Ölheizung kaputt - neue Ölheizung oder ein BHKW

Für alle allgemeinen Fragen und Beiträge

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
heizexperte24
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Okt 2011, 15:41

Ölheizung kaputt - neue Ölheizung oder ein BHKW

Beitrag von heizexperte24 »

Hab soebend erfahren das meine Ölheizung (35 Kilowatt Leistung) kaputt ist und das sich, laut Sanitärbetrieb, eine Reperatur nicht mehr lohnen würde.
Jetzt muss natürlich Ersatz her, nur stellt sich die Frage ob ich mir eine neue Ölheizung zulege oder gleich auf dezentrale Erzeugung von Strom und Wärmesetze (mehr dazu unter: blockheizkraftwerk.net/zukunft-der-stromerzeugung).
Da der Staat Die BHKW ab Sommer mit bis zu 3000 Euro fördert (in meinem Fall dürften es bei 4900 Liter Ölverbrauch eher 1500-2000 Euro sein) spiele ich mit dem Gedanken mir ein Öl-BHKW zu holen.
Was sagt ihr ? Wäre das sinnvoll bei einer Heizfläche von ca. 200qm ?
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Ölheizung kaputt - neue Ölheizung oder ein BHKW

Beitrag von Jenne »

Hi,

BHKW- soweit wie ich es mal aufgeschnappt habe rechnet sich dieser Minireaktor über die Auslastung im Jahr.
Also die Betriebsstunden sind gefordert. Es soll ja Strom produziert werden mit der nutzbaren Wärme als Abfall.
Also wenn ihr auch in den warmen Monaten über die Auslastung reden wollt: Vielduscher, Pool, FeWo oä.,
dann fände ich das Thema spannend.
Ansonsten: Zweite oder 3. Meinung einholen. Auch über die Reparatur.
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten