Gartenhaus aus Holz

Für alle allgemeinen Fragen und Beiträge

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Sönke
Beiträge: 103
Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:17
Wohnort: Hamburg

Gartenhaus aus Holz

Beitrag von Sönke »

Moin
nächste Woche kommt unser Holzgartenhaus.
Dieses muss gestrichen werden. Habt Ihr ein paar Tipps für mich?
Ich wollte Holzschutzlasur im Farbton Kiefer nehmen, damit das Holz erkennbar bleibt.
Jetzt bin ich mir nur nicht sicher ob es vorher irgendwie grundiert werden muss, oder ob e reicht wenn das Holz vor dem Zusammenbau gestrichen wird und danach nochmal.
Ich hoffe hier ein paar vernünftige Ratschläge zu bekommen.
Danke und viele Grüße
Sönke
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Wetterschutzfarbe, Holzschutzfarbe, Schwedenfarbe

Beitrag von holzfaeller »

Hallo Sönke,

die Idee mit dem "das Holz sichtbar lassen" mittels einer transparenten Lasur ist ganz nett, artet aber langfristig in schrecklich viel Arbeit aus weil das UV-Licht dadurch fast ungehindert sein Vergrauungswerk am Holz verrichten kann .....
Dauerhafte Lösung wäre ein deckender Holzschutzaufbau, beginnend mit einem wässerigen Grundierungsöl, darauf einen Exterieur-Primer der schon weiß deckend sein kann und dann zum Abschluß ein am besten zweimaliger Anstrich mit der endgültigen farbigen Wetterschutzfarbe. Dann hast Du viele Jahre Ruhe und kannst nach 8 bis 10 Jahren mal ans einfache überstreichen denken.
Und die Farben müssen ja nicht die 4 oder 5 Standardtöne sein, die es im Baumarkt gibt, gibt mehr Auswahl und bessere Qualität zum Beispiel mit skandinavischen Wetterschutzfarben, hab auf meiner eigenen Internetpräsenz mal die Farbkarte von Flügger eingescant, kann die auf Anforderung auch im Original senden: http://www.eco-casa.de/index.php?page=farben .....und so kann dann ein Haus derartig angestrichen aussehen: http://www.eco-casa.de/index.php?page=wie-schauts-aus
Gruß
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Benutzeravatar
Sailor1
Site Admin
Beiträge: 107
Registriert: Di 6. Nov 2007, 14:53
Wohnort: Bernkastel-Kues, im Herzen der Mittelmosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Sailor1 »

Hallo und moin moin,

dem kann ich mich aus eigener leidvoller Erfahrung nur anschließen. Auch ich bin erst mal dem Wunsch meiner "Besseren Hälfte" erlegen und habe den Holzton erhalten wollen und farblos gestrichen. Der Erfolg war, dass ich, nicht meine Frau, es komplett neu streichen mussten.

Ist aber doch ganz schön geworden mit den skandinavischen Wetterschutzfarben oder?

http://www.ferienhaus-euronat.de/andes6 ... %2001.html
herzl Grüße aus dem Medoc,
oder von der Mittelmosel

Sailor1
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

hallo soenke.

als ebenfalls gartenhaus-besitzer (mit 6x4 m allerdings ein bisschen groesser als standard, weil im "freizeitgebiet" gelegen) kann ich mich sailor1 und holzfaeller nur anschliessen.

wir haben damals vor dem zusammenbau alle teile mindestens 1x mit holzgrundierung behandelt und danach 2-3 schichten holzschutzlasur aufgetragen. es macht sinn die teile vor dem zusammenbau zu streichen, da du so auch die stellen behandeln kannst, die du spaeter nicht mehr erreichst.
der "hellste" farbton der fuer aussen moeglich ist, ist kiefer. das ist richtig.
nimm kein "farblos", denn das ist nicht uv-bestaendig und dir ergehts wie sailor1. :?
innen habe ich farblose lasur auf bienenwachsbasis genommen. ein anstrich genuegte und ist jetzt, nach 7 jahren immer noch tiptop.

ach ja...und wenn es denn holzschutzlasur sein soll, nimm nicht das billigste aus dem baumarkt sondern einen markenartikel.
man merkt es spaetestens bei der verarbeitung und der langlebigkeit des schutzanstriches wenn man gleich ein paar euronen mehr ausgegeben hat.

@holzfaeller: irgendwann moechte ich mein haeuschen auch was bunter machen. ist das mit den skandinavischen farben auch bei einem bereits mit holzschutzlasur behandelten holz moeglich?
was kostet die farbe in etwa?

@sailor1: seeeeehhhhrr schoen, die huette! :)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

.

Beitrag von Quasimodo »

Servus miteinander.

@soenke
Natürlich ist Arno unbestritten die höchste Kompetenz hier im Forum zu diesem Thema. Aber nur mal so als Alternative: Ich hab meinen Gartenpavillon mit "Sikkens Novo tec" gestrichen. Das ganze 2 Mal und dies vor 7 Jahren. Ist immer noch Tip Top und es werden noch ein paar Jahre vergehen, bis ein neuer Anstrich fällig ist. Und dies, obwohl die Sonne am Standort mächtig draufbratzelt. Eine Grundierung ist dabei nicht erforderlich. Die Farbe hat zwar ordentlich Farbpigmente, die Maserung des Holzes ist aber noch gut erkennbar.

