Terasse aus Holz selber bauen

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Bugsbenny
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Terasse aus Holz selber bauen

Beitrag von Bugsbenny »

Hallo Zusammen,
würde gern in nächster Zeit meine Terasse umgestalten. Habe dazu auch schon einiges hier im Forum gelesen, habe aber darüber hinausgehend noch Fragen.
Habe derzeit eine Steinterasse die mir aber nicht gefällt!Könnte ich einfach da drauf die Unterkonstruktion der Holzterasse bauen? Wenn ja, wie befestige ich die Balken in dem Steinboden?
Auf der anderen Seite sind große unebenheiten in der Terasse!Wie kann ich diesen entgegenwirken?
Die Terasse ist ca. 8m breit und 4m tief. An der (von innen gesehen) ganz linken Kante zum Haus ist zwischen Terasse und Fenstersims ein Abstand von 14cm. An der ganz rechten Ecke sind es dann nur noch ca. 7cm. An dieser Ecke geht die Terasse ein Stück ums Haus rum (bis zur Garage). Am dortigen Fenster sind es wiederum nur ca. 4 cm Abstand zwischen jetziger Terasse und Beginn des Fenstersims. ( Zu kompliziert? Kann gern eine Excel Skizze per Mail verschicken wenn jemand mit helfen mag!!!)
Ich hatte mal geplant die Balken von Haus richtung garten laufen zu lassen.Oder sollten die schräg verlaufen?gemessen habe ich immer bis zum Beginn des Fensterbrettes.Die verlaufen ja aber schräg nach unten weg. Ich würde ungern Steinplatten entfernen. meint Ihr es gäbe da noch ne Alternative?Könnte ich an den Stellen 4cm bzw. 7 cm eventuell die Holbretter etwas über die Fensterbretter laufen lassen?(wisst ihr was ich meine?)Oder fällt euch sonst noch was ein? Und meint Ihr den Höhenunterschied bekomme ich ansonsten ausgeglichen?bzw. wie würdet ihr ihn aufgleichen?

Fragen über Fragen!Ich hoffe es erbarmt sich mir jemand!
Würde mich über Antworten sehr freuen und antworte garantiert am gleichen Tag noch!!!
Liebe Grüße,
Ben
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Quasimodo
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Beitrag von Quasimodo »

Hallo Buggs,

ich nehme mal an, dass die Höhenunterschiede Deiner Steinterasse bewusst angelegt wurden und das Gefälle für den Wasserablauf darstellen. Das wäre ja dann richtig und sinnvoll so.

Wenn Du Deine Holzterasse im Lot haben möchtest, musst du das Gefälle mittels Deiner Unterkonstruktion ausgleichen (unterfüttern). Das Wasser kann dann immer noch zwischen dem Holzbelag auf den Steinbelag abtropfen und dort über das Gefälle abfließen bzw., da unterlüftet, abtrocknen. Für die Unterkonstruktion solltest Du in jedem Fall geeignetes Holz wählen (z.B. kesseldruckimprägniertes Holz) damit Dir das nicht wegfault. Und für den Belag natürlich ebenfalls verwitterungsresistentes Holz (z.B. Megano - ist aber nicht ganz billig) sinnvoll.

Da die Gesamtfläche ja recht groß ist, wird eine Verankerung nicht unbedingt erforderlich sein, da die Fläche ja einen Verbund darstellt (und im Verbund hält bekanntlich alles). Du kannst aber die Unterkonstruktion an einigen Punkten auch am Steinboden verdübeln und festschrauben. Dann passiert garantiert nix mehr.

Das mit den Holzbrettern, die über die Fensterbretter laufen könnten hab ich nicht ganz begriffen. Ich denke, dass Du hier nicht die erforderliche Höhe für Unterkonstruktion und Beplankung hast. Wenn es sich so verhält, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als über das Niveau der Fensterbretter hinaus zu gehen.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Gruß
Quasimodo
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Lupo
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Beitrag von Lupo »

hallo bugs, hallo quasi.

