Der Einbau nebst Verputzarbeiten kosteten ca. 200 EUR Aufpreis. Die Verputzarbeiten wurden unschön ausgeführt- so hätte ich das auch geschafft.
Nach ein paar Monaten klickte der Druckwächter alle paar Minuten. Anfrage bei Leda- das sei normal. Nochmals Leda angeschrieben, dass das die ersten paar Monate nicht war und ob nicht doch ein Defekt vorliegen könnte - Leda sah sich nicht genötigt, ein zweites Mal zu schreiben.
Also bei Rondo reklamiert. Vor Weihnachten klappe ein Austausch nicht mehr. Nach ca. 1 1/2 Monaten kam dann endlich ein Monteur und hat das Ding ausgetauscht. Ohne Erfolg. Ihn würde das Klacken alle paar Minuten nicht stören, meinte er. Er habe das jetzt an Leda abgegeben, wir sollen auf Nachricht von denen warten. Netter Gag durch den Austausch - das Display fällt nun bei Berührung raus. Der Monteur hat da irgendwas nicht richtig verbaut.
Zum Rondolino: Der Türrahmen und / oder das kleine Glasfensterchen knacken beim aufheizen und wieder abkühlen unentwegt. Zudem auch mal die Ringe, die die einzelnen Segmente zusammenhalten.
Gibt man etwas zu viel Holz in den Ofen kann es passieren, dass der Rauch nicht abziehen kann und regelrecht aus dem Ofen gedrückt wird. Ist ein beängstigendes Zischen, wenn das passiert. Ist uns 2 mal passiert. Die Wohnung riecht trotz Lüftungsanlage dann stundenlang nach Rauch.
Weiterer Nachteil: es passen nur Scheite mit höchstens 25 cm Länge rein. Das Holz ist also teurer wenn man es fertig geschnitten kaufen muss.
Für einen Ofen, der ca. 5.500 EUR zzgl. Transport und Aufbau und Druckwächter gekostet hatte, insgesamt äußerst schwache Leistung. Ich mag den Ofen gar nicht mehr anmachen. Schade um das viele Geld. Das nächste mal einen Ofen vom örtlichen Fachhändler. Der kostet die Hälfte und mit Specksteinplatten hält der sicher auch die Wärme.
Die Wärme hält der Rondolino 6-8 Stunden.
Noch ein Hinweis: Da der Rondolino sehr schwer ist, kann es sein, dass der Estrich und evtl. die Fußbodenheizung im Estrich beschädigt werden. Laut den Rondo-Monteuren würde unser Boden das aber aushalten. Wir werden sehen, ob wir in ein paar Jahren einen Wasserschaden bei der Fußbodenheizung haben. Von der Haftung ist Rondo dann jedenfalls raus und wir müssen den Schaden zahlen.
Das sind meine Erfahrungen mit dem Rondolino.
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Rondolino?

Beitrag von ofus »

Weiterer Nachteil: es passen nur Scheite mit höchstens 25 cm Länge rein.
Das weiß man aber vorher. :klugsch: Und acht Stunden Wärmespeicherung kommt ja schon fast an einen Grundofen ran, der deutlich teurer sein dürfte. Und was das knacken betrifft, das entsteht halt, wenn Materialien sich dehnen und zusammenziehen. Wenn es zu viel ist, reklamieren, würde ich sagen.

Nicht mehr anmachen, das wäre aber schade.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Skeptiker
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 16:21

Re: Erfahrungen mit Rondolino?

Beitrag von Skeptiker »

Liebe/r ofus,

habe ich geschrieben, dass ich das vorher nicht wusste mit der Scheitlänge? Es interessiert aber sich Interessierte, die überlegen, welchen Ofen sie kaufen sollen. Wenn Ihnen das nicht passt, lesen Sie meinen Beitrag halt nicht.
Den Ofen, den ich hatte (übrigens ein günstiger vom Baumarkt) knackste längst nicht so. Ebenfalls nicht der Ofen meiner Eltern. Und wenn wir bei Bekannten sind, die einen Ofen haben, kann ich da auch so gut wie nichts vernehmen.
Im übrigen haben wir das bei der Firma bereits reklamiert - Sie können sich also Ihre klugen Ratschläge getrost sparen. Wir bekamen, wie vorher schon gedacht, zur Antwort, dass das eben normal sei. Wenn ich schon einen so teuren Ofen kaufe erwarte ich auch entsprechende Qualität. Würden Sie ja wohl auch.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Erfahrungen mit Rondolino?

