Neue Fenster = Schimmel

Für alle allgemeinen Fragen und Beiträge

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Helga
Beiträge: 129
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 15:32
Wohnort: Niederbayern

Neue Fenster = Schimmel

Beitrag von Helga »

Hallo

Mein Haus ist erbaut ca. 1950 also ungedämmt und hat sehr große, nicht sehr dichte Fenster. Hier im Forum wird gerne geraten das Haus mehr zu dämmen. :)

Nur meine Überlegung ist die, mit diesen undichten Fenstern habe ich keinerlei Schimmel im Haus, da ein reger Luftaustausch stattfindet. :klugsch: Meine Hunde tun ihr übriges und wollen alle Zeitlang in den Garten. Klar muss ich mehr heizen, aber wenn ich z.B. jetzt dämmen lasse und neue Fenster einbaue, bekomme ich ziemlich schnell Schimmel ins Haus.

Was meint ihr :pfiff:
Viele Grüße
Helga
Sönke
Beiträge: 103
Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:17
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Fenster = Schimmel

Beitrag von Sönke »

Moin
dann solltest Du m.M.n. gleichzeitig das Haus von außen dämmen damit die Wand keine Kältebrücke
bietet an der sich die Feuchtigkeit niederschlagen kann und dem Schimmel Nahrung bietet.
Grüße
Sönke
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Neue Fenster = Schimmel

Beitrag von Jenne »

Hallo Helga,

wie Du und Sönke es schon schrieben; durch die Dämmung und dem Fenstertausch, regelmäßigem
lüften usw. sollte Schimmel kein Problem sein. Die Wände werden innen wärmer und durch eine
angemessen Luftfeuchtigkeit gibt es keine kalten Stellen wo die feuchte Luft kondensiert und dem
Schimmel einen Nährboden bietet.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Neue Fenster = Schimmel

Beitrag von Lupo »

moin helga.

ich hoffe bloss dass der holzfaeller deinen beitrag nicht liest.
das gaebe quasi eine verbal-erschiessung via posting. :mrgreen:

hm....auch leute die kipp-fenster-lueften veranstalten haben schimmel in der bude.
an was liegts wohl?

ich sage: bau neue fenster ein und daemme die huette.
ab und an am tag querlueften tut dann seinen teil.
undichte fenster als schimmelvorbeugung ins land zu fuehren ist ja gradezu grotesk. :shock:
das waere ja ein bisschen wie: ich tue feuchtes holz in den kaminofen....dann haelts laenger. 8)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Re: Neue Fenster = Schimmel

Beitrag von holzfaeller »

Hallo Helga,
wenn Du dämmst und neue Fenster einbaust, wirst Du wahrscheinlich keine Schwierigkeiten kriegen.
Das Problem das Du beschreibst ist ganz natürlich: Im Haus entsteht Feuchtigkeit die herausgelüftet werden
muß (nein es gibt keine atmenden Wände, die das für einen erledigen könnten!).
Wenn nicht genug gelüftet wird steigt der Grad der Luftfeuchtigkeit an und da wir ja gelernt haben, daß Luftfeuchtigkeit relativ ist wissen wir auch, daß kältere Luft weniger Feuchtigkeit halten kann.
An den kältesten Stellen im Haus kommt es dann also dazu, daß Wasser aus der Luft ausfällt, kondensiert.
Bei schlechten Fenstern findet diese Kondensation meist im Randbereich der Scheiben statt, ist offensichtlich und wird dann meist weggewischt, führt nicht zu Bauschäden.
Bei einer nicht sachgemäßen Sanierung ohne richtiges Lüftungskonzept kann es passieren, daß nun nicht mehr die Fensterscheiben den "Kondensator" des Hauses bilden sondern ein weniger offensichtliches Bauteil, eine Wandecke die eine geometrische Kältebrücke bildet, die Wand hinter einem wärmedämmend vollgepackten Schrank, die nicht konsequent gelöste Fensteranschlußecke etc. .......
Aber all das lässt sich lösen durch richtige Planung und ein sinnvolles Lüftungskonzept, ggf. mit kontrollierter Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung...........