@quasi (fast) alles richtig. :wink:

aber auch bei einer holzterrasse MUSS ein gefaelle eingebaut werden.
das wasser laeuft nicht zwangslaeufig zwischen den planken ab, sondern hauptsaechlich AUF ihnen.
wenn wir dann anstaendigen regen haben (so wie heut nacht), bleibt die sosse auf den brettern stehn oder wenns ganz dumm kommt, laeuft das wasser richtung hauswand. also immer ein gefaelle nach aussen einbauen.
abstand zwischen den planken: staerke von 2 teilen des zollstocks.

zweitens: unterkonstruktion aus mindestens kesseldruckimpraegniertem holz, aber auch hier bietet sich an abstandhalter aus kunststoff oder gummi unterzulegen, so dass das holz keinen direkten bodenkontakt hat.
so trocknet es schneller ab und fault nicht so schnell.
hier hat sich ein alter gartenschlauch bewaehrt den man (wenigstens stueckweise) unter die balken nagelt. auch zum niveauausgleich tauglich. :wink:

@bugs: wenn ich dich richtig verstehe ist deine terrasse nicht ganz im rechten winkel zum haus. ich wuerde mich nicht an diesen maßen orientieren sondern meine unterkonstruktion im rechten winkel vom haus weglaufen lassen. dazu musst du dich an der stelle mit dem kleinsten abstand zum haus orientieren.
richtig! du hast nun an der anderen seite der terrasse einen grossen, dreieckigen abstand zur hauswand. kein problem!
dieses dreieck fasst du von innen mit brettern ein (rahmen einbauen) und fuellst es z.b. mit weissen flusskieseln.
oder du fasst das dreieck wie oben beschrieben ein, schlaegst es mit teichfolie aus und beflanzt es. :wink:

jetzt aber...los geeeeeehts! :)
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Quasimodo
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Beitrag von Quasimodo »

Lupo hat geschrieben:hallo bugs, hallo quasi.

@quasi (fast) alles richtig. :wink:

aber auch bei einer holzterrasse MUSS ein gefaelle eingebaut werden.
das wasser laeuft nicht zwangslaeufig zwischen den planken ab, sondern hauptsaechlich AUF ihnen.
wenn wir dann anstaendigen regen haben (so wie heut nacht), bleibt die sosse auf den brettern stehn oder wenns ganz dumm kommt, laeuft das wasser richtung hauswand.
Hi Lupo,

das mit dem Gefälle seh ich anders. Damit Wasser auf Holzplanken (insbesondere wenn die etwas rau sind) abläuft, müsste das Gefälle schon erheblich sein. Entsprechend hab ich bereits viele Holzterrassen gesehen, die kein oder kaum Gefälle hatten. Richtig ist aber natürlich, dass Wasser in keinem Fall Richtung Haus laufen sollte.

Vollkommen Recht hast Du natürlich bezüglich des zu vermeidenden direkten Kontakt zwischen Unterkonstruktion und Stein. die Lösung mit dem Gartenschlauch in Scheiben hab ich auch schon gemacht. Ist viel günstiger, als fertige Abstandshalter zu kaufen. Bei der erforderlichen Höhendifferenz, welche es auszugleichen gilt, kann das jedoch nicht komplett über solche Scheiben erfolgen. Da muss dann schon was anderes her.

Wie auch immer. Ich wünsche unserem Buggs gutes Gelingen.

Gruß
Quasimodo
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Bugsbenny
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Beitrag von Bugsbenny »

Okay, Danke für Eure Tipps!
Dann will ich mal anfangen:
@Quasimodo:Genau, dachte immer die Unterkonstruktion müsse so bei ca. 7-10cm liegen...und dann komm ich mit den 4cm an der einen Stelle ja nicht hin!Und da wäre dann meine Idee gewesen einfach ein Stück über das Fensterbrett hinauszugehen...Was meint ihr dazu?

@all: Hm, ja, mit der Unterkonstruktion ist das so ne Sache...Hatte mal überlegt unter die Holzbretter Höhenverstellbare Füße zu setzen etwa wie sie unter Küchenschränken oder so zu finden sind. Was meint ihr dazu?

Meint ihr die Terasse ist mit Absicht so verlegt worden, dass solch ein starkes GEfälle besteht?Würde das denn zum Wasser ablaufen reichen, oder muss ich bei der Holzterasse von den Höhen her irgendwas beachten?

