Wespen im Haus

Für alle allgemeinen Fragen und Beiträge

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Herber
Beiträge: 39
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 09:16

Wespen im Haus

Beitrag von Herber »

Hey, Leute.

Ich schreibe hier, weil ich wirklich Ratschläge von sachkundigen Leuten brauche.
In diesem Forum geht es um den Aufbau, und vielleicht sind einige von euch mit dem gleichen Problem konfrontiert worden.
Die Sache ist die, dass meine Großmutter vor einem Jahr bei uns eingezogen ist.
Wir beschlossen, ihr Haus nicht zu verkaufen, sondern es zu einem Ort der Erholung und für Wochenendreisen zu machen.
Vor zwei Monaten gingen wir mit den Kindern für eine ganze Woche dorthin, aber am Ende mussten wir in einem Hotel bleiben.
Weil das Haus voller Wespen ist.
Ich habe noch nie so viele Insekten gesehen.
Sie haben es sogar geschafft, uns zu beißen.
Wie wird man diese los?
Wir würden gerne Weihnachten in diesem Haus verbringen, aber bisher ist das unmöglich.
Benutzeravatar
Jimmy
Beiträge: 59
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 08:02

Re: Wespen im Haus

Beitrag von Jimmy »

Das ist ein ziemlich großes Problem, das du da hast. :( Bitte überprüfe zunächst einmal, ob sie bereits ein Nest im Haus gebaut haben. Falls ja, würde ich empfehlen, einen speziellen Kammerjäger anzurufen. Die machen sich ein Bild von der Schwere und entfernen die Insekten professionell. Wespen sind ziemlich fies, also machst du das besser nicht selbst – zumal sie unter Naturschutz stehen, einfach wegmachen ist also nicht. Falls keine andere Möglichkeit besteht - bitte einen besonderen Schutz benutzen. Im Allgemeinen kannst du sie mit bestimmten Gerüchen oder Geräuschen erschrecken. Wespen sind dafür sehr empfindlich.

Es soll einige spezielle Kerzen und Schallgeräte geben, die sie vertreiben sollen. Diese Maßnahmen helfen auch zur Vorbeuge gegen Wespen in der Nähe. Wenn sie bereits ein Nest im Haus gebaut haben, ist es im Allgemeinen ein ziemliches Problem, sie zum Verlassen des Hauses zu bewegen. Bitte schaue auch in dieser Quelle nach, denn findest du noch mehr Möglichkeiten, sie zu vertreiben: https://www.nordlaedchen.de/ratgeber/wespen-vertreiben/ Meine Oma hat Trauben in der Nähe ihres Hauses gepflanzt, also weiß ich jetzt, wie problematisch diese kleinen Insekten werden können... Im Zweifel holt bitte einfach den Kammerjäger, der weiß, was zu tun ist!
Benutzeravatar
QuentIe
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 06:26

Re: Wespen im Haus

Beitrag von QuentIe »

Wir habe auch Wespen im bzw. am Haus. Die haben so lange Beine und sind völlig harmlos. Die Nester kann man im Winter entfernen. Wenn es kalt ist, sind sie starr und können nicht stechen.

Soviel ich weiss bauen Wespen ihr Nest aus Holzmehl. Also unbedingt den Kammerjäger holen, damit nicht die Holzträger vom Haus geschädigt werden.
Antworten