Carport - Holz oder Metall?

Für alle allgemeinen Fragen und Beiträge

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Herber
Beiträge: 39
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 09:16

Carport - Holz oder Metall?

Beitrag von Herber »

Hallo liebe Häuslebauer oder besser gesagt Carportbauer :wink:

Welches Holz hattet ihr für den Bau von Carport verwendet? Habe jetzt öfters gelesen, dass Lärchenbretter dafür gut geeignet wären. Stimmt das wirklich? Vergraut das Holz sehr? Oder sich lieber eine Metallcarport kaufen, muss aber schon zugeben, dass ich Holz lieber mag.

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Informationen diesbezüglich geben könntet.

Danke
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Carport - Holz oder Metall?

Beitrag von Jenne »

Hi, Grüß Dich,

Holz hat Charme. Gerade Lärche. Da wo es dem Wetter nicht ausgesetzt wird oder bleibt es hell, leicht silbrig.
Da wo Regen usw. auftreffen wurd es schön dunkel. Wenn man es nicht lasiert oder anderweitig behandelt.
Lärche hat den Vorteil, wenn nicht Staunässe anliegt, dass sie sehr sehr lange durchhält. Ich mag das.
Metall ist, gerade Alu, modern, langlebig und wo es hinpasst auch zeitgemäß. Holz ist oft eher rustikaler.
Zwar nicht immer aber meistens. Je nach Konstruktion.
Metall ist teurer. Einfache Carport aus Holz sind oft schon für 189,00 € in der Werbung.

Den Fundamenten ist es fast egal ob Holz oder Metall verankert wird. Zu jedem Carport sollte ein Fundamentplan
passend zur Windlast, Schneelast usw. beiliegen.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Jimmy
Beiträge: 59
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 08:02

Re: Carport - Holz oder Metall?

Beitrag von Jimmy »

Ich stimme Jenne zu.
Lärche passt sehr gut in jeder Hinsicht. Aussehen, Qualität, Preis, alles stimmt. Außerdem lassen sich Lärchenbretter problemlos bohren und sägen. Lärche ist aufgrund ihrer Stabilität und Strapazierfähigkeit für die Verwendung als Gartenholz super geeignet.
Soweit ich weiß, gibt es drei verschiedenen Arten von Lärche, die Sibirische Lärche, die Europäische Lärche und die Douglasie. Unterscheiden sich etwas in ihrer Optik.

Als großen Vorteil dieser Holzart sagt man, dass man die Lärche nicht unbedingt mit Lasur behandeln muss. Aber Jenne hatte dir bereits geschrieben, dass die Elemente die im trocknen sind, auch ohne Lasur schön hell bleiben, und die, die dem Regen/Schnee ausgesetzt sind dunkel werden. Kannst dir ausrechnen, ob es günstiger wäre einen fertigen Carpot zu kaufen oder sich selbst einen bauen, wie viel ein lfm kostet, kannst du hier ( Edit: Link entfernt) nachschauen und vergleichen.

LG Jimmy
Antworten