Punkfundamente erstellen

Für alle allgemeinen Fragen und Beiträge

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Punkfundamente erstellen

Beitrag von Lupo »

Moin Moin.
die Wölfin will in einer Ecke des Gartens (Quasi und Axel kennen das leicht erhöhte und eingekieste Platzerl :-) ein Holzdeck haben.
Die Größe wird ca. 3x2 Meter werden und das Holzdeck soll aus Bankirai hergestellt werden.
Der Garten ist schlecht bis gar nicht mit größeren Maschinen bzw. Anhänger befahrbar. Insofern würde ich mir das ausgraben der Fundamentfläche (auch weil sie sehr durchwurzelt ist) und das reinschaffen von Mineralbeton und Sand als Gründung für das Holzdeck gerne ersparen.
Aus diesen Gründen habe ich geplant 20 Punktfundamente auf die die Unterkonstruktion gebaut werden soll zu erstellen.
Mit nem Erdbohrer 20 Löcher a 10 cm Duchmesser und 80 cm tief rausbohren, HT Rohre als Schalung rein und mit Gartenbaubeton auffüllen. So ist der Plan. :wink:

Nun zu meiner Frage an die möglicherweise Erfahreneren in Sachen GaLa Bau: Sind die Fundamente mit einem Durchmesser von 10 cm ausreichend dimensioniert?
Ein Einsatz von HT Rohren mit 15 cm Durchmesser würde den Betonverbrauch nochmal deutlich nach oben jagen. :? ....und.... ich muss ja alles per Mörtelkübel und von Hand mischen....da ist's ein kleiner Unterschied ob ich 130 oder 280 Liter Mörtel anrühren muss. :?

Ach ja...das Holzdeck selbst wird etwa 200kg wiegen, plus die Belastung von max. 4 Erwachsenen Personen und Gartenmöbel...also etwaige maximale Gesamtbelastung von 600 kg.

Freu mich auf Eure Antworten. :D
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Punkfundamente erstellen

Beitrag von Jenne »

Halle Lupo, ich würde es so machen. Es kommt ja lediglich Last von oben.

Eine Überdachung die Wind aushalten muss ist nicht geplant?
... bis denne, Jenne ;-)
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Re: Punkfundamente erstellen

Beitrag von eisbaer »

Moin Lupo,

ansonsten gibt es noch die Möglichkeit von Schraubfundamente, werden auch als Bohrfundamente oder Boden-Schraubanker bezeichnet,
(hast Du vielleicht auch schon einmal im Baumarkt als Pfosten-Schraubanker gesehen)
diese gibt es in verschiedenen Ausführungen (Flanschplatte, L-Pfostenträger usw.)
man kann die je nach Ausführung von Hand ins Erdreich eindrehen,
diese sind wohl ein wenig teuerer als die Betonierlösung aber man spart sich das Loch graben,
Betonieren, Wartezeit, evtl. Änderungen sind möglich.
Solche L-Pfostenträger in ausreichender Anzahl ins Erdreich drehen, darauf die Balken Unterkonstruktion verschrauben,
und fertig für die Dielen.
Es gibt verschiedene Anbieter für solch Schraubfundamente einfach Tante Goo..le fragen. :wink:
ich hätte ja einige www. Adressen eingestellt... aber die Zensur hier wegen Werbung ist dahingehend "Gnadenlos" :mrgreen:

PS.: 1x Moin sagen reicht hier im Norden vollkommen aus... alles andere wird als "sabbelei" abgetan :mrgreen:

Grüsslis vom Eisbär
Wem das Wasser bis zum Hals steht sollte nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Punkfundamente erstellen

Beitrag von Quasimodo »

Servus Lupo,

Wenn es die "Einbetonierlösung" werden soll, dann brauchst Du nix anmischen. Es gibt Gartenbau-Beton fix! Der wird einfach in einer Stärke von 10 cm trocken (also das "Pulver") eingefüllt und Wasser drauf. Nach 3-5 Minuten die nächste Schicht mit weiteren 10 cm...usw. bis die Zielstärke erreicht ist.

Das tolle daran: Der ganze Spaß ist nach 24 Stunden ausgehärtet. Funzt wirklich. Ich hab letztes WE die Pfosten für meinen neuen Holzstadel (4 x 2 Meter mit 6 Pfosten) so einbetoniert. Völlig easy und Ruck zuck erledigt.

Hat mich 5 Sack zu je 25 kg zu 6 Euro je Sack gekostet. Das wars mir wert.

Bei Interesse nenn ich Dir gern Hersteller und Bezugsweg.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Punkfundamente erstellen

Beitrag von Lupo »

Moin (@eisbaer: man ist ja noch lernfähig :mrgreen: )

erstmal vielen Dank für Eure Hinweise! :danke: :daumen:
Erstens kommts aber anders und zweitens als man denkt. :?

Ich war dann mal beim Baumarkt Preise für Holz, etc. gucken und danach beim Holzdealer meines Vertrauens hier am Ort.
Der Holzdealer riet mir sogar aufgrund des lehmigen Bodens lediglich den Boden per Rüttelplatte zu verdichten, 30 Gehwegplatten drauf zu verteilen und die Unterkonstruktion per verstellbarer Stelzlager darauf zu montieren.
Lange Rede kurzer Sinn: die ganze Geschichte würde mich 800-1000 Euronen kosten und das ist in Anbetracht weiterer größerer Anschaffungen in naher Zukunft weder in meinem Sinne noch im Sinne der Wölfin und Finanzministerin. :mrgreen:
Daher haben wir entschieden die Ecke eben per Rollrasen begeh- und benutzbar zu machen.:D

ach ja...@eisbaer: die schraubfundamente hab ich mir auch angeschaut.....happige preise. :?

Danke nochmal für Eure Überlegungen und Tipps! :daumen:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Antworten