...........und nein, das ist kein Grund, alles so alt und zugig zu lassen wie es grad ist. Ein schlechter Altbau braucht ca. 450 kWh/(m²*a) Primärenergie. Wenn man den Stand der Technik nicht nach der EnEV bemisst sondern nach den KfW-Förderprogrammen kann der Wert bei 35 kWh/(m²*a) ..... für die die jetzt leise anfangen zu rechnen, ja, das ist ca. 13 mal weniger!
Also nicht im zugigen Altbau fleissig heizen :feuer2: und sagen das muß so und dann nächsten Tag auf die Anti-AKW-Demo,
das wäre am Ende verlogen, zumindest wahnsinnig inkonsequent icon_motzschild.gif

icon_blog-messias.gif Arno


p.s.: @ Lupo: siehst Du, ich hab sie nicht gefressen :lol:
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
GingerSpider
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:47

Re: Neue Fenster = Schimmel

Beitrag von GingerSpider »

Also holt man sich bei zu starker Dämmung den Schimmel ins Haus? Scary
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Re: Neue Fenster = Schimmel

Beitrag von holzfaeller »

GingerSpider hat geschrieben:Also holt man sich bei zu starker Dämmung den Schimmel ins Haus? Scary
NEIN,
genau das ist die falsche Antwort!
Schimmel gibt es am massivsten in schlecht gedämmten Häusern weil dort am ehesten Oberflächentemperaturen entstehen, die Kondensat begünstigen!
Das praktische Problem liegt im Lüftungsverhalten der unwissenden Bewohner begründet, im Altbau gibt es halt so viele Leckagen und damit massiven Luftzug, daß eine (unfreiwillige) gute Lüftung sichergestellt ist.
Wenn man gut dämmt, will man auch keinen kalten Wind mehr quer durch die Bude ziehen lassen, wär ja kontraproduktiv!
Also muß man jetzt wissen was man beim lüften macht, es tatsächlich und sinnvoll tun. Dann schimmelt im richtig gedämmten Haus gar nichts! ...... wenn man es technisch richtig macht und eine kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung einbaut ist man auch wieder völlig sorgenfrei: gute Luft, keinerlei Feuchtigkeitsbelastung oder gar Schimmel, dazu nochmals minimierter Energieverbrauch!

Man muß sich einfach mit dem Gedanken anfreunden, daß ein modernes Haus mehr ist, als eine Ansammlung von übereinandergestapelten Steinen und ein bisschen Mörtel. Ein energieeffizientes Haus ist ein High-tech-Gebilde !
Beim schedderigen Auto vorm Haus erwartet man das und kann nicht mehr ohne diese oder jene Helferlein, beim mehrfach teureren Haus in dem man viel mehr Zeit verbringt, kommen Viele nicht aus der Steinzeit heraus icon_ss.gif

Gruß
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
MarioB
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 17:31

Re: Neue Fenster = Schimmel

Beitrag von MarioB »

Wichtig ist das es keine "KÄLTEBRÜCKE" gibt sondern eine Wärmebrücke siehe http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmebr%C3%BCcke
Hausbauer
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Feb 2012, 00:10
Kontaktdaten:

Re: Neue Fenster = Schimmel

Beitrag von Hausbauer »

Schlechte Daemmung dea Hauses und ein falsches Lueftungsverhalten fuehren sehr oft zu Schimmelbildung. Meist sind sich die Leute garnicht bewusst dass falsch geluefftet wird.
Suchender
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 13:20

Re: Neue Fenster = Schimmel

Beitrag von Suchender »

...aber was ist richtiges Lüften?

Meines Wissens nach sollte der Raum beheizt sein, damit die Feuchtigkeit im Raum in der warmen Luft als Dampf schwebt. Dann Heizung aus und Fenster wenn möglich komplett auf. Ein paar Minuten richtig stoßlüften, bis sich die Luft in der hintersten Ecke frischer anfühlt. Bei kaltem Wetter beschlägt die geöffnete Fensterscheibe. Nach da. 2-5 Minuten ist der Beschlag weg. Jetzt wieder zumachen und nach kurzer Zeit die Heizung wieder anmachen. Wichtig dabei. Der feuchte Dampf muss raus, kein Fenster kippen, da sonst oben in der kalten Zugluft die Feuchtigkeit kondensiert und nicht zu lange Lüften, damit keine Böden und Wände auskühlen. Kann man morgens während des Zähneputzens in den Resträumen machen, haut dann mit der Zeit beinahe hin (und das Bad dann während des Anziehens)...

