Wie die Raumaufteilung gestalten?

Für alle allgemeinen Fragen und Beiträge

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
betonvirtuose
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Sep 2018, 11:24

Wie die Raumaufteilung gestalten?

Beitrag von betonvirtuose »

Hallo,

ich habe gerade bei Bekannten ein Gespräch mitbekommen. Es ging um die Raumaufteilung, bei einem Dreipersonenhaushalt (wobei ja immer noch mal ein Kind dazu kommen könnte...^^). Also bräuchten sie mind. 4 - 5 Zimmer. Ich persönlich würde gar nicht versuchen die Räume selbst anzuordnen - gibt doch genügend Vorlagen. Die haben sich Bauplaner ausgedacht und die doch bestimmt bewährt. Daher die Frage: Würdet ihr euch den Ärger auch antun, nur um individuell zu sein oder vertraut ihr auf "Fertigbauten"?
Benutzeravatar
Jimmy
Beiträge: 59
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 08:02

Re: Wie die Raumaufteilung gestalten?

Beitrag von Jimmy »

Naja als Laie kann man das ja gar nicht wirklich machen. In der Regel setzt man sich dann mit einem richtigen Architekten
zusammen und schaut, was möglich ist und was nicht. Natürlich gibt es aber auch mittlerweile richtig gute Raumkonzepte,
bei den verschiedenen "Kataloghäusern". Spielraum für individuelle Gestaltung hat man auch da mehr als genug.

Drei Zimmer finde ich aber etwas knapp. Wenn man schon baut, sollte man auch genügend Platz haben.
Schließlich soll sich ja auch die Wohnsituation zur Mietwohnung verbessern. Ich persönliche würde mich auch immer für eine
Bungalow Bauweise entscheiden. Fürs Alter ist das einfach die beste Lösung, wobei man da natürlich auch das entsprechende
Grundstück haben muss. Schließlich ist der Grundriss da um einiges größer als bei einem normalen Einfamilienhaus.

Finde es immer wieder erschreckend, wie viele Leute in ihrem Haus mittlerweile eingeschränkt sind, weil sie solche Aspekte
damals nicht bedacht haben. Oft bleibt denen dann nichts anderes übrig, als nochmal umzuziehen. Dabei wollte man ja eigentlich
den Lebensabend dort verbringen.

Um sowas zu verhindern, lieber ein Massivhaus als Bungalow bauen lassen. Kostet zwar etwas mehr, dafür ist man fürs Alter gewappnet
und die Massivhäuser sind auf jeden Fall wertstabiler als Fertighäuser. Hängt ja dann schon auch ein sentimentaler Wert dran,
wenn die Kinder dort groß geworden sind und man sein halbes Leben da verbracht hat. Was es da für Möglichkeiten gibt,
kann man hier sehen: https://www.massivhaus-zentrum.de/haeus ... alows.html

Beste Grüße
Limaa
Beiträge: 40
Registriert: Di 26. Jun 2018, 08:28

Re: Wie die Raumaufteilung gestalten?

Beitrag von Limaa »

Jimmy hat geschrieben: Drei Zimmer finde ich aber etwas knapp. Wenn man schon baut, sollte man auch genügend Platz haben.
Seh ich auch so! Würde mehr Wert auf die Größen legen als auf die Anordnung selber!
Benutzeravatar
Jimmy
Beiträge: 59
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 08:02

Re: Wie die Raumaufteilung gestalten?

Beitrag von Jimmy »

axelbach hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 08:52 Vielen Dank für nützliche Informationen.
Na super das du diese nützlich findest :D
Marie1985
Beiträge: 8
Registriert: Di 20. Okt 2020, 11:42

Re: Wie die Raumaufteilung gestalten?

Beitrag von Marie1985 »

Ich würde das mal von einem Architekten planen lassen, oder noch besser fände ich, wenn du dir die Zimmer mal irgendwie mit Kartons etc. absteckst. Ich hab schon oft festgestellt, dass man sich was qm Größen angeht schnell verschätzen kann und habe mir dann Pappwände gebaut und im größten Zimmer simuliert. Das hat dann recht gut gepasst.
Ich kenn aber auch Leute, die das alles selbst geplant haben und die Aufteilung empfanden meine Frau und ich dann doch eher befremdlich. Kinderzimmer viel zu klein und unterschiedlich, Büro mit 40qm und kaum Platz im Flur. Naja jeder wie er es mah
Mazur1963
Beiträge: 7
Registriert: Do 26. Jan 2023, 19:29

Re: Wie die Raumaufteilung gestalten?

Beitrag von Mazur1963 »

Jimmy hat geschrieben: Do 13. Sep 2018, 11:31 Naja als Laie kann man das ja gar nicht wirklich machen. In der Regel setzt man sich dann mit einem richtigen Architekten
zusammen und schaut, was möglich ist und was nicht. Natürlich gibt es aber auch mittlerweile richtig gute Raumkonzepte,
bei den verschiedenen "Kataloghäusern". Spielraum für individuelle Gestaltung hat man auch da mehr als genug.

Drei Zimmer finde ich aber etwas knapp. Wenn man schon baut, sollte man auch genügend Platz haben.
Schließlich soll sich ja auch die Wohnsituation zur Mietwohnung verbessern. Ich persönliche würde mich auch immer für eine
Bungalow Bauweise entscheiden. Fürs Alter ist das einfach die beste Lösung, wobei man da natürlich auch das entsprechende
Grundstück haben muss. Schließlich ist der Grundriss da um einiges größer als bei einem normalen Einfamilienhaus.

Finde es immer wieder erschreckend, wie viele Leute in ihrem Haus mittlerweile eingeschränkt sind, weil sie solche Aspekte
damals nicht bedacht haben. Oft bleibt denen dann nichts anderes übrig, als nochmal umzuziehen. Dabei wollte man ja eigentlich
den Lebensabend dort verbringen.

Um sowas zu verhindern, lieber ein Massivhaus als Bungalow bauen lassen. Kostet zwar etwas mehr, dafür ist man fürs Alter gewappnet
und die Massivhäuser sind auf jeden Fall wertstabiler als Fertighäuser. Hängt ja dann schon auch ein sentimentaler Wert dran,
wenn die Kinder dort groß geworden sind und man sein halbes Leben da verbracht hat. Die beste Lösung für die Planung und Renovierung einer Wohnung wäre, sich an das Unternehmen zu wenden installation waschmaschinen . Sie helfen Ihnen bei der perfekten Renovierung!

Beste Grüße
Ja, das ist wahr. Für einen Laien ist es schwierig, ein Zuhause zu planen, das sowohl funktional als auch individuell ist. Generell empfiehlt es sich, mit einem Architekten zusammenzuarbeiten, der die spezifischen Bedürfnisse und Wünsche des Kunden kennt.

Ich stimme auch zu, dass drei Zimmer für eine dreiköpfige Familie etwas eng sind. Wenn Sie bereits am Bau sind, sollten Sie sich vielleicht etwas mehr Platz gönnen. Für Senioren ist ein Bungalow eine gute Option, da er barrierefrei ist und über keine Treppen verfügt. Darüber hinaus ist ein Massivhaus langlebiger und kostenstabiler als ein Fertighaus.
Antworten