Zahlungen, Vertrag, Eigenleistung

Für alle allgemeinen Fragen und Beiträge

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
weberschorsch
Beiträge: 25
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 20:18
Wohnort: Kulmbach

Zahlungen, Vertrag, Eigenleistung

Beitrag von weberschorsch »

Hallo Gemeinde,

also aktuell durfte ich nun auch oder bisher die ein oder andere Erfahrung sammeln.
Als kleiner Tipp für zukünftige Häuslebauer:

- Solltet Ihr ein Haus bauen - achtet auf die Zahlungsmodalitäten - Zahlung bei Beginn Gewerk oder mitten im Gewerk oder nach Abschluß des Gewerkes - ggf. sollte bei Vorauszahlung eine Art Fertigstellungsversicherung der Baufirma vorliegen damit bei Bankrott der selben euer Haus fertig gestellt werden wird!

- Solltet Ihr zur Miete wohnen - beachtet dass sich der Bau evtl. verschieben kann wegen Witterung oder anderer Dinge. Wie ist die Mietwohnung gekündigt - benötigt man eine Ersatzwohnung. Beachtet auch wenn Ihr hier Eigenleitsungen einplant - wie verhält es sich nun mit einer durch euch verursachten Verzögerung.

- Sind Fertigstellungszeitpunkte vereinbart oder ein gesamter Fertigstellungstermin - Verzögerung durch Eigenleistung.

- Jeden Punkt, auch die der Vorgespräche schriftlich fixieren.

- Benötigt Ihr noch Gutachter, meine Erfahrung, Baufimra hat mir einen Gutachter für die Kollektrofläche der Wärmepumpe besorgen wollen für 850,00 Euro. Habe dann selber gesucht und einen für 250,00 Euro gefunden und dann noch einen der die selbe Arbeit für 85,00 Euro gemacht hat.

- Bauträger - habt Ihr alles über den Bauträger abgewickelt auch Fliesen, Treppe usw - es ist beim Fliesenhändler evtl nicht mehr möglich etwas zu verhandeln - lasst euch Fliesen zeigen die für einen Wert von z.B. 20€/m² eingerechnet sind gefallen einem diese überhaupt. Wenn diese Leistung herausgenommen ist könnt ihr evtl beim Fliesenhändler einen besseren Preis verhandeln.

MFG
Thomas
schnatz
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Okt 2009, 23:13

Beitrag von schnatz »

SCHRIFTLICH
Beachtet diesen Punkt besonders:
alles aber auch alles,alles,alles schriftlich festhalten.
Habs selbst mitgemacht.
Negativ aber auch positiv.

Negativ war z.B. das über ein Edelstahl Handlauf im ganzen Haus gesprochen wurde.Es stehe zwar nicht in der Baubeschreibung aber das kriegen wir dann schon hin.Unterschrift.....jetzt mit Aufpreis.

Positiv war z.B.Wir wollten unsere Gurtbänder unserer Rollos an/aus der Wand kommend machen-wie es früher eben gemacht wurde.Wir wurden belächelt und davon wurde uns vom Bauträger abgeraten,wir sollten durchs Fenster mit den Gurtbändern-Wegen Kältebrücke usw.
So nun kommts....im ganzen Haus wurden die Fenster nach Vorgaben für elektrische Rollos gebaut (was mir keiner erzählt und ich nur durch ein Gespräch was nicht für meine Ohren bestimmt war mitbekommen habe) und somit zu klein am Rand für Gurte.
"Es würde aber jetzt doch die Möglichkeit geben mit den Gurten neben den Fenstern und durch die Wand zu gehen".
Da sie es schriftlich bräuchten mit der Kältebrücke usw müsse ich nur hier unterschreiben und ich bekomme meine Gurte durch die Wand.....ich hätt mich fast totgelacht.

Da ich auf meine Gurte durchs Fenster bestanden habe und ebenso nicht nachgegeben hatte,drück ich jetzt nur noch Knöpfchen für mein Rollos.
Weil neue Fenster und neue Stürze so wie Ein und Ausbau wohl doch teurer geworden wären als Motoren.
Ich habe auch die Hälfte vom Geld des Edelstahlgeländers bekommen.
Weil ich den Jungs dann auch mal vorgerechnet habe.

War sonst ganz zufrieden mit dem Bauträger, da es kaum noch Probleme gab nach der Geschichte.


Fakt nur wer was Schriftlich in der Hand hat bekommt RECHT.
Lasst euch zu nichts drängen und fragt unbedingt Bekannte,Freunde oder Fachleute wie z.b.hier im Forum.
habe fertig!

Gruß an alle.
Grüße an alle vom Schnatz
************************

++no Name Taschenmeser++
++Nibe Contura 520T++
+++Markilux 1600+++
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

Hallo weberschorsch,
gute Stichworte!
Als selber Bauregie Führender möchte ich noch mal auf die Bauzeiten und Fertigstellungstermine eingehen, gerade in Bezug auf Eigenleistungen, wetterbedingte Verzögerungen, Verzögerungen durch nicht herankommende Genehmigungen bzw. Auflagen etc. .....
Ein ordentlicher Plan über den Zeitablauf ist auf jeden Fall sinnvoll, sollte aