Aufbau Fußboden - Müllentsorgung

Für alle allgemeinen Fragen und Beiträge

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
weberschorsch
Beiträge: 25
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 20:18
Wohnort: Kulmbach

Aufbau Fußboden - Müllentsorgung

Beitrag von weberschorsch »

Hallo Ihrs,

ist es üblich das "Handwerker" die Styropohrplatten verlegen, die Umverpackung unter den Platten liegen lassen?
Bilder unter http://www.weberpals.com/bau.htm

Gibt es hierzu Erfahrungen Vor- und Nachteile bzw. rechtliche Möglichkeiten für mich?

Wenn ich einen Baustopp verhänge (bis der Müll entsorgt worden ist) - hat es Folgen für mich?

MFG
Thomas
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

normal ist das bestimmt nicht, eher ne ziemliche Sauerei !
Gruß
Arno
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
weberschorsch
Beiträge: 25
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 20:18
Wohnort: Kulmbach

Müllentsorgung

Beitrag von weberschorsch »

Hi,

also war heute nochmals in der Baustelle.
Unter der Trittschalldämmung, unter dem Styropohr habe ich noch mehr Stellen gefunden. Die Verpackung war sogar feucht und nass.
Habe der Baufirma einen schöne Mail geschrieben und vorab per Telefon eine Info gegeben.

Natürlich einen Bekannten geholt der sich das ganze mit angesehen hat und Bilder habe ich auch davon gemacht.

Mal sehen was passieren wird, ggf stelle ich noch ein paar Bilder rein.

MFG
Thomas
Udele89
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 08:04

Re: Aufbau Fußboden - Müllentsorgung

Beitrag von Udele89 »

Hallo!
Sowas darf natürlich nicht sein. Es ist richtig, dass du einen Zeugen mitgenommen und Fotos gemacht hast. Schreib doch mal bitte, wie sich die Firma dazu geäußert hat.
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Fußboden - Müllentsorgung

Beitrag von ofus »

Interessant, auch wenn dieses Thema wohl von einem Linksetzer nach oben geholt wurde, ähnliches habe ich bei einem Neubau nebenan festgestellt.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Fußboden - Müllentsorgung

Beitrag von Lupo »

ich hatte die letzten 2 Jahre aufgrund Modernisierung unserer gebraucht gekauften DHH einige Handwerker für die verschiedensten Gewerke im Haus.
Ich konnte nirgends eine unbefriedigende arbeit, müllentsorgung oder ne dreckig hinterlassene baustelle feststellen.

allerdings werden bei mir die Handwerker auch anständig mit Kaffee, Brötchen und Kaltgetränken versorgt.
Da ich selbst aufm Bau gearbeitet habe, weiss ich wie man sich manchmal über ne Tasse Kaffee freut.

der Fliesenlegermeister welcher bei uns gearbeitet hat sagte mir, seine 2 Azubis hätten sich frühs gestritten wer denn auf die Lupo'sche Baustelle mitdarf.....da täts immer lecker happa-happa geben. :lol:

Offensichtlich war dies beim Bau dieses Hauses ein wenig anders:
Die Voreigentümerin und Bauherrin unseres jetzigen Hauses habe ich als, vorsichtig gesagt, etwas schwierige, autoritäre Person kennengelernt.
Ich schätze sie eher nicht so ein, als dass sie den Handwerkern beim Hausbau mal ne Tasse Kaffee vorbeigebracht hätte. :?

