Optimaler Hausgrundriss - fiktiv

Für alle allgemeinen Fragen und Beiträge

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Herber
Beiträge: 39
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 09:16

Optimaler Hausgrundriss - fiktiv

Beitrag von Herber »

Mal eine rein fiktive Spinnerei Leute, ok?

Angenommen ich möchte ein Haus bauen, wir sind in der ersten Planungsphase, das heißt die Bau-Firmen, mit denen wir gesprochen haben, wollen dass wir ihnen einen Grundriss aufzeichnen, so wie wir uns unser Haus vorstellen.

Wie wäre eurer Meinung nach eine Zimmeraufteilung am optimalsten, unter Rücksichtnahme dass kleine Kinder im Haus leben (Krabbelalter)?
Wie praktisch ist es wirklich dass man die Terrasse vom Wohnzimmer aus betritt?
Wenn man da wieder rein kommt würde man doch z.B. den Gartendreck direkt ins Wohnzimmer tragen.
Oder wenn man auf der Terrasse essen will, da muss man doch erst alles von der Küche ins Wohnzimmer tragen und dann auf die Terrasse..

Würde mich mal interessieren was ihr dazu meint.
Limaa
Beiträge: 40
Registriert: Di 26. Jun 2018, 08:28

Re: Optimaler Hausgrundriss - fiktiv

Beitrag von Limaa »

Ahoi!

Puh, gar keine einfache Frage. Ich teil die Fragen mal auf:

- Ich würde die Kinderzimmer definitiv in die zweite Etage stecken und die Treppe richtig sichern (Gitter etc.). Perspektivisch können die Kids in ihrem Leben länger laufen als Krabbeln.
- Hm, Wohnzimmer macht schon Sinn, da es ein öffentlicher Raum ist. Notfalls würde auch Küche gehen. Also entweder Küche oder Wohnzimmer, durch Schlafzimmer sollen ja Gäste nicht unbedingt gehen.
- Den Dreck bringt man so oder so wieder rein, ob Küche, Schlafzimmer oder Arbeitszimmer ist auch am Ende auch egal.

Wichtig ist praktisch denken. Vielleicht solltet ihr einfach mal ein paar Häuser besichtigen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Hier sind noch ein paar Tipps fürs Planen.

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte..
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Optimaler Hausgrundriss - fiktiv

Beitrag von ofus »

Wenn man da wieder rein kommt würde man doch z.B. den Gartendreck direkt ins Wohnzimmer tragen.
Ja, das ist definitiv so. Im Wohnzimmer hat man meist auch einen schickeren Bodenbelag, der dann eher leidet, als der übliche Steinboden in der Küche.

Ich würde auf jeden Fall von der Küche aus einen Zugang machen und dann u.U. noch einen vom Wohnzimmer aus, so kann man diesen nutzen, muß aber nicht.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Herber
Beiträge: 39
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 09:16

Re: Optimaler Hausgrundriss - fiktiv

Beitrag von Herber »

ofus hat geschrieben:
Wenn man da wieder rein kommt würde man doch z.B. den Gartendreck direkt ins Wohnzimmer tragen.
Ja, das ist definitiv so. Im Wohnzimmer hat man meist auch einen schickeren Bodenbelag, der dann eher leidet, als der übliche Steinboden in der Küche.

Ich würde auf jeden Fall von der Küche aus einen Zugang machen und dann u.U. noch einen vom Wohnzimmer aus, so kann man diesen nutzen, muß aber nicht.

Das mit dem Boden ist echt ein guter Einwurf!

Danke für eure Hinweise!
Benutzeravatar
Jimmy
Beiträge: 59
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 08:02

Re: Optimaler Hausgrundriss - fiktiv

Beitrag von Jimmy »

Dafür gibt's ja Gartenclogs. Und Übertreten icon_group3g.gif der Schuh-an-schuh-aus Regelungen wird drakonisch bestraft.
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Optimaler Hausgrundriss - fiktiv

Beitrag von ofus »

Ich nutze Gartenschuhe, aber trotzdem kommt immer etwas in die Küche. Hängt natürlich auch stark vom Garten ab, was da so rumfliegt an Laub, Nadeln, etc.

Ich bleibe dabei, Küchenzugang ist Pflicht, Wohnzimmerzugang Kür.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Antworten