Wintergarten bauen...

Für alle allgemeinen Fragen und Beiträge

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
häuslbauer1
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:52

Wintergarten bauen...

Beitrag von häuslbauer1 »

Hallo Leute,

ich beabsichtige demnächst einen Wintergarten zu bauen. Da stellt sich mir aber jetzt die Frage, ob ich das irgendwo genehmigen lassen muss.Ist ja mein Grundstück und all zu groß soll er ja nicht werden.

Danke euch...
Sönke
Beiträge: 103
Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:17
Wohnort: Hamburg

Re: Wintergarten bauen...

Beitrag von Sönke »

Moin
das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Da musst Du Dir mal die Telefonnummer vom Bauamt raussuchen
und dort anrufen und nachfragen. Die können es Dir dann
genau beantworten.

Aus eigener Erfahrung ist es aber immer besser eine Genehmigung
zu beantragen, auch wenn man es nicht unbedingt bräuchte.
Es kann ja mal sein das ein Nachbar quer schiesst, dann kann es
aufwändig werden wenn man keine hat und ene Grenzbebauung
oder Ähnliches mit dabei ist.
Gutes Gelingen
Sönke
Benutzeravatar
Lisa35
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 12:07

Re: Wintergarten bauen...

Beitrag von Lisa35 »

Also, wie die Regelungen genau sind kann ich dir auch nicht sagen. Da es aber schon mal dein Grundstück ist und keine Kleingartenzelle, wo du nur einen bestimmten Anteil Boden bebauen darfst, hast du auf jeden Fall schon mal viel mehr Möglichkeiten. Als Grundstücksbesitzter, darfst du meiner Meinung nach selbst entschieden, wie viel der Fläche du zubauen willst. Wie es rechtlich in den Bundesländern genau aussieht, darüber solltest du dich wirklich sicherheitshalber mal informieren.
buildtoo
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Mär 2016, 12:36

Re: Wintergarten bauen...

Beitrag von buildtoo »

Puhhh, das kann man pauschal nicht sagen! Erkundige dich lieber mal beim Bezirksvorsteher
Udele89
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 08:04

Re: Wintergarten bauen...

Beitrag von Udele89 »

Hallo!
Da solltest du dich am besten bei der Stadtverwaltung erkundigen. Soweit ich weiß, ist das Bauen bis zu einer bestimmten qm Zahl genehmigungsfrei.
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Wintergarten bauen...

Beitrag von Lupo »

ma ehrlich leute....

der thread ist von 2012, der kollege buildtoo zieht diesen nach guten 4,5 jahren aus der versenkung und dann gibbs noch jemand der fast ein weiteres halbes jahr später auch noch was dazu weiss! :shock: :shock:

entweder ist der wintergarten bereits gebaut, nicht genehmigt worden oder scho wieder fast abgerissen. :twisted:

nebenbei würde ich gern wissen was ein Bezirksvorsteher so macht und ob der den gang zum Bauamt der Stadt oder Gemeinde in Baufragen erspart? :shock:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Baris2
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 03:43

Re: Wintergarten bauen...

Beitrag von Baris2 »

Hi,

ein Wintergarten solltest du in der Gemeinde aufjedenfall mal nachfragen. Da es als Amnbau zählt kannst oder musst du dieses genehmigen lassen.

Viele Grüße
Baris2
Antworten