Tonwerk T-Line Eco2

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Ecolino
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Sep 2010, 09:42

Tonwerk T-Line Eco2

Beitrag von Ecolino »

Hallo Freunde des gemütlichen Feuerchens,

Ihr kennt mich noch nicht, aber Ihr begleitet mich schon seit ein paar Wochen :)

:bahnhof:

Warum? Na, kennt man doch! Nachdem ich vor ein paar Wochen auf die Produkte von Tonwerk aufmerksam geworden bin, startete ich mit den üblichen Recherchen im Internet. Leider gibt es sooo viel Informationen zu den Tonwerks ja dann doch nicht. Alles was je dazu geschrieben wurde, habe ich jedenfalls aufgesaugt wie ein Schwamm. Und am hilfsreichsten waren definitiv die vielen Berichte und Diskussionen hier im Forum. Besonderen Dank vor allem an Quasimodo und Johanna, die durch Ihre positiven Erfahrungen meine Entscheidungsfindung letztendlich stark beeinflusst haben.

Während bei Euch wohl der Topolino und der T-Loft die klassischen Tonwerks sind, wurde mein Interesse erst eher zufällig durch die Vorstellung des T-Line Eco2 geweckt. Für mich war eigentlich von Anfang an klar 'der oder keiner'. Trifft oder gar übertrifft er doch meine Vorstellung des perfekten Speicherofens für 'meine' Zwecke. Doch dazu später mehr.

Der Eco2 scheint ja noch so neu zu sein, dass es keinerlei Berichte gibt. Da ich selber weiss, wie hilfreich Berichte im Netz sind, möchte ich mich gerne revanchieren, indem ich hier meine Erfahrungen mit Ihm möglichst detailiert dokumentiere. In der Hoffnung, dass auch das jemandem bei seiner Entscheidung zu helfen vermag.

Besonders gut gefallen hatte uns Johannas Kommentar, dass Ihr Topolino wie ein Familienmitglied ist :feuer2: und dass kaum ein Tag vergeht, an dem nicht jemand etwas positives über Ihn sagt. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Wir befeuern schon unser EG mit einem grossen gemauerten 11kw Ofen, und mit diesem geht es uns genauso. Als Spender unbeschreiblich wohliger Wärme an unzähligen entspannenden Abenden, gehört er definitiv zur Familie. Würden nie auf Ihn verzichten wollen! Hört sich kitschig an, aber aus meiner Sicht ist die therapeutische Wirkung eines gemütlichen Kaminfeuers so wertvoll im stressigen Alltag, dass man es als Massnahme von der Steuer absetzen können sollte ;)

Jetzt soll der T-Line Eco2 das Selbe im OG leisten. Über die genauen Umstände und Begebenheiten werde ich noch detailiert berichten. Er ist seit ein paar Wochen bestellt, wird voraussichtlich Anfang November geliefert! icon_group3g.gif

Wir werden Ihn liebevoll 'Ecolino' nennen, den kleinen Eco icon_love.gif

Wir können es kaum erwarten. Und leider muss ich auch Euch noch etwas um Geduld bitten... falls Ihr auch schon gespannt seit. :daumen:

Lieben Gruss
Björn
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Tonwerk T-Line Eco2

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Björn,

exzellente Wahl, Euer "Ecolino" :D Gratuliere :daumen: - auch zur Namensfindung :D

Ein schönes Posting hast Du da eingestellt - nicht nur, weil es bei Euch ein Tonwerk-Ofen wurde. Einfach schön zu lesen, wie hilfreich z.B. Johannas Beiträge (oder auch die von vielen anderen zu deren Öfen und den Erfahrungen, die sie damit gemacht haben) für "Ofensuchende sind. Dank somit auch an alle, die hier im Forum aktiv sind und somit anderen weiterhelfen.

Ich freu mich schon auf Deine weiteren Berichte zu Tonwerks "Neuem". Und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
johanna
Beiträge: 70
Registriert: Do 17. Sep 2009, 13:39
Wohnort: Eupen Belgien

Re: Tonwerk T-Line Eco2

Beitrag von johanna »

Hallo Ecolino,
es werden ja immer mehr "Lauser" hier im Forum und das kann ich nun wirklich gut verstehen.Stimmt was Quasimodo schreibt,hier findet man sehr viele hilfreiche Tipps wenn man noch sucht aber auch sonst lese ich hier fast alle Posts weil es mich immer wieder freut zu lesen wieviel Freude Menschen mit ihren "Brennstellen" haben.
Ich wünsche Euch viele schöne,warme Stunden mit dem Ofen und hoffe noch viel davon hier zu lesen.Unser jüngstes Familienmitglied(9 Monate) schläft am liebsten in der Nähe des Topolinos ein und somit dürfen wir Eltern gerne immer noch oder zwei Stündchen länger die angenehme Wärme genießen.Ein lecker Gläschen in der Hand und ein nettes Gespräch rundet so manchen stressigen Tag noch ab.


Viele Grüße aus Belgien

Johanna
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Tonwerk T-Line Eco2

Beitrag von Jenne »

Hi Björn,

:daumen: ein sehr schöner Beitrag.