Beitrag von Quasimodo »

Na na na, lieber Skeptiker,

so schlimm waren die Anmerkungen von Ofus nun wirklich nicht, zumal mit einem "jetzt bin ich ein Klugscheißer-Smilie" verziert. Und ganz unrecht hat er ja auch nicht. Die 6-8 Stunden Wärmeabgabe sind ja mal gar nicht übel und was die Dehnungsgeräusche betrifft, ist die Toleranzschwelle bei Menschen nun mal unterschiedlich (für die alten Hasen hier: Da fällt mir User Rogall ein :wink: )

Die Sache mit dem verkratzten Parkett und dem verputzen, lieber Skeptiker, geht natürlich gar nicht - da wär ich auch sauer. icon_explode.gif

Waren die Aufbauer von Rondo? Oder separat beauftragt? Und die Leda-Problematik ist auch nicht schön (wobei ich von Leda samt deren Service bislang auch nur Gutes hörte - wie auch bei Rondo).

Was ich allerdings gar nicht begreife, ist die Sache mit dem Rauchaustritt bei etwas zu viel Holz. Wenn Zuviel Holz kräftig brennt gibt es bei meinen Öfen (und ich hab einige und darunter auch nen Speicherofen und nen Grundofen), dann bekommen ich einen Höllenzug Richtung Schornstein aber keinen Rauchaustritt am Ofen :shock:

Kannst Du das mal näher erklären?

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Rondolino?

Beitrag von ofus »

Wenn Ihnen das nicht passt, lesen Sie meinen Beitrag halt nicht.
Naja, ich muß ihn ja erst lesen, um zu wissen, ob das mir paßt.

Aber ab sofort halte ich mich da raus.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Rondolino?

Beitrag von Lupo »

Skeptiker hat geschrieben:Liebe/r ofus,

habe ich geschrieben, dass ich das vorher nicht wusste mit der Scheitlänge? Es interessiert aber sich Interessierte, die überlegen, welchen Ofen sie kaufen sollen. Wenn Ihnen das nicht passt, lesen Sie meinen Beitrag halt nicht.
Den Ofen, den ich hatte (übrigens ein günstiger vom Baumarkt) knackste längst nicht so. Ebenfalls nicht der Ofen meiner Eltern. Und wenn wir bei Bekannten sind, die einen Ofen haben, kann ich da auch so gut wie nichts vernehmen.
Im übrigen haben wir das bei der Firma bereits reklamiert - Sie können sich also Ihre klugen Ratschläge getrost sparen. Wir bekamen, wie vorher schon gedacht, zur Antwort, dass das eben normal sei. Wenn ich schon einen so teuren Ofen kaufe erwarte ich auch entsprechende Qualität. Würden Sie ja wohl auch.
tut auch der Lupo mal den Finger heben. :boese:
tust du nicht in deinem zweiten posting andere user anranzen.
nettiquette beachten!
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Erfahrungen mit Rondolino?

Beitrag von Jenne »

Moin, da ist viel Frust beim Skeptiker. Sicherlich auch nachvollziehbar.
Wobei der Ofen selbst nur fürs knacken schuldig ist.
Das der Fußboden beim Aufbau zerkratzt wurde und der Putz nicht sorgfältig ausgerieben wurde
liegt an den Handwerkern. Warum das bei der Bauabnahme nicht gleich bemängelt wurde wissen
wir nicht.
Der Rauchaustritt, der Druckwächter, die Lüftungsanlage vom Haus. Da sehe ich einen Zusammenhang
der zu klären ist. In dem Zusammenhang würde ich auch noch mal den Schornsteinzug prüfen lassen.
Wer hat den den Druckwächter verkauft? Derjenige ist Ansprechpartner für die Reklamation.
... bis denne, Jenne ;-)
Skeptiker
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 16:21

Re: Erfahrungen mit Rondolino?

Beitrag von Skeptiker »

So, zu den Fragen:

Die Aufbauer waren von Rondo. Wurde nicht gleich bemängelt, da die Schäden am Boden erst Wochen später (bei entsprechendem Lichteinfall) in diesem Umfang so deutlich wurden (und nein, es kann nichts anderes gewesen sein). Das schlechte Verputzen trat auch erst richtig durch das anschließende Streichen zu tage bzw. ein Riss hat sich erst Wochen später entwickelt.
Rauchaustritt: durch den Abbrand des Holzes entwickelt sich Rauch. Dadurch, dass der Rondolino bauartbedingt nicht moduliert werden kann, verbrennt das Holz eben auch höchster Stufe. Der Rauch wird nicht direkt abgeführt, sondern stößt oben erst mal auf eine Platte, die ihn wieder ein Stück runter leitet und dann an den Seiten erst nach oben strömen lässt. Bei zu viel Rauch klappt das eben nicht und der Rauch gelangt zurück in die Brennkammer und tritt an der Türe wieder aus.
Verkauf und Montage komplett über Rondo.

Zum Service von Leda: Heute Anruf erhalten, was denn kaputt sei. Nach Erklärung die alte Leier - das ist ein Druckabgleich, das ist normal, da ist nichts defekt. Also müssen wir damit leben, dass es alle 9 Minuten KLACK ---- KLACK macht. Übrigens auch, wenn der Ofen nicht in Betrieb ist, da sich der Leda LUC nicht ganz ausschaltet.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Erfahrungen mit Rondolino?

