Gartenhaus aus Holz

Für alle allgemeinen Fragen und Beiträge

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

MartinLenke
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:17
Kontaktdaten:

Re: Gartenhaus aus Holz

Beitrag von MartinLenke »

Also ich kann nir zusätzlich raten nicht auf die Schutzglasur des Holzes nicht zu vertrauen, die hält maximal ein paar Jahre.
Wenn du schon in der Dynamik des Aufbaus bist, ist es auch ein leichtes einen sehr hochwertigen Schutzlack aufzutragen.

Link entfernt


VG!
Zuletzt geändert von MartinLenke am Mi 2. Mär 2011, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Sönke
Beiträge: 103
Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:17
Wohnort: Hamburg

Re: Gartenhaus aus Holz

Beitrag von Sönke »

Das Haus steht jetzt ein Jahr und sieht noch gut aus.
Vor dem Aufbau haben wir alle Teile mit einem Voranstrich gestrichen, nach dem Aufbau 2 mal mit Lasur im Farbton Kiefer. Die Rückwand, welche am meisten Sonne und Regen abbekommt, habe ich vor dem Winter ein 3tes Mal gestrichen, genauso wie die Dachumrandung.
Wenn ich das Haus alle 3-4 Jahre streichen muss, ist es für mich ok.
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Re: Gartenhaus aus Holz

Beitrag von holzfaeller »

Sönke hat geschrieben:Das Haus steht jetzt ein Jahr und sieht noch gut aus.
Vor dem Aufbau haben wir alle Teile mit einem Voranstrich gestrichen, nach dem Aufbau 2 mal mit Lasur im Farbton Kiefer. Die Rückwand, welche am meisten Sonne und Regen abbekommt, habe ich vor dem Winter ein 3tes Mal gestrichen, genauso wie die Dachumrandung.
Wenn ich das Haus alle 3-4 Jahre streichen muss, ist es für mich ok.
....na herzlichen Glückwunsch zu dem Optimismus! Das wird nichts bei transparenter Lasur!
Gruß
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Sönke
Beiträge: 103
Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:17
Wohnort: Hamburg

Re: Gartenhaus aus Holz

Beitrag von Sönke »

Ist ja nicht transparent, etwas Farbe hat der Farbton Kiefer schon.
Zwar nicht viel, aber immerhin. Der Herdsteller gibt einen Streichintervall von 5 Jahren an.
Und jetzt nach einem Jahr sieht es noch gut geschützt aus.
Und deckend kannich es immer noch streichen, wenn mir der Aufwand zu gross wird.
Hätte ich es gleich deckend rot oder blau gemalt, hätte ich dne Holzton nicht wiederbekommen.
Warten wir/ich es ab.
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Re: Gartenhaus aus Holz

Beitrag von holzfaeller »

Sönke hat geschrieben:Ist ja nicht transparent, etwas Farbe hat der Farbton Kiefer schon.
Zwar nicht viel, aber immerhin. Der Herdsteller gibt einen Streichintervall von 5 Jahren an.
Und jetzt nach einem Jahr sieht es noch gut geschützt aus.
Und deckend kannich es immer noch streichen, wenn mir der Aufwand zu gross wird.
Hätte ich es gleich deckend rot oder blau gemalt, hätte ich dne Holzton nicht wiederbekommen.
Warten wir/ich es ab.
....ja, etwas Farbe, aber man kann die Holzmaserung erkennen, also kommt das UV-Licht auch durch und damit auch der Prozess im Holz in Gange.....
macht was Ihr wollt, aber ein professioneller Maler kommt mit so was nie über den Gewährleistungszeitraum, ausser er schließt Gewährleistung zuvor aufgrund einer Bedenkenanmeldung aus!
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
HubertS
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Dez 2010, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Gartenhaus aus Holz

Beitrag von HubertS »

Wichtig ist aber auch der Standort, also ob unter einem Baum oder in direkter Sonneneinstrahlung etc.
Da sollte noch mal direkt im Baumakrt nachgefragt werden. Doch auch [color=#FF0000]editiert von Lupo, da We ... ic[/color] kann durchaus vorteilhaft sein, ein günstiger Gas-Anbieter.



Grüße
Zuletzt geändert von HubertS am Di 15. Feb 2011, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Re: Gartenhaus aus Holz

Beitrag von holzfaeller »

HubertS hat geschrieben:Wichtig ist aber auch der Standort, also ob unter einem Baum oder in direkter Sonneneinstrahlung etc.
Da sollte noch mal direkt im Baumarkt nachgefragt werden.
Grüße
:ironie:
ich weiß auch, was der "Fachberater" im Baumarkt dann macht:
Er nimmt sich die Dose und liest vor, was da drauf steht, mal angenommen er kann es .....
icon_langenase.gif
Gruß
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Antworten