Viel Spaß beim :feuer2:
... bis denne, Jenne ;-)
elevator2001
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 20:13

Re: Tonwerk T-Line Eco2

Beitrag von elevator2001 »

Hallo Leute,

habe mich auch für Tonwerköfen begeistern lassen und bin drauf und dran einen zu kaufen. Eure postiven Meinungen haben mich in dieser Absicht bestärkt.

Weiss jemand was aktuell der T-Line Eco2 kostet ????

Liebe Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Tonwerk T-Line Eco2

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Andeas und :willko:

Tja, das Problem bei Endanwendern (wie es die meißten Mitglieder hier im Forum sind) ist, dass man bei z.B. Preisen nicht immer aktuell sein kann. Aber ich frag mal nach. Kann halt ein bißchen dauern. :wink:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Paul_44
Beiträge: 20
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:47

Re: Tonwerk T-Line Eco2

Beitrag von Paul_44 »

elevator2001 hat geschrieben:Hallo Leute,

habe mich auch für Tonwerköfen begeistern lassen und bin drauf und dran einen zu kaufen. Eure postiven Meinungen haben mich in dieser Absicht bestärkt.

Weiss jemand was aktuell der T-Line Eco2 kostet ????

Liebe Grüße
Andreas

Mein Schwager hat sich das Teil für >8000€ inkl. Lieferung und Aufbau geleistet.
Da muss das Ding schon viel Holz einsparen bis es rentabel wird.
elevator2001
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 20:13

Re: Tonwerk T-Line Eco2

Beitrag von elevator2001 »

Hallo Quasimodo,

danke für deine Nachforschungen. Der Preis ist schon nicht ganz ohne.

Habe auf Seiten von Händlern aus der Schweiz Priese um die 8.500 SFR augetan.

Jetzt gehts an den Händler ran

LG
Andreas
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Tonwerk T-Line Eco2

Beitrag von Quasimodo »

Hallo beisammen,

da die Kosten für Lieferung, Aufbau und Anschluss ja je nach Aufstellort und -situation schwanken können, ist Pauls Preisangabe natürlich zu relativieren. Den eco2 in der "Normalausführung" (also nicht die Hochversion oder gar mit Aqua Modul) gibt es aktuell noch mit einer 6 an der ersten Stelle (wenn auch eher in Richtung der 7 gehend als in Richtung der 5 :wink: ) - natürlich ohne Lieferung, Aufbau, Funkenschutzplatte...

Sicher, die Speicheröfen von Tonwerk sind nicht billig, aber meiner Meinung nach ihren Preis wert. Wichtig ist, dass der Ofen zu seinem "Herrchen" und dessen Ansprüchen sowie dessen Raumsituation passt. Und das ist vor dem Kauf genau zu checken. Dann kommt auch so richtig Freude auf :D

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Ecolino
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Sep 2010, 09:42

Re: Tonwerk T-Line Eco2

Beitrag von Ecolino »

icon_party.gif

Von mir gibt es evtl diese Woche schon erste Impressionen... :feuer2:

Alle Mann/Frau bitte Daumen drücken, dass morgen alles glatt läuft... da wird der Ecolino eingeschult :daumen:

icon_party2.gif
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Tonwerk T-Line Eco2

Beitrag von Quasimodo »

Hi Ecolino,

wird schon schiefgehen icon_group3g.gif

Freu mich schon auf die ersten Berichte und wünsche Dir für morgen viel Spaß beim ersten Mal :feuer1:
Kriegt der Kleine dann auch ne Schultüte 8)

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Ecolino
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Sep 2010, 09:42

Re: Tonwerk T-Line Eco2

Beitrag von Ecolino »

Hallo Ihr Lieben,

der Ecolino ist seit fast 4 Wochen eingeschult. Und verrichtet täglich brav seinen Hausaufgaben :daumen:

Leider hab ich noch keine Zeit gefunden, die gesammelten Erfahrungen und Statistiken aufzubereiten.

Soviel sei aber schonmal verraten. Der Ecolino ist eine der besten Anschaffungen, die wir je getätigt haben.

Hier schonmal ein erstes Bild für die Gallerie...

Hoffe, dass ich bald dazu komme mehr Informationen einzustellen! :sorry:

Gruss

:feuer2:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Tonwerk T-Line Eco2

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Björn,

chic, euer Kleiner. Gratuliere.

Und die senkrecht stehenden und glühenden "Lauser-Feuersäulen" kommen mir irgentwie bekannt vor :D

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
superpferdi
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 15:41

Re: Tonwerk T-Line Eco2

Beitrag von superpferdi »

Sodele, die Registrierung hat schon mal funktioniert.