Beitrag von Quasimodo »

Der Einfachheit halber Einfügungen in Rot

Skeptiker hat geschrieben:So, zu den Fragen:

Die Aufbauer waren von Rondo. Wurde nicht gleich bemängelt, da die Schäden am Boden erst Wochen später (bei entsprechendem Lichteinfall) in diesem Umfang so deutlich wurden (und nein, es kann nichts anderes gewesen sein). Das schlechte Verputzen trat auch erst richtig durch das anschließende Streichen zu tage bzw. ein Riss hat sich erst Wochen später entwickelt. Das ist in der Tat ärgerlich und unterliegt der Gewährleistung
Rauchaustritt: durch den Abbrand des Holzes entwickelt sich Rauch. Echt, :pfiff: Dadurch, dass der Rondolino bauartbedingt nicht moduliert werden kann, Kein Stückholzofen moduliert verbrennt das Holz eben auch höchster Stufe. Der Rauch wird nicht direkt abgeführt, sondern stößt oben erst mal auf eine Platte, deshalb heißt das Teil ja auch Prallplatte - ohne das (wichtige) Teil würde der Wirkungsgrad des Ofens in den Keller rauschen die ihn wieder ein Stück runter leitet und dann an den Seiten erst nach oben strömen lässt. Bei zu viel Rauch klappt das eben nicht und der Rauch gelangt zurück in die Brennkammer und tritt an der Türe wieder aus. Das darf bei genügend Schornsteinzug / Förderdruck nicht passieren. Und qualmen sollte das Holz auch nicht so sehr. Ist es wirklich richtig trocken? Hast Du gemessen? :kerze:
Verkauf und Montage komplett über Rondo.

Zum Service von Leda: Heute Anruf erhalten, was denn kaputt sei. Nach Erklärung die alte Leier - das ist ein Druckabgleich, das ist normal, da ist nichts defekt. Also müssen wir damit leben, dass es alle 9 Minuten KLACK ---- KLACK macht. Übrigens auch, wenn der Ofen nicht in Betrieb ist, da sich der Leda LUC nicht ganz ausschaltet Dazu kann ich nichts sagen, kenne mich nur mit Ofensteuerungen aus.
Lieber Skeptiger. Entschuldige bitte meine etwas ruppige Reaktion auf Dein Posting, aber wie man in den Wald hineinruft...

Gruß Quasimodo
Nunc est bibendum!
häuschen
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Okt 2017, 22:59

Re: Erfahrungen mit Rondolino?

Beitrag von häuschen »

Hallo,
Habe seit kurzer Zeit einen Rondolino und bin rundum zufrieden. Sorgfältiger Aufbau durch die Monteure der Firma Rondo. Nichts knackst. Feuer brennt und wärmt wunderbar. Auch bei geöffneter Tür tritt kein Rauch aus (das war bei meinem alten Kaminofen anders). Die Wärme ist wunderbar und der Ofen einfach schön. Hat fast ein Jahr gedauert, diese Entscheidung zu treffen. Danke ans Forum für die Beiträge, die uns dabei geholfen haben :danke:
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Erfahrungen mit Rondolino?

Beitrag von määnzer008 »

Das ist doch erfreulich! :daumen:

Vielleicht kannst du ja auch noch Bilder deines schicken Rondo's hochladen. Hast du ihn auch in Rostoptik?

VG Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Cera Rondotherm Rost
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 08:53

Re: Erfahrungen mit Rondolino?

Beitrag von Cera Rondotherm Rost »

Hallo Pyromanen,
ich bin schon länger angemeldet, aber musste mich nun neu Registrieren.

Mein Senf zum Thema. Gerne bringe ich eine Alternative ins Spiel. Ich habe seit 3 Saisons einen Cera Rondotherm in "Corten", das ist Edelrost. Was soll ich sagen, ein echter Blickfang! Das Teil ist Drehbar und gibt nach drei Auflagen noch ca. 8 Stunden wohlige Wärme ab. Das Fenster ist schön groß und mit Buche echt ein Traum. Er zieht wie die Hölle, Rauch ist kein Thema, auch beim Nachlegen tritt nichts aus.
Tatsächlich gibt er beim abkühlen laute Knack Geräusche von sich, das geht so mehrere Stunden. Uns stört das jedoch nicht.

Die Anschaffung war teuer, hat sich aber voll gelohnt.


Grüße Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Erfahrungen mit Rondolino?

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Jörg,

Unter welchem Username warst Du denn früher hier im Forum?

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Cera Rondotherm Rost
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 08:53

Re: Erfahrungen mit Rondolino?

Beitrag von Cera Rondotherm Rost »

Hi Quasimodo,

wenn ich das noch wüsste icon_explode.gif

Ich finde nicht einmal mehr meinen Post von 2014 oder 2015, da stelle ich den Ofen vor.

Grüße
Jörg
Antworten