Wie immer hat alles Gute seinen Preis. Die Sikkens Farbe ist recht teuer aber m.E. sehr gut. Ich bin zufrieden.

@sailor
Kann mich Lupo nur anschließen. Tolles Haus. Ist das zu mieten?

LG an alle
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Sönke
Beiträge: 103
Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sönke »

Moin
danke für die Tipps.
Farblos wollte ich es nicht streichen. Habe jetzt im Baumarkt eine Grundierung gekauft. Diese kommt vor dem Zusammenbau auf das Holz des 4x3m grossen Hauses.
Wenn es steht wird es von aussen 2x mit Holzschutzlasur im Farbton Kiefer gepönt, dann sollte ich 2 bis 3 Jahre Ruhe haben.
Dann werde ich weiter überlegen, ob es wieder in Kiefer gestrichen wird, oder ob ich es dann in rot oder Blau deckend streichen.
LG
Sönke
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

skandinavische Wetterschutzfarbe

Beitrag von holzfaeller »

@quasimodo: mit der Sikkens Farbe hast Du natürllich auch eine gute Wahl getroffen, wie Du selber schreibst auch mit ziemlich viel Pigment drin, ist ein guter Kompromiss wenn es noch nach Holzmaserung aussehen soll aber irgendwann kommt der Punkt, wo dann doch die Vergrauung unter der Lasur einsetzt ..... aber klar, jede gewünschte Optik hat ihren Preis und wenn es halt nach Holz aussehen soll muß es so sein... :wink:
@ Lupo: Vorbehandlung hängt ein wenig davon ab, was das für ein Material ist das jetzt drauf ist, meist reicht anschleifen wenn der Untergrund noch fest ist und dann ein Primer vor der endgültigen Farbe.
Vielleicht kann ja Sailor seine konkreten Vorbehandlungserfahrungen preisgeben.
Primer und deckender Anstrich kosten um die 12 € pro Liter wenn es volle 10-Liter-Gebinde sind zuzüglich der Frachtkosten die je nach Menge und Lieferort erfragt werden müssen.
@sailor: ist wirklich sehr schön geworden, das helle grau zusammen mit weiß ist absolut freundlich und zeitlos, Kompliment :D .....und offenbar ein sehr schöner Platz 8)
Gruß
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

@soenke: hm. ich wuerde die holzschutzlasur wie schon vorher angemerkt VOR dem zusammenbau aufbringen.
das bleibt aber jedem selbst ueberlassen, ich fands besser so.

@arno: dachte mir schon dass ich anschleifen muss. :?
12 euro pro liter. wieviele qm kann man mit nem liter in etwa streichen?
muss man die stirnseiten des holzes speziell vorbehandeln (spachteln) ?
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Holzschutzfarbe Grundierung schimmelhemmende Eigenschaft

Beitrag von holzfaeller »

Lupo hat geschrieben:@soenke: hm. ich wuerde die holzschutzlasur wie schon vorher angemerkt VOR dem zusammenbau aufbringen.
das bleibt aber jedem selbst ueberlassen, ich fands besser so.

@arno: dachte mir schon dass ich anschleifen muss. :?
12 euro pro liter. wieviele qm kann man mit nem liter in etwa streichen?
muss man die stirnseiten des holzes speziell vorbehandeln (spachteln) ?
moin Lupo,
anschleifen ist immer abhängig vom tatsächlichen Zustand der Oberfläche....
was meinst Du mit den Stirnseiten? Ist das ein Blockhaus wo das Hirnholz an den Ecken frei auskragt? Da würde ich vor dem eigentlichen Anstrich mehrfach mit wässerigem Grundierungsöl drauftupfen so lange wie es saugfähig ist (das ist auch optimal bei schimmelgefährdeten Details wie Unterseiten von Dachüberständen etc. wegen seiner ausgeprägten fungiziden Einstellung). Das zieht tief ein und verfestigt die zur Schnittseite weiche und saugfähige Struktur des Holzes. Das kann man auch gut bei angegriffenen Holzdetails machen wenn man einen Überholungsanstrich durchführt. Die Farbe ist auch so "dick", daß man damit gut faserige Schnittkanten auffüllen kann.
Pro Anstrich kommt man mit einem Liter je nach Oberflächenstruktur des Holzes 6 bis 12 qm weit (rauh bis gehobelt glatt)....
die 12 € waren für den Primer, die Farbe "Flügger Aqua" sind 11,71 €,
aber wie schon geschrieben, das sind Preise für Abnahme in nennenswerten Mengen, das Ein-Liter-Töpfchen kann ich nicht bieten :roll:
Gruß
Arno
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Benutzeravatar
Sailor1
Site Admin
Beiträge: 107
Registriert: Di 6. Nov 2007, 14:53
Wohnort: Bernkastel-Kues, im Herzen der Mittelmosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Sailor1 »

