Mangel - was nun tun

Für alle allgemeinen Fragen und Beiträge

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
weberschorsch
Beiträge: 25
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 20:18
Wohnort: Kulmbach

Mangel - was nun tun

Beitrag von weberschorsch »

Hallo Gemeinde,

wieder einmal ein Problem dass mir Kopfzerbrechen bereitet.

Ich habe im Jahr 2008/2009 ein Haus gebaut.
Das Haus habe ich bei Firma K. als schlüsselfertiges Haus bestellt.
Unter anderem habe ich diverse Gewerke in Eigenleistung bzw. an Firmen vergeben, die auch die Firma K. in dieser Baustelle als SUB hatte.
Ein Gewerk davon waren die Malerarbeiten und diese beschäftigen sich unter anderem mit dem Bearbeiten der Decken. Diese habe ich komplett durch einen SUB (Firma U.) der Firma K. erledigen lassen.

Nun nach ca. 2 Jahren habe ich in 6 von 14 Räumen so Streifen an der Decke - sichtbarer Mangel.
Die Streifen kommen aber nicht von den Stössen der Decke, diese laufen quer dazu und an anderer Stelle.

Nun war die Frima K., die Frima U., der Deckenhersteller (Betonteilefirma) und der Farbenhersteller vor Ort und haben das Problem gesichtet. Teilfertige Deckenteile, diese werden mit Eisen verstärkt und ausgegossen.
Die Firma U. ist nicht Schuld, es wurde alles so bearbeitet wie schon in den letzten 20 Jahren und es sind nur 6 Räume betroffen und nicht alle somit keine Schuld bei mir.
Farbenhersteller - kennt das Problem nicht, schiebt es evtl auf ein Schalöl oder so.....
Die Baufirma K. kann dazu nichts sagen. Wir haben Alustützen verwendet mit denen wir die Decken gestützt haben. Könnten ggf. Kernbohrung machen, viel Dreck und Arbeit und dann analysieren lassen, Kosten??
Der Deckenhersteller, meinte das Sie Ihr Schalöl mal geäntert haben aber daran liegt es nicht. Fertigung im Rotationsbetrieb. Werden nur Punktuell gelagert. Streifen nicht auf allen Decken.......

Da ich Laie bin, kann ich nicht viel dazu sagen. Meine Gedankengänge. Wäre die Farbe bzw. der komplett durchfärbte Putz fehlerhaft, hätten die Streifen eher kommen müssen bzw. sofort da sein müssen. Also kann das Problem nur an den Betondecken selbst liegen, da ist was eingezogen das nun herauskommt. Oder beim aufstellen der Decken und vergiesen wurde eine Stütze verwendet die dafür gesorgt hat ds was in die Decke zieht und nun herauskommt.

Was sagt Ihr dazu?
Wie kann ich weiter vorgehen?

MFG
Thomas
Benutzeravatar
Sailor1
Site Admin
Beiträge: 107
Registriert: Di 6. Nov 2007, 14:53
Wohnort: Bernkastel-Kues, im Herzen der Mittelmosel
Kontaktdaten:

Re: Mangel - was nun tun

Beitrag von Sailor1 »

Hallo Thomas,

das ist unglücklich gelaufen, aber das wissen Sie selbst.

Um den Fehler, und damit den Verursacher zu finden, und vor allem auch ein gerichtsverwendbares Ergebnis zu finden muss das ein vereidigter Sachverständiger untersuchen, was natürlich auch Schmutz und Dreck verursacht.
Dann müssen Sie damit rechnen, ein Gericht zu bemühen um den gefundenen Verursacher zu einer Mängelbehebung zu bringen.

Alle Kosten müssen Sie erst einmal bezahlen, können dies bei einem positiven Urteil dann zurückverlangen.

Wenn Sie diesen Weg mit ungewissem Ausgang gehen wollen sollten Sie schon mal alle Fotos vom Bau durchsehen, ob da nicht welche dabei sind von der Decke mit dem Abstützungen drauf. Das würde dem Gutachter sicher sehr helfen. Und nehmen Sie sich für diesen Fall einen Anwalt der auf Baurecht spezialisiert ist.
herzl Grüße aus dem Medoc,
oder von der Mittelmosel

Sailor1
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Re: Mangel - was nun tun

Beitrag von holzfaeller »

Für eine Idee fehlen da noch ein paar Angaben:
Was ist oberseitig der Decke? auch ausgebaut oder kalt? vielleicht sogar Flachdach?
Handelt es sich nur um eine Verfärbung oder auch um erhöhte Feuchtigkeitswerte an den sich abzeichnenden Streifen?
Für eine Beurteilung des sich farbig abzeichnenden Putzes könnte auch eine weniger aufwändige Putzprobe reichen anstelle des aufwändigen Kernbohrverfahrens.....
überhaupt frage ich mich, ob bei einem offenbar nur optischen Problem nicht das überstreichen ggf. mit Vorbehandlung mit einem Sperrgrund dauerhaft eine kostengünstige Lösung bringt.
Von 2008 bis jetzt sind 3 Jahre vergangen, das ist die halbe Zeit bis zum normalen Intervall eines Neuanstrichs des Innenbereiches!
Wenn es also wirklich nur eine farbige Abweichung ist ohne den begründeten Verdacht eines "echten" Bauschadens würde ich nicht ins Risiko eines Prozesses mit Gutachter etc. gehen wollen. Da kommt sehr wahrscheinlich nichts dabei heraus, ausser daß Anwälte und Sachverständige hohe Rechnungen schreiben icon_devil_RED.gif

Gruß
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Malte70
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Nov 2011, 00:11

Re: Mangel - was nun tun

Beitrag von Malte70 »

Sailor1 hat geschrieben:
Wenn Sie diesen Weg mit ungewissem Ausgang gehen wollen sollten Sie schon mal alle Fotos vom Bau durchsehen, ob da nicht welche dabei sind von der Decke mit dem Abstützungen drauf. Das würde dem Gutachter sicher sehr helfen. Und nehmen Sie sich für diesen Fall einen Anwalt der auf Baurecht spezialisiert ist.
Das würde ich auf jeden Fall auch empfehlen, da hilft nur noch ein Rechtsbeistand!
Bauherr84
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 07:17

Re: Mangel - was nun tun

Beitrag von Bauherr84 »

Auweia, solch Dinge sind immer bitter. Das wichtigste, insofern ich dies aus meinen eigenen Erfahrungen heraus beurteilen kann, ist alles gründlich zu dokumentieren. Mit einer bloßen Behauptung kommt man da nicht sehr weit.

Viel Glück
buildtoo
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Mär 2016, 12:36

Re: Mangel - was nun tun

Beitrag von buildtoo »

Du brauchst auf jeden Fall alles schriftlich, damit es auch im Rechtsstreit keine Probleme gibt... Sowas ist echt gemein, dass das heute noch vorkommt...
buildtoo
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Mär 2016, 12:36

Re: Mangel - was nun tun

Beitrag von buildtoo »

Das tut mir wirklich leid!
Antworten