So begab es sich nun dass ich im Waschkeller den Siphon am Waschbecken reinigte weil das Wasser schlecht ablief.
da fiel mir auf dass ich dem kleinen gulli im boden des waschkellers eigentlich auch noch nie Beachtung geschenkt hatte. :? obwohl man da ja ab und zu auch ein wenig wasser reinschütten muss...wegen geruchsbildung. :?
also, das abdeckgitter runter und reingeschaut.
als ich den kunststoffeinsatz welcher als syphon dient herausholte war ich baff. :shock:
da hatten doch die freundlichen "Handwerker" den ablauf mit plastikplane und Bauschutt so verschlossen dass da im falle eines falles gar nix abgelaufen wäre, es aber auch durch austrockung des Siphons im keller nicht müffeln konnte. :evil:
so wie das aufgebaut war, war das vorsatz und kein versehen und ich gehe davon aus das die Handwerkers der guten Dame "eine mitgeben" wollten. :evil:

also, gebt ein paar münzen fürs frühstück der Handwerkers aus und ihr erspart euch manchmal einigen ärger. :D
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Fußboden - Müllentsorgung

Beitrag von ofus »

also, gebt ein paar münzen fürs frühstück der Handwerkers aus und ihr erspart euch manchmal einigen ärger.
Kaffee gibts bei mir immer, wenn die länger da sind auch Kekse o.ä. aber Frühstück, das dann nun doch nicht ;-)

Bei dem von mir beobachteten Murks war aber noch kein Keksgeber vor Ort, als die Dämmplatten samt Müll unter der Bodenplatte des (noch zu bauenden) Hauses verlegt wurden.

Soweit ich mich gerade recht erinnere, hat sich aber doch jemand beschwert, insofern wurde dann bei einem Teil der Dämmplatten der Müll wieder rausgeholt -zu einem (kleinen!) Teil.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Polier
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Nov 2016, 01:34

Re: Aufbau Fußboden - Müllentsorgung

Beitrag von Polier »

Wenn du einen Mangel an einer Arbeit feststellst dann kannst Du natürlich einen Baustopp verfügen, ist ja auch schließlich Deine Baustelle. Die auszuführende Firma kann zwar Kosten bzw. Ausfallzeiten geltend machen wenn der Baustopp unbegründet war, dieser von Dir geschilderte Fall aber ist eindeutig. Die so so vorgenommene Dämmung mit teilweise aus Resten bestehender Folie ist nicht fachgerecht verlegt worden, Du als Auftraggeber hast ein Recht, einen Rückbau und eine Erneuerung zu verlangen, auf Kosten der Baufirma natürlich. Und hier gilt wie überall: Schreiben, schreiben, schreiben. Ein Einschreiben mit den Fotos an die Baufirma schicken mit einer Frist für die Behebung der Mängel. Sollte die Firma diese Frist verstreichen kann eine andere Firma für diese Arbeiten beauftragt werden, auf Kosten der vorher beauftragten Firma.
Solche Baumaßnahmen führt man am besten immer mit einem Architekten durch, dessen Kosten halten sich im Vergleich zu den Kosten für den Murks auf Baustellen ohne Architekten in Grenzen. Und einen guten Architekten zu finden ist nun auch nicht sonderlich schwer, in Branchenbüchern wie diesem findet man Architekten in jeder deutschen Stadt.
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Fußboden - Müllentsorgung

Beitrag von ofus »

Bei dem von mir erwähnten Fall war ein Architekt mit an Bord.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
zementzieher
Beiträge: 19
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 12:03

Re: Aufbau Fußboden - Müllentsorgung

Beitrag von zementzieher »

Interessante Geschichte!
Janosch
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 19:11

Re: Aufbau Fußboden - Müllentsorgung

Beitrag von Janosch »

weberschorsch hat geschrieben:Hallo Ihrs,

ist es üblich das "Handwerker" die Styropohrplatten verlegen, die Umverpackung unter den Platten liegen lassen?
Bilder unter http://www.weberpals.com/bau.htm

Gibt es hierzu Erfahrungen Vor- und Nachteile bzw. rechtliche Möglichkeiten für mich?

Wenn ich einen Baustopp verhänge (bis der Müll entsorgt worden ist) - hat es Folgen für mich?

MFG
Thomas
oooh ja sorry das ist echt anstrengend sowas zu entsorgen :)
mach einfach mal mit dem baustop. abwarten. in der regel wollen sie ja irgendwann geld.
Antworten