Hallo und moin moin,

bei meinem Haus war die alte Farbe schon sehr angegriffen. Hinzu kam, dass durch diverse Anbauten verschiedene Holzsorten zum Einsatz kamen. Bedingt dadurch und dem Wunsch meiner "Besseren Hälfte" habe ich auch mit Klarsichtfarben experimentiert, siehe hier:
Bild

Deshalb habe ich das ganze Haus komplett geschliffen:

Bild

Um die zurückliegenden Bretter nicht von Hand schleifen zu müssen habe ich mir einen Schwingschleifer von Festol geliehen, die haben einen mit einem Vorsatz, der in die schmalen Zwischenräume kommt. Trotzden war jede Menge Handschleiferei dabei. Bei ganz engen Stellen kam Stahlwolle zum Einsatz.
Es war eine richtige Schinderei über mehrere Wochen, aber das Ergebnis hat sich gelohnt. Die Farbe ließ sich sehr gut verarbeiten.

@Quasimodo: Ja man kann das Haus und noch weitere im Sommer mieten, schau dazu mal auf http://www.ferienhaus-euronat.de
herzl Grüße aus dem Medoc,
oder von der Mittelmosel

Sailor1
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Sailor1 hat geschrieben:Hallo und moin moin,


@Quasimodo: Ja man kann das Haus und noch weitere im Sommer mieten, schau dazu mal auf http://www.ferienhaus-euronat.de
N´Abend,

wie handhabt ihr das eigentlich mit austretenden Harz ?

OT an:
KOS im Medoc. Sind ja nur 1300 km oder so 8) Das wär doch mal was.
Mit Kind und Kegel gleich den Urlaub dort verbringen.
Wenn man meint das man sich gut leiden hockt man sich dann und wann zusammen.
Wenn wir Verhaltensoriginellen nicht klar kommen macht man an seinem Häuschen die Türe zu.
Kann ich mir jetzt aber nicht so recht vorstellen :P
OT aus.
... bis denne, Jenne ;-)
Sönke
Beiträge: 103
Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sönke »

Jenne hat geschrieben:
Sailor1 hat geschrieben:Hallo und moin moin,



N´Abend,

wie handhabt ihr das eigentlich mit austretenden Harz ?
Moin
bei mir trat erst nach dem Grundieren der Einzelteile Harz aus.
Ich habe es mit einem Spachtel abgekratzt und den verbliebenen Rest mit einem Lappen abgewischt.
Danach habe ich einfach die Lasur drübergepinselt.
Grüße
Sönke
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Sönke,

hmm - so ähnlich mache ich das auch. Nur quillt immer wieder was nach.
Das wird zwar dann trocken und läßt sich abbröseln aber es nervt :oops:

Ob es wohl einen dauerhafte Lösung gegen den Harzaustritt gibt :?:
... bis denne, Jenne ;-)
häuslebauer87
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 11:45

Beitrag von häuslebauer87 »

Also was ich empfehlen kann ist eine Vergrauungslasur. Damit wurde unser ganzes Holzhaus gestrichen und muss nie wieder nachgestrichen werden und das Haus vergraut langsam selbstständig aber gleichmäßig und geht richtung silber. Gibt Häuser die haben das vor 15 Jahren schon draufgestrichen. Leider weiß ich den Hersteller nicht aber schaut euch mal bei Baufritz.de um dieser Fertighaushersteller verwedet viele dieser Lasuren, einfach anrufen die sind supernett und kompetent.
Grüße
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Re: Wetterschutzfarbe, Holzschutzfarbe, Schwedenfarbe

Beitrag von holzfaeller »

häuslebauer87 hat geschrieben:Also was ich empfehlen kann ist eine Vergrauungslasur. Damit wurde unser ganzes Holzhaus gestrichen und muss nie wieder nachgestrichen werden und das Haus vergraut langsam selbstständig aber gleichmäßig und geht richtung silber. Gibt Häuser die haben das vor 15 Jahren schon draufgestrichen. Leider weiß ich den Hersteller nicht aber schaut euch mal bei Baufritz.de um dieser Fertighaushersteller verwedet viele dieser Lasuren, einfach anrufen die sind supernett und kompetent.
Grüße
....das mit der Vergrauungslasur kann gestalterisch einen Sinn machen, wenn man eine Lärchenfassade gleichmäßiger vergrauen lassen will - schließlich braucht die Lärche bei fachgerechtem Einbau keinen weiteren Holzschutz.
Die Vergrauungslasur ist also kein Wetterschutz, sondern eher ein Katalysator, der das vergrauen beschleunigt!
Das gilt aber nicht für die sonstigen empfindlicheren Hölzer, die unbehandelt im Freien nur eine begrenzte Standzeit haben.
Die müssen eine richtige Wetterschutzbehandlung erfahren und die hält je nach Qualität bis zu 10 Jahren bis zum notwendigen überstreichen!
Ich hab übrigens auf meiner Seite die aktuellen Preise eingefügt: http://www.eco-casa.de/index.php?page=farben
Gruß
Arno
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Antworten