Informationen zu eigenen Holzhäusern?

Für alle allgemeinen Fragen und Beiträge

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Paulster
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 16:55

Informationen zu eigenen Holzhäusern?

Beitrag von Paulster »

Grüß euch!

Meine Frau und ich haben überlegt, uns ein Haus zu bauen, bzw. bauen zu lassen. Sie würde sich zwar gern in die Planung einmischen, aber meinetwegen halte ich persönlich, mich gerne raus. Es sollte ein Holzhaus werden, das sie 2 aktive Rentner mit Ersparnissen leisten können ohne ihre Organe verkaufen zu müssen. Das war schon lange unser Traum, aber wir wollten während den ersten Kindheitsjahren unserer Enkel nicht die Stadt verlassen. Jetzt wäre der Zeitpunkt recht gut und wir wären euch dankbar für alle Holzhaus-Erfahrungen und –Infos, die ihr mit uns teilt.
Lerama
Beiträge: 17
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:57

Re: Informationen zu eigenen Holzhäusern?

Beitrag von Lerama »

Holla,

ihr habt ja ein Projekt nach dem anderen. Wobei ich nicht weiß, ob ein Blockhaus oder Enkel mehr Aufmerksamkeit und Liebe brauchen. Spaß beiseite, es gilt vieles zu beachten wenn man wirklich Interesse daran hat, sein Holzhaus nach den eigenen Wünschen umzusetzen. Wenn ihr euch nicht die Zeit nehmt, werdet ihr auf Dauer damit nicht glücklich sein.
Darum solltet ihr euch zuerst auch Fachportalen, wie diesem hier, damit auseinandersetzen, welche Bauweise und Funktionen euer Haus haben soll.
Danach müsst ihr euch auf Partnersuche begeben, denn gute Bauherren sind schwer zu finden und nicht immer zum Wunschtermin verfügbar. Also am besten so früh wie möglich darum kümmern!

Wenn ihr wollt, kann ich euch auch noch persönliche Tipps geben, wenn ihr mir eure groben Vorstellungen und Wünsche mitteilt.
LG
AHaas92
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 13:14

Re: Informationen zu eigenen Holzhäusern?

Beitrag von AHaas92 »

Hello!

also wir besitzen schon seit etwa einem Jahr ein Holzhaus und ich kann es euch echt zu 100% weiterempfehlen!
Es ist wie jedes andere Haus völlig frei planbar und damit auf Eure Vorstellungen zugeschnitten... (und der Vorteil ist: Beim Holzhaus kann man viel selbst in Eigenleistung machen!) Aber bei einigen Schritten muss man dann doch zu einem Anbieter greifen, weil es einem an benötigten Maschinen mangelt und es dann auch keinen Sinn macht, diese aufgrund des teuren Preises zu kaufen. Wir haben die Innenwände selbst mit Holzfaser gedämmt, dabei haben wir einige Steine professionell mit einem 3-D Wasserstrahlschneiden (Keine Ahnung was das Ding taugt, aber wen es interessiert, kann hier mal durchstöbern: Edit: Link entfernt zurecht schneiden lassen. Unser Nachbar, der ebenfalls gegenüber ein Holzhaus bauen lassen hat, hat uns nämlich diesen Anbieter ans Herz gelegt. Wir hatten eine Menge Glück, das unsere Nachbarn dasselbe durchgemacht haben und sich mit der Planung auskannten und uns jede Menge Tipps gegeben haben! Das hat uns das Recherchieren gespart! :D

Die erste Nacht im eigenen Haus ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl.
Das Haus fühlt sich sofort warm an, weil es keine kalten, feuchten Steine gibt.
Das einzige, dass ich bemängeln muss, ist, dass es im Haus doch sehr hellhörig ist. Es sind eben nur Holzwände und kein Stein. Aber dafür ist es nicht gewöhnlich und dann nimmt man das gern in Kauf… Vielleicht gibt es hierfür auch eine Lösung, hatte jedoch bislang nicht die Zeit dafür, mich schlau zu machen.

Ein letzter Tipp: sucht Euch einen Anbieter am besten aus der eigenen Region. Es fühlt sich ganz einfach vertraut an…

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Antworten