Laminat oder Linoleum?

Für alle allgemeinen Fragen und Beiträge

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Budun22
Beiträge: 14
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 23:05
Wohnort: Bamberg

Laminat oder Linoleum?

Beitrag von Budun22 »

Hallo! Ich bin neu sowohl hier als auch im Baubereich. Trotzdem habe ich im Frühling mit dem Bau meines kleines Hauses angefangen. Kann mir jemand den Unterschied zwischen Laminat und Linoleum erklären? Was wäre besser für den Kinderzimmerboden? Zuerst wollte ich Holzboden, aber der ist viel zu teuer.
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Laminat oder Linoleum?

Beitrag von Jenne »

Hi, als Laminat wird im allgemeinen der Fußbodenbelag bezeichnet der in den Bau- und
Fachmärkten in länglichen Paketen rum liegt. Verschiedene Dekore, einfache Verlegung,
verschiedene Preisklassen machen die "Bretter" so beliebt. Es gibt auch Laminat welches
mit Linoleum belegt ist als oberste Schicht.
Linoleum ist ein natürlicher Belag dessen Hauptbestandteil Leinöl ist. Die Oberfläche ist
minimal elastisch, es läuft sich Gelenkschonend, die Oberfläche könnte auch abgeleckt
(Kinder) werden ohne das man sich wegen Vergiftung Sorgen machen braucht.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Laminat oder Linoleum?

Beitrag von Quasimodo »

Servus,

Ich würde fürs Kinderzimmer auch eher zu Linoleum greifen. Ist einfach weicher und auch eher "fußwarm" als Laminat.

Laminat ist zudem recht laut, wenn was drauf fällt (Spielzeug oder so). Das "klackt" dann ordentlich.

Alternativ zu Linoleum sei noch Vinyl genannt. Das fühlt sich ähnlich angenehm an und ist leicht zu verlegen. Ich bin sehr zufrieden damit.

LG Micha
Nunc est bibendum!
Budun22
Beiträge: 14
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 23:05
Wohnort: Bamberg

Re: Laminat oder Linoleum?

Beitrag von Budun22 »

Danke für eure Antworten. Wenn das Linoleum natürlicher ist, dann würde ich besser es kaufen. Aber das ist fürs Kinderzimmer und unsere Kinder sind nicht besonders ruhig=)) würden die das Linoleum nicht zerstören?
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Laminat oder Linoleum?

Beitrag von Jenne »

Guten Morgen, Linoleum wird in öffentlichen Bereichen eingesetzt.
1/3 unserer Wohnung ist mit Linoleumlaminat ausgelegt.
und das nun schon fast 12 Jahre. Wir sind sehr zufrieden
mit dem Belag.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Laminat oder Linoleum?

Beitrag von Lupo »

kinder spielen auch gerne mal auf dem boden....kork wäre daher auch ne Möglichkeit weil es deutlich wärmer als Laminat ist. aber auch nicht günstig.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Polier
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Nov 2016, 01:34

Re: Laminat oder Linoleum?

Beitrag von Polier »

Es gibt durchaus auch hochwertiges Linoleum, mein Fall wäre das allerdings nicht. Da würde ich mich schon eher mit Laminat anfreunden, da gibt es einige Produkte, welche echtem Holz durchaus zum täuschen ähnlich sind. Wir haben in der gesamten Wohnung Laminat und in den Ecken, wo wir uns mit nackten Füssen aufhalten liegen Teppiche, Läufer, Brücken usw.. Das sieht nicht nur gut aus sondern läuft sich auch sehr angenehm. Man sollte allerdings besonders bei Teppichen auf Qualität achten, ganz besonders wenn man Kinder oder Haustiere hat. Ich empfehle immer (Werbelink gelöscht), dort passen Preis und Qualität.
Benutzeravatar
tortuga
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:16

Re: Laminat oder Linoleum?

Beitrag von tortuga »

Meine Oma hat in der ganzen Wohnung (also auch im Wozi) Linolium in Laminatoptik und es sieht sehr gut aus und ist pflegeleicht. Ausserdem ist es wärmer als Laminat.
Nach dem Regen kommt die Sonne...
Baris2
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 03:43

Re: Laminat oder Linoleum?

Beitrag von Baris2 »

Hi,

ich bin ein Freund von Laminat. Ich finde es sehr schöne wenn es in einer schönen Farbe ist.

Viele Grüße
Baris2
Antworten