Badewanne auf Schwimmestrich oder nciht?

Für alle allgemeinen Fragen und Beiträge

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
dw_tom
Beiträge: 15
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:15
Wohnort: Köln

Badewanne auf Schwimmestrich oder nciht?

Beitrag von dw_tom »

Hallo zusammen,

wir haben im Badezimmer einen Dielenboden. Dieser soll gegen einen Schwimmestrich mit Fußbodenheizung ausgetauscht werden. Unter dem Dielenboden ist ca. 25 cm Luft zur Bodenplatte( nicht unterkellert). Somit sollte das kein Problem sein.
Meine Frage: Wird die Badewanne auf den Estrich gestellt, oder bekommt diese ein eigenes „Podest?
Mein Estrichleger meinte einfach drauf. Kommt mir aber etwas komisch vor.

Könnt ihr mir sagen wie es bei euch ist?

Viele Grüße
DW Tom
Viel Grüße
DW Tom


---------------------------
T-Loft mit Wassermodul
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Tom,

meine Wanne steht auch auf dem Estrich. Die Fußbodenheizung wurde auch unter der Wanne
verlegt. Als Begründung wurde genannt, dass sich der Verwendungszweck des Bades ja irgendwann
mal ändern kann. Und dann hätte ich eine kalte Ecke. Mein Bad war vor dem Umbau die Küche.

Meine Wanne steht auf 4 Füßen. Da unter der Wanne nicht gefliest wurde habe ich zur Lastverteilung
unter jedem Fuß eine 9mm starke 40x40 Fliese flächig aufgeklebt zur Lastverteilung. Der Chef hat nur
geschmunzelt da dieses seiner Meinung nach nicht notwendig gewesen wäre.
... bis denne, Jenne ;-)
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

Wanne normalerweise im Polistyrolkörper auf Estrich und zwar auch aus einem einfachen technischen Grund: nachdem der Estrich drin ist wird das Bad überall dort wo es feucht werden kann mit insgesamt 3 Lagen Flüssigfolie abgedichtet, alle Ecken zusätzlich mit einem Dichtungstape das in die Flüssigfolie eingearbeitet wird. Für eine vollständige und sichere Abdichtung sollte also eine eindeutige Dichtungsebene vorhanden sein und das ist über den durchgehenden Estrich sicher gewährleistet.
Auch Fußbodenheizung durchlegen ist i.O. weil die Heizflächen im Bad meistens sehr knapp sind, besser mit etwas mehr Trägheit durch die Wanne hindurch heizen als ganz auf die Fläche verzichten...
Die Belastung durch eine normale Badewanne ist auch gar nicht so groß, entweder ist viel Wasser drin ODER ein großer und schwerer Mensch + ein bisschen Wasser drumherum, beides passt ja gar nicht gleichzeitig rein 8) .... die Last auch bei angenommenen vier Wannenfüßen ist also nicht größer als die des Bettes mit ebenso vier Füssen wenn es belegt ist, über Doppelbelegung und dynamische Lasten reden wir hier ja gar nicht :lol:
Gruß
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

holzfaeller hat geschrieben:...über Doppelbelegung und dynamische Lasten reden wir hier ja gar nicht :lol:
Gruß
Arno Kuschow
icon_group3g.gif Hmmmmppffffffffgröööhl

...ein Schelm, der arges dabei denkt icon_blog-messias.gif

Schön formuliert, Arno :wink: - also nichts wie ran, Tom :!:

Gruß
quasimodo
Nunc est bibendum!
dw_tom
Beiträge: 15
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:15
Wohnort: Köln

Beitrag von dw_tom »

Danke für die Antworten.

Werde sie also draufstellen.
Ein Wannenkörper ist ebenso wie die Wanne schon bestellt.

Grüße
DW Tom
Viel Grüße
DW Tom


---------------------------
T-Loft mit Wassermodul
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N´Abend Zusammen,

jaaa - die Dynamik; manchmal wird es dann schnell zur instinktiven, unkontrollierten Eigendynamik.

Falls die Heizfläche knapp wird kann man auch im Bereich über der Wanne, meist bleibt dieser frei,
eine Wandflächenheizung einplanen. Über der Toilette hängt oftmals auch nur ein Regal, wenn überhaupt,
wieder Platz für mehr Heizfläche.
... bis denne, Jenne ;-)
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

Jenne hat geschrieben:N´Abend Zusammen,

jaaa - die Dynamik; manchmal wird es dann schnell zur instinktiven, unkontrollierten Eigendynamik.

Falls die Heizfläche knapp wird kann man auch im Bereich über der Wanne, meist bleibt dieser frei,
eine Wandflächenheizung einplanen. Über der Toilette hängt oftmals auch nur ein Regal, wenn überhaupt,
wieder Platz für mehr Heizfläche.
Ja Jenne,
wirklich ein guter Vorschlag, lässt sich optimal mit der Fußbodenheizung kombinieren und hebt die Behaglichkeit im Bad über die angenehme Strahlungswärme die dann "von allen Seiten" kommt, der Klempner muß nur ggf. einen zusätzlichen Automatikentlüfter oben einbauen weil die Schleife in der Wand dann über dem Entlüfter im Verteilerkasten liegt.....
Gruß
Arno
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Antworten