Würdet ihr in der Höhe überhaupt was machen, oder würdet ihr einfach überall eine Unterkonstruktion gleicher Höhe bauen und fertig?

Habe als Terasse übrigens ne Art "Steinboden". Keine richtigen Pflastersteine, aber auch keine Natursteine...Wie bohre ich dann da am besten rein bzw. wie verankere ich die Unterkonstruktion am besten darin?

Liebe Grüße und danke,
Bugs
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Quasimodo
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Beitrag von Quasimodo »

Hi Buggs,

tja, wenn die Unterkonstruktion und Beplankung höher wird als Dein Bodenabstand zum Fenster, dann wirst Du zwangsweise etwas höher als das Fenster kommen. Ist halt eine Frage der Optik.

Anbei eine Montageanleitung schritt für Schritt zum Thema. da kannst du Dir ein paar Ideen sammeln.

http://www.selbst.de/bau-ideen/umbauen- ... gio-103474

Ob Du dann für einen Höhenausgleich sorgst (kann mann sicher die von Dir beschriebenen "Füße" nehmen oder mit Kunststoffplatten unterfüttern) oder einfach das Gefälle des Steinbodens aufnimmst, ist Deine Entscheidung. Beides ist möglich. Nimmst Du das Gefälle auf, steht dann halt z.B. auch ein Tisch auf der Terasse nicht im Lot bzw. Du musst diesen ausgleichen.

Aber all zuviel Gefälle ist es ja nicht. Bei 7 cm Höhendifferenz auf 8 Meter länge ist das Gefälle ja nicht mal ein Prozent.

In Sachen "verankern der Unterkonstruktion": Einfach mit dem Steinbohrer ein Loch bohren, Dübel rein und festschrauben. Allerdings ist ja die Fläche von Unterkonstruktion und Planken so groß und miteinander verbunden, dass da nichts verrutscht. Verankern kannst Du Dir also eigentlich sparen.

Gruß
Quasimodo
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Lupo
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Beitrag von Lupo »

moin heimwerkers. :wink:

@quasi: ein gefaelle von 4-5 cm auf die beschriebenen 4 meter breite reicht hier vollends aus. da steht dann nachher auch nichts schief auf der terrasse. jeder balkon ist so angelegt.
ausserdem ist, trotz aller umsicht, davon auszugehen dass die terrasse nachher nicht 100%ig eben gebaut ist und die gefahr da ist , dass ein gefaelle zum haus hin besteht.
ein kumpel hat sich seine terrasse vom schwager und schreinermeister machen lassen. ohne gefaelle! ende vom lied: die bruehe bleibt auf den brettern stehen und laeuft bei starkem regen richtung hauswand. :(

richtig. das mit dem gartenschlauch geht halt nur bis zu einer bestimmten hoehe. aber so verstellbare fuesse (wie bei den kuechen) denke ist nicht notwendig. da tuns einfache abfallstuecke aus der kunststoff-industrie.

aber auf keinen fall wuerde ich die beplankung ins fenster ragen lassen.
sieht am ende auch nach nix aus. :?
vieleicht doch nochmal ueber einen alternativen bodenbelag nachdenken?
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Beitrag von Bugsbenny »

@Quasi:das heißt du würdet quasi einfach die Höhe der jetzigen Terasse aufnehmen und nur schauen, dass die Unterkonstruktion eben nicht mit dem jetzigen Terassenboden in Berührung kommt?

@Lupo: Tja, mit den Fenstern das ist so eine Sache,..Man würde ja quasi nur das Fensterbrett zu ein paar cm überdecken...Meinste das sie so blöd aus?
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Beitrag von Quasimodo »

Bugsbenny hat geschrieben:@Quasi:das heißt du würdet quasi einfach die Höhe der jetzigen Terasse aufnehmen und nur schauen, dass die Unterkonstruktion eben nicht mit dem jetzigen Terassenboden in Berührung kommt? ...
Hallo Buggs,

ja genau (sofern der Untergrund eben ist - Gefälle außen vor - dass halt keine Dallen bestehen). Bei 1% Gefälle kann man ja auch nicht wirklich sagen, dass z.B. dann ein Tisch so wirklich schräg steht. Und dann ist ja auch für den neuen Belag das von Lupo eingeforderte Gefälle wieder da, damit das Wasser nicht stehen bleibt.