Wenn man es so macht braucht man nicht unbedingt eine Zwangslüftung oder Lüftungskonzepte. So haben wir unseren Neubau ohne Probleme und Schimmel trocken bekommen, trotz dichter Fenster. :D

Grüße
Suchender
Petra Sonderurlaub
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Buxtehude

Re: Neue Fenster = Schimmel

Beitrag von Petra Sonderurlaub »

Ich würde Dir raten, irgendwann doch neue Fenster einzubauen und auch etwas in die Richtung Dämmung zu tun. Dazu würde ich weiterhin eine Querlüftung in regelmäßigen Abständen empfehlen.

Ein bißchen gewöhnungsbedürftig finde ich deine Argumentation übrigens auch. Stichwort Schimmel...
"Zeig mir, wie du baust,
und ich sage dir, wer du bist"
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Re: Neue Fenster = Schimmel

Beitrag von holzfaeller »

Suchender hat geschrieben:...aber was ist richtiges Lüften?

Meines Wissens nach sollte der Raum beheizt sein, damit die Feuchtigkeit im Raum in der warmen Luft als Dampf schwebt. .........lösch......
nur mal zur Richtigstellung: Dampf ist tröpfchenförmiges Wasser in der Luft, also Luftfeuchtigkeit über 100 %.
Wenn man die Luft erwärmt, kann sie mehr Feuchtigkeit aufnehmen (deshalb relative Luftfeuchtigkeit) und der Dampf verschwindet, die Luft nimmt die Feuchtigkeit unsichtbar auf.
Durch erwärmen des Raumes schwebt also niemals die Feuchtigkeit als Dampf in der Luft!
Tatsächlich bildet sich Wasserdampf ebenso wie Wolken oder Nebel, wenn die abkühlende Luft das Wasser nicht mehr binden kann, sich kleinste Tröpfchen bilden.

Gruß
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
opelkult
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Mär 2012, 18:41

Re: Neue Fenster = Schimmel

Beitrag von opelkult »

Mein Haus ist Bj. 1916. Ich habe auch vor drei Jahren neue doppelt verglaste Kunststofffenster eingebaut und als Bonus gab es Schimmel dazu (Dach haben wir auch gedämmt, war nix gedämmt vorher) :boese:
Ein Kollege von mir der auf dem Bau selbstständig ist und sehr fit ist in solchen Sachen hat mir dann geholfen. 1. richtiges Lüften (morgens und abends einmal kurz Stosslüften) und zweitens musste ich mein Haus ausenrum aufgraben, die Erde klebte richtig in den Ritzen im Mauerwerk und war nass, wie ein Schwamm. Ich hab das mit Hochdruckreiniger abgespritzt, neu verputzt, drei Monate offen gelassen zum austrocknen, dann Noppenfolie mit Fliess ausgelegt ums Haus und mit Kies zugeschüttet -> jetzt seit drei Jahren kein Problem mehr mit Schimmel.
Zu der Geschichte mit der Dämmung vom Haus (Fassadendämmung) da meinte mein Kollege davon hält er gar nichts, das Haus wird quasi luftdicht, wenn man jemals mit Feuchtigkeit oder Schimmel Probleme kriegen sollte bekommt man das nie mehr raus. Ich werde das jedenfalls nicht machen. Ich spar meine Heizkosten mit Sonnenkollektoren und nem schicken Holzofen. Dann kann ich wenn es pressiert auch notfalls mal aufs Öl verzichten.
Benutzeravatar
häuslbauer1
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:52

Re: Neue Fenster = Schimmel

Beitrag von häuslbauer1 »

Ja wenn man nur die superdichten und wärmeisolierten neuen Fenster einbaut, dann hat man ganz schnell Schimmel im Haus. Grund ist, dass der kälteste Punkt im Raum vom Fenster zur Wand wandert und sich dort Kondenswasser sammelt. Also nur Fenster tauschen ist eher gefährlich denn förderlich. Wenn dann muss auch die Außenwand richtig gedämmt werden.
Benutzeravatar
Lisa35
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 12:07

Re: Neue Fenster = Schimmel

Beitrag von Lisa35 »

Da muss ich häuslbauer1 aber zum Teil widersprechen. Natürlich bildet sich Kondenswasser. Aber das bedeutet doch nicht automatisch Schimmel. Wer regelmäßig stoßlüftet – und damit meine ich nicht nur einmal alle paar Tage – hat auch dann keine Probleme mit Schimmel.
Antworten