Dachfensteraustausch ?

Für alle allgemeinen Fragen und Beiträge

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
dama
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:24
Wohnort: Flachlandtiroler

Dachfensteraustausch ?

Beitrag von dama »

Hallo liebe Häusle - Gemeinde :D

Ich hab da mal ein Problem.

Und zwar befindet sich in unserem Badezimmer ein Dachfenster, welches durch die Badbenutzung recht häufig aufschwitzt. Wir lüften regelmäßig, trotzdem befindet sich immer Kondensat an der Scheibe ( am Morgen ist es besonders schlimm ).

Nun ist es auch noch so, das das Fenster sich recht kalt anfühl, gerade wenn man drunter steht. Das heißt für mich, das es eventuell zu wenig wärmegedämmt ist.

Als es draussen richtig kalt war, fror das Kondenswasser sogar an der Innenscheibe :shock:

Das Fenster hat ne Doppelverglasung, ist von einem renomierten Hersteller und könnte so ca. 15 Jahre alt sein.

Meine Überlegungen gehen dahin, das Fenster zu tauschen - sinnvoll ? oder ein Aussenrollladen anzubringen.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich herzlichst freuen :D :D :D

Gruß Daniel
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

Hallo,
wenn da trotz aktueller Bauweise (15 Jahre ist für ein Dachflächenfenster ja nicht alt) ständig Kondensat vorliegt ist das nicht normal, entweder ist Ihr Lüftungsverhalten tatsächlich nicht ausreichend oder die Scheibe ist defekt ...... aber aus der Ferne kann man das nicht wirklich beantworten.
Was beim Einbau von Dachflächenfenstern auch oftmals versäumt wird ist der luftdichte Einbau des Rahmens, die perfekte Anbindung an die Dampfsperre innerhalb der Dämmung. Das könnte über den daraus resultierenden Luftzug den Kälteeindruck erklären und auch vielleicht die Eisbildung .....
Wirklich eindeutig kann die Situation aber nur ein Fachhandwerker vor Ort klären.
Gruß
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Benutzeravatar
dama
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:24
Wohnort: Flachlandtiroler

Beitrag von dama »

Hallo Arno,

danke für die Antwort.
Wie das Dachfenster damals eingebaut wurde, weiß ich leider nicht. Hab das Haus erst seit 2 Jahren.
Ich bin leider Perfektionist :cry: und wenn irgend etwas nicht so 100 protzentig passt ist das schon ein Problem für mich.
Da unser Haus so ca. 30 Jahre alt ist und von den Vorbesitzern schon saniert wurde ( für mich halt nicht vernünftig saniert :? )kommt immer mal wieder etwas Arbeit auf uns zu.

Zum Dachfenster. Wenn ich das Innenstoffrollo herunter ziehe ist der Kälteeindruck nicht so stark. Allerdings beschlägt dann bei kaltem !!!! Wetter die Scheibe eher.
Ich werd mal weitere Überlegungen und Nachforschungen anstellen. Das Wetter wir ja nun wärmer und dann bildet sich kein starkes Kondenswasser an der Scheibe.

Vielleicht reicht wirklich schon ein Aussenrollo.
Der finanzielle Aufwand wäre mit Sicherheit geringer.
Mal Schau`n.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Dachfensteraustausch ?

Beitrag von Quasimodo »

Auch hier. Ich lösch mal den Beitrag von huangdong16 , da Werbung...

Quasimodo
Nunc est bibendum!
Antworten