Rollo & co.

Für alle allgemeinen Fragen und Beiträge

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
weberschorsch
Beiträge: 25
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 20:18
Wohnort: Kulmbach

Rollo & co.

Beitrag von weberschorsch »

Hallo Gemeinde,

gibt es für Rolos irgendwo Werte oder bemassungen - wie breit darf ein Rollo sein wegen der Bedienung und oder ab wann muß das Teil elektrisch betrieben werden?

Habt ihr dazu schon einmal etwas gefunden?

Das Fenster ist 2m breit und ca. 2,1m hoch.

MFG
Thomas
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

Rolladen zwei Meter breit sollte gar kein Problem sein.
Aufgrund der Aufgabenstellung das Haus konstruktiv luftdicht zu bekommen ist ein elektrischer Antrieb zu empfehlen, das nie ganz dichte Zugband entfällt dadurch. Die Größe ist auch schon schlecht zu bedienen ohne Antrieb.
Gruß
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
paulinchen
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:14

Re: Rollo & co.

Beitrag von paulinchen »

also wir haben bei uns zu hause auch neulich nachträglich ein elektrisches rollo einbauen und lassen und das ist auch so um die 2 meter. allerdings haben wir das problem, dass bei stark aufkommenden wind selbiger unter die rollos kommt und sie dadurch zum klappern bringt. gerade nachts ist das recht nervig und jetzt überlegen wir was man dagegen tun kann. meine idee war, eine art querbalken zur stabilisierung in den rahmen zu setzen. allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das ausreichend ist. gibt es hier vlt. ein paar ideen was man da machen könnte? habe mich auch mal im internet umgeschaut und bin dabei auf folgenden link gestoßen: http://www.my-hammer.de/db/Fenster-Tuer ... llos/-/de/. wie wäre es, so jemanden dafür zu beauftragen? ist so eine art zu empfehlen?
Fazer
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Dez 2009, 14:58
Wohnort: Günzburg, Bayern

Re: Rollo & co.

Beitrag von Fazer »

paulinchen hat geschrieben: allerdings haben wir das problem, dass bei stark aufkommenden wind selbiger unter die rollos kommt und sie dadurch zum klappern bringt.
Anstatt der Tragebänder die starren Lamellenverbinder am Träger montieren und den Antrieb auf Drehmoment umstellen, dann klappert da nichts mehr! :wink:


Tommy
Peter-M
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Rollo & co.

Beitrag von Peter-M »

Danke Fazer, das ist ein sehr guter Tipp. Habe auch dieses Klappern bei mir, hatte aber noch keine Lösungsidee.
Mal schauen, wie ich das realisieren kann!
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Re: Rollo & co.

Beitrag von holzfaeller »

das Klappern der Rollläden findet auch vor allem bei den leichteren und labileren Kunststoff-Rollläden statt.
Qualitativ insgesamt besser sind ausgeschäumte Aluminium-Rollläden - die gibt es aber eben nicht zum "nice-price"
Gruß
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
schunubu
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:47

Re: Rollo & co.

Beitrag von schunubu »

ich würde auch die Aluminiumsvariante vorziehen. Es gibt Dinge, an den sollte man nicht sparen. :-)
Jensen
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 17:09
Wohnort: Köln

Re: Rollo & co.

Beitrag von Jensen »

Ja das kann ich auch nur empfehlen, hatten ebenfalls Rollos, die aber sowas von am Klappern waren, das war wirklich nervig. Man kann sich das gar nicht vorstellen...
Ich würde auch nur noch zu "richtigen" Rolläden raten, man spart halt doch oft am falschen Ende..
Die alten Wörter sind die besten und die kurzen die allerbesten.
Malte70
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Nov 2011, 00:11

Re: Rollo & co.

Beitrag von Malte70 »

Auch wir haben zu Hause relativ große elektrische Rolläden, aber bisher noch keine Probleme gehabt, lediglich im Winter könnte es da mal zu Schwierigkeiten kommen :wink:
schunubu
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:47

Re: Rollo & co.

Beitrag von schunubu »

Stimmt, aber mit ein wenig Schneeräumen und Enteisungsmittel ist auch ein Rollo schnell befreit, wenn es überhaupt dazu kommt, denn normalerweise ist die Temperatur direkt am beheizten Haus nicht so gering.
Bauherr84
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 07:17

Re: Rollo & co.

Beitrag von Bauherr84 »

Wie schunubu schon angeschnitten hat: Direkt an der Wand außerhalb des Hauses hast du normalerweise immer noch genügend Restwärme, sodass die Rollos in der Regel nicht einfrieren sollten. Also ist das kein Problem.
Antworten