Also, hallo an alle Forenmitglieder und ganz besonders an die Entwickler dieses interessante Forums.Ich lese nun auch schon länger mit und interessiere mich ebenfalls für den neuen Tonwerk T-Line Eco2.
Warum dieses Modell ? Kann ich so spontan gar nicht sagen. Ich habe hier im Forum viel gutes über diesen Speicherofen gelesen und suche halt einen sparsamen Ofen der auch die wärme speichert und dann wieder langsam abgibt. Die möglichkeit der Erweiterungen scheinen mir Interessant zu sein, und die Fa. Tonwerk hat wohl einen guten Ruf. Andere Modelle der Fa. Tonwerk würden auch in Frage kommen, unterscheiden sich preislich
aber nicht so sehr und einige Modelle sollen (laut meinen Ofenbauer) auch langsam aus dem Lieferprogramm genommen werden. Der Eco2 soll bei mir ins Wohnzimmer
( Doppelhaushälfte, Bj. 2000, KW60 Standart ). Montage Außenwand und
der Edelstahlkamin muß auch noch gebaut werden ( ca. 8,5 m mit einer Dachdurchführung ). Mein Ofenbauer war schon vor Ort und hat sich alles angeschaut. Er hat bereits zu bedenken gegeben, das der Eco2 in der Normalausführung die untere Etage ( Haus ist 6m breit und 13m lang, Deckenhöhe 2,50m ) nicht ohne Unterstützung der Gasheizung beheizen
könnte. Das kann ich gar nicht glauben! Er hat die Fa. Tonwerk aber auch neu im Programm und wohl noch keine Erfahrung.
Er hat mir folgenden Festpreis gemacht und ich würde gerne eure Meinung darüber hören.
Also:
T-Line eco 2 schwarz roh uni 5.700,00 Euro
Lieferung und Montage Ofen 378,15
Kernbohrung 134,45
Rauchrohr 142,86
Blende Rauchrohr 25,21
Eka Edelstahlschornstein 2.702,74
Montage Schornstein 504,20
Summe Euro 9.587,61
zuzüglich 19% Mehrwertsteuer Euro 1.821,65
Gesamt Euro 11.409,26
Sonderpreis komplett 9.250,00

Der Schornstein scheint mir etwas zu teuer, oder? Der eco2 kostet laut seiner Preisliste
6800 inc.l Mwst.

Stimmt es das die Händler Gebietschutz haben und ich gar keinen anderen Fragen brauch?
Die Preise sollen auch von Tonwerk vorgegeben sein.

So, ich hoffe ich durfte das hier so reinstellen, ansonsten bitte Verständnis für einen „Neuling“ haben und editieren. Vielen dank für eure Meinungen und Ratschläge.

Grüße von Superpferdi
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Tonwerk T-Line Eco2

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Superpferdi und :willko: hier bei uns Pyromanen :D

einen netten Nickname hast Du Dir ausgesucht. Allerdings hatten wir es kürzlich in einem anderen Threat von Rückepferden - da solltest Du also aufpassen, da könnte das "Superpferdi" Begehrlichkeiten wecken icon_group3g.gif :dposting:

Aber jetzt zu Deinen Themen:

Bei den Edelstahlschornsteinen bin ich preislich zwar nicht aktuell, aber der von Dir genannte Preis scheint mir marktgerecht zu sein. Was passt ist der genannte Preis für den Eco2 (natürlich netto - also zzgl. MwSt bzw. der unten in Deinem Posting nochmals genannte Preis - Stand heute!). Richtig erkannt hast du dabei, dass Tonwerk feste Vertriebspartner hat (Gebietsschutz) und die Preise vorgibt. Dein Ofenbauer kann Dir also nur beim Zubehör bzw. im Rahmen eines "Gesamtpreises" einen Nachlass einräumen - was er ja gemacht hat - immerhin satte 19% Nachlass. Dabei ist es dann für Dich auch unerheblich, ob er am Schornstein oder am Zubehör oder sonst wo nachlässt. Insgesamt m.E. ein attraktives Gesamtangebot.

Ob der eco2 für Deine untere Etage ausreicht (dabei unterstelle ich mal, dass Du auf die Wärmespeicherung Wert legst und der Ofen viele Stunden lang ohne permanentes Nachlegen heizen soll), hängt davon ab, wie viel Fläche Du direkt beheizen willst und wie die Heizlast Deines Hauses liegt. Denk daran - ein Kaminofen und auch ein Speicherofen sind Zimmerheizungen. Das Verteilen der Wärme in andere Räume klappt manchmal, aber nicht immer. Wenn weitere Räume zuverlässig mitgeheizt werden sollen, müsstest Du das Aqua-Modul mitordern und den Eco2 an Deinen Heizkreislauf anschließen. Das sollte jedoch Dein Ofenbauer einschätzen können, da ich weiß, dass Tonwerk hier einen großen Wert auf eine fundierte Beratung legt, damit der Eco2 dann auch das leistet, was Du erwartest (und somit auch gar keine Unzufriedenheit aufkommt).

Wenn Du mal die direkt zu beheizende m² Zahl sowie Deine Heizlast einstellst, können wir das aber mal grob checken.

Ach ja: Ecolino hat ja angekündigt, in Kürze seine Erfahrungswerte zum Heinzverhalten des Eco2 zu posten. Da kannst Du dann Erkenntnisse aus erster Hand erhalten.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Antworten