Probleme mit Nibe Contura 660T (9kw)

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
kamga
Beiträge: 191
Registriert: Di 13. Nov 2007, 13:29
Wohnort: Sächsische Landeshauptstadt Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von kamga »

Na nun wird es echt abentheuerlich. Da lässt man euch mal ein paar Minuten allein... :?
Nee der Venti bläst die Luft die er unter der Brennkammer im Holzfach ansaugt über zwei kleine Flexschläuche in die Konvektionsräume neben der Brennkammer und über einen Kunststoffwinkel hinter der Brennkammer hoch so das die Luft am Warmluftgitter oben wieder raus kommt.
Ob es in Deinem speziellen Fall etwas bringt ist schwehr zu sagen aber ich kann mir schon vorstellen wenn die Konvektionsmenge erhöht wird zirkuliert die warme Luft schneller in den Räumen.
Grüße kamga
Bild
Steph
Beiträge: 38
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 16:33

Beitrag von Steph »

kamga hat geschrieben:Na nun wird es echt abentheuerlich. Da lässt man euch mal ein paar Minuten allein... :?
Nee der Venti bläst die Luft die er unter der Brennkammer im Holzfach ansaugt über zwei kleine Flexschläuche in die Konvektionsräume neben der Brennkammer und über einen Kunststoffwinkel hinter der Brennkammer hoch so das die Luft am Warmluftgitter oben wieder raus kommt.
Ob es in Deinem speziellen Fall etwas bringt ist schwehr zu sagen aber ich kann mir schon vorstellen wenn die Konvektionsmenge erhöht wird zirkuliert die warme Luft schneller in den Räumen.
Danke, nun ist es klar!

Also bringt es wohl wenig, das ganze mal mit einem kleinen Ventilator zu testen, den ich hier rumliegen habe, oder? Bevor ich 300 € ausgebe und es nutzt eh nix...
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Beitrag von Peter »

es hört mal wieder keiner auf mich! :lol:
____________
Gruß Peter
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

pffft.
und mir ist es langsam wurscht. :evil:
wollt ihr es nicht verstehen, oder koennt ihr es nicht? :shock:
DAS PROBLEM BEI DIESEM REAKTOR BESTEHT IN ERSTER LINIE AUS DER PROBLEMATIK DASS ER SCHEISSE ZIEHT ODER WENIG ZULUFT BEKOMMT!
ERST WENN DAS PROBLEM GELOEST IST KOENNEN WIR UNS UEBER WAERMEVERTEILUNG UNTERHALTEN!

wenn ein contura schlecht brennt ist es wie bei den computern. entweder das problem sitzt davor oder der DSL anschluss entpuppt sich als 56 k modem. :?

la curiosita....lege ich auch den leuten vom fach nahe!
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von ofus »

DAS PROBLEM BEI DIESEM REAKTOR BESTEHT IN ERSTER LINIE AUS DER PROBLEMATIK DASS ER SCHEISSE ZIEHT ODER WENIG ZULUFT BEKOMMT!
Dazu hat Peter doch schon was geschrieben, nämlich den Hinweis auf die Bedienungsanleitung...
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

ach so? wo?
dann mal her mit dem beitrag!
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N´Abend Männers,

als meine Stahltonne noch keinen Wasserwärmetauscher hatte und mir das Wohnzimmer auf 25° heizte,
dacht ich auch mit einem Venti die Luft in die anderen Räume zu blasen. Pustekuchen. Es hat nicht befriedigend
funktioniert. Trotz Turmlüfter mit Oszillation usw..

@ steph:
Mach die Scheite kleiner, dann brennt es ordentlich. Willst Du es warm 3 Scheite längs mir 2-3 cm Abstand,
3 Scheite oben drauf quer und ab geht die Luzi. Die kleineren Scheite brennen schneller an und sauberer ab.
Zum temperieren dann mit 3-5, wie auch immer, Scheite weiterheizen.

Das "Problem" was ich auch sehe ist das Verständnis dafür was ein solcher Ofen kann und was nicht.
Ein Ofen ist, in diesem Fall, eine Zeitbrandfeuerstätte mit periodischer Heizleistung. Holz aufgelegt entspricht vielleicht 1kW,
Holz brennt komplett 6kW, Holz ist abgebrannt-nur noch Glut 2kW (mal geschätz von mir).
Beim nachlegen kann man vor der Scheibe hocken, bei voller Leistung hockt man 3m oder 4m weiter und fröstelt.
Das Kältegefühl wird noch unterstütz durch die kalten Wände bei Steph. Die Zeit reicht wahrscheinlich nicht um die Wände
nenneswert aufzuheizen damit sich eine rundum Behaglichkeit einstellt.