Gruß
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Beitrag von Lupo »

hallo bugs.

auf die frage an quasi antworte ich einfach auch mal. :wink:
denke quasi meinte dass du die unterkonstruktion einfach auf den jetzigen belag draufduebeln sollst und so das gefaelle uebernimmst.
..und richtig: abstandhalter aus gartenschlauch oder plastik drunter.

hm....die fensterbretter: warum machst du's nicht einfach so dass du die fensterbretter bei der beplankung aussparst (in der groesse eines balkonkastens) und dann in diese luecke, auf die fensterbank, einen balkonkasten z.b. aus terracotta" versenkst?
das saehe doch schoen aus nacher. :)
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Beitrag von Bugsbenny »

Danke!
Das sind alles gute Ratschläge!!!

Das das Gefälle parallel zum Haus verläuft ist aber okay?
Ich würde auch die Holzpanelen parallel zum Haus verlegen, oder?
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Beitrag von Lupo »

hallo bugs.

jepp, alles paletti. :wink:
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Beitrag von Bugsbenny »

Und es ist auch nicht zwingend notwendig die Terasse überall auf der selben Höhe zu haben?Sprich da wo 4 cm abstand sind 4 cm unterbau zu machen und da wo 14cm sind 14cm unterbau zu machen?

Die Bretter schraube ich ja nachher in die Unterkonstruktion ein.Muss ich da vorher das Loch ansenken?Wenn ja, wie mache ich das?

LG, Bugs
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Beitrag von Bugsbenny »

Hm, bin etwas ernüchtert...Bin gestern ganz motiviert zu 2 großen Baumärkten in der Umgebung gefahren deren Kataloge die Hölzer hergeben die ich mir vorstelle etc. Aber vor Ort war so gut wie nix da und das was da war sah irgendwie qualitätsmäßig recht bescheiden aus.
Wollte jetzt am Montag nochmal beim ansässigen Holzfachmarkt schauen. Mist, hatte mir das so einfach vorgestellt.
Hm, und in den Baumärkten gab es fast nur unbehandeltes Holz, obwohl in den Katalogen aucvh anderes abgeildet war. Wisst ihr da was zu?Man bekommt doch sicher auch schon behandeltes Holz, oder?
Könnt ihr mir zu den Fragen meines vorherigen Postings eventuell auch noch etwas sagen?

Habe im übrigen auch ein paar Fotos von der Terasse gemacht...Kann die aber hier irgendwie nicht einstellen... :?
Danke,
Bugs
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Beitrag von Quasimodo »

Hi Bugs,

zu Deinem vorletzten Eintrag. Das hatten wir ja eigenlich schon beantwortet. Nimm das Gefälle der Terasse auf und spar Dir das gepfriemel, über einen Höhenausgleich des Unterbaus die Terasse lotrecht zu bekommen (s. was Lupo zum Thema Wasserablauf schrieb).

Bretter aufschrauben. Es gibt Verbindungselemente, die die Beplankung fixieren, ohne dass Du durch die Planken schrauben musst (kosten halt). Wenn Du die Planken auf die Unterkonstruktion schraubst, entweder vorbohren oder Schrauben nehmen, die gleich beim eindrehen ihr Loch bohren (gibt es z.B. von Spax). Natürlich rostfreie Schrauben nehmen. Ansenken musst Du nicht, nur die Senkkopfschrauben bündig eindrehen. Das lässt sich bei einem guten Akkuschrauber einstellen (Rutschkupplung).

Was die Hölzer betrifft: Schau mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Holzschutz

Gute Holzsorten für diesen Zweck sind z.B. Bankirai oder Megano. Die sind allerdings recht teuer. Alternativ in jedem Fall kesseldruckimprägnierte Planken nehmen, damit das ganze auch lange hält. Die bekommst Du üblicherweise auch in jedem Baumarkt - auf jeden Fall aber im Holzfachmarkt.

Gruß Quasimodo
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