Förderung für Eigenheim

Für alle allgemeinen Fragen und Beiträge

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Bugsbenny
Beiträge: 48
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 09:30

Förderung für Eigenheim

Beitrag von Bugsbenny »

Hallo Zusammen,

sagt mal, ich bin gerade etwas genervt,...
Haben Freunde die gerade ein Haus kaufen. Haben 3 Kinder...und meinen im Moment wäre das ja so super ein Haus zu kaufen, da man ja soooviel Förderung vom Staat bekäme.
Ich selbst (1 Kind) habe letztes Jahr ein Haus gekauft. Allerdings komplett ohne Förderung!Hab ich jetzt was falsch gemacht?
Ich wüsste aber auch gar nicht was es Förderungen gäbe!Könnte ihr mich mal aufklären???
Liebe Grüße,
Bugs
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Hausbau kann billig sein wie nie zuvor !

Beitrag von holzfaeller »

Hallo Bugs,
das sind zur Zeit im wesentlichen die Programme der Kreditanstalt für Wiederaufbau "KfW" die zinsgünstige Kredite für junge Familien oder besonders energiesparende Häuser ausschüttet.
Gerade in der jetzigen Tiefzinsphase kann es natürlich sehr interessant sein, nochmals deutlich geringere Zinsen für eine lange Zeit zu sichern. Die Inflation und die Zinsen werden wieder steigen und dann kann man sehr komfortabel wirklich "billig" finanzieren mit dem gesicherten Zins aus der jetzigen Zeit ! :D
Die große Krise hat also auch Vorteile: Wenn man eine ausreichende Bonität hat, also die Bank einem überhaupt einen Kredit gewährt dann ist es billig wie fast nie, ein Haus zu erwerben oder zu bauen.
Gruß
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N´Abend,

vergesst bitte nicht das der Zins sich nach der Bonität richtet :wink:
Die Bank erklärt das mit Risikozulage.

Googelt mal nach "Basel II".
... bis denne, Jenne ;-)
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

Jenne hat geschrieben:N´Abend,

vergesst bitte nicht das der Zins sich nach der Bonität richtet :wink:
Die Bank erklärt das mit Risikozulage.

Googelt mal nach "Basel II".
moin Jenne, das stimmt für die Bankzinsen wohl schon, nicht aber für die KfW-Darlehen, da gibt es feste Kurse von der KfW...
Problem ist aber oftmals, daß die Hausbanken das versuchen abzuwimmeln weil die das Geschäft lieber selber machen wollen statt nur eine relativ kleine Bearbeitungspauschale von der KfW-Bank zu erhalten.
Gruß
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Bugsbenny
Beiträge: 48
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 09:30

Beitrag von Bugsbenny »

Hm, ja gut, aber KfW ist ja jetzt nicht die riesen staatliche Förderung, oder?
Also ich glaub nicht, dass die das meinten...
Sie sprachen auch davon, dass nach dem Fertigstellen des Hauses das Amt vorbeikommt und sich alles ansieht ob es nicht "drüber" wäre...
Ich hab keinen blassen Schimmer was die da meinen...?!?!?
Gruß,
Bugs
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

Bugsbenny hat geschrieben:Hm, ja gut, aber KfW ist ja jetzt nicht die riesen staatliche Förderung, oder?
Also ich glaub nicht, dass die das meinten...
Sie sprachen auch davon, dass nach dem Fertigstellen des Hauses das Amt vorbeikommt und sich alles ansieht ob es nicht "drüber" wäre...
Ich hab keinen blassen Schimmer was die da meinen...?!?!?
Gruß,
Bugs
....da kann es sich höchstens um besondere Kreditmittel der Förderbanken der Bundesländer handeln. Die haben schon noch einzelne Programme die aber abhängig vom Einkommen etc. sind und eine maximale Größe vorschreiben, zum Teil auch weitere Bedingungen, zum Beispiel in Hamburg bei der WKA=Wohnungsbaukreditanstalt einen Luftdichtheitstest der Gebäudehülle mit zulässigem Grenzwert von nur 1,0 Luftwechseln unter 50 pascal Druckdifferenz, also erheblich strenger als die offizielle EnEV-Vorgabe .... vielleicht war das das Thema mit dem "drüber" .... übrigens sehr sinnvoll diese Kontrolle, das was gesetzlich zulässig ist ist sicher nicht Stand der Technik und Energieverschwendung: http://www.eco-casa.de/index.php?page=l ... eudehuelle
Gruß
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Antworten