Edit wegen Formfehler
Zuletzt geändert von Jenne am Sa 9. Jan 2010, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Beitrag von Peter »

hier sind doch 2 Faktoren:
er nutzt zu großes Holz, und wenn dann noch der Schornstein sehr kurz ist, hat es ein noch größeres Problem die hohe Brenntemperatur zu erreichen.
____________
Gruß Peter
blubberblase
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Sep 2009, 19:52

Beitrag von blubberblase »

Hallo,

probier mal diesen Ventilator: Vornado (einfach mal googlen).

Wir haben ihn angeschafft, um die Wärme besser zwischen den Zimmern zu verteilen. Klappt leider nicht optimal, da die Türstürze teilweise zu hoch sind. Aber die Wärmeverteilung innerhalb eines Raumes funktioniert wunderbar. Der Vornado erzeugt einen mächtigen Luftwirbel, der in 20 Meter Entfernung noch zu spüren ist.

Bernd
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von ofus »

Der Vornado erzeugt einen mächtigen Luftwirbel
Na, ich weiß ja nicht, Dann bekommt man entweder Schnupfen oder bekommt eine Stauballergie. ;-)
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Steph
Beiträge: 38
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 16:33

Beitrag von Steph »

Peter hat geschrieben:hier sind doch 2 Faktoren:
er nutzt zu großes Holz, und wenn dann noch der Schornstein sehr kurz ist, hat es ein noch größeres Problem die hohe Brenntemperatur zu erreichen.
... und beides ist scheinbar nicht der Grund für das schlechte Abbrennen.

Ich habe am Freitag mal alle Holzscheite, die wir drin liegen hatten, deutlich zerkleinert und habe gestern den ganzen Tag nur mit diesen kleinen (max. Durchmesser 8 cm) Scheiten geheizt.

Der Ofen hat nach dem Anzünden innerhalb von 15 Minuten schon eine sehr sehr hohe Temperatur. Auch funktioniert das Abbrennen die ersten Stunden (gestern schätzungsweise die ersten 5 Stunden) sehr gut. Ich habe immer die Flammen ausgehen lassen und dann immer 3-4 Scheite aufgelegt. Die Temperatur im Ofen ist unglaublich hoch, der Ofen zieht sehr gut, die Temperatur im Raum ist (für unsere Verhältnisse) angenehm. Auch meinte mein SChornteinfeger ja, am Schornstein kanns nicht liegen.
Dann aber plötzlich verbrennt das Holz sehr schlecht, obwohl ich nichts am Verfahren des Auflegens geändert habe.

Das ist doch komisch, oder? Dass es mehrere Stunden gut klappt, und dann plötzlich nicht mehr? :shock:

Ich hab mal 2 Fotos gemacht:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Steph am Mo 11. Jan 2010, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Feuerteufel
Beiträge: 49
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 20:19
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Beitrag von Feuerteufel »

Steph hat geschrieben: Dann aber plötzlich verbrennt das Holz sehr schlecht, obwohl ich nichts am Verfahren des Auflegens geändert habe.

Das ist doch komisch, oder? Dass es mehrere Stunden gut klappt, und dann plötzlich nicht mehr? :shock:
Vielleicht liegst ja doch am Holz. Evtl ist nicht alles richtig trocken.
Du könntest auch mal versuchen Fichte zu verbrennen, das geht ziemlich gut ab und ist zudem günstig :P Also ich zündel gerne mit Fichte.

Gruß
und weeech...
----------------
Contura 520T
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Feuerteufel hat geschrieben:
Steph hat geschrieben: Dann aber plötzlich verbrennt das Holz sehr schlecht, obwohl ich nichts am Verfahren des Auflegens geändert habe.

Das ist doch komisch, oder? Dass es mehrere Stunden gut klappt, und dann plötzlich nicht mehr? :shock:
Vielleicht liegst ja doch am Holz. Evtl ist nicht alles richtig trocken.
Du könntest auch mal versuchen Fichte zu verbrennen, das geht ziemlich gut ab und ist zudem günstig :P Also ich zündel gerne mit Fichte.

Gruß
und weeech...
N´Abend,

würde ich auch aus der Ferne vermuten
... bis denne, Jenne ;-)
Steph
Beiträge: 38
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 16:33

Beitrag von Steph »

Wie kann ich denn jetzt eigentlich Foto´s hier in den Thread einstellen?
Benutzeravatar
Jaimo
Beiträge: 205
Registriert: Do 29. Nov 2007, 15:00
Wohnort: Kraichgau (im Herzen aber Bayer)

Beitrag von Jaimo »

Servus,

Bilder einstellen: Gehe auf http://www.bilder-hochladen.net/ oder auch auf http://www.bilder-space.de/ und befolge die Anweisungen 8)

Viele Grüße,

Jaimo :wink:
* Dumm dearf ma scho sei, bloß zhäifa muaß ma se wissn...*
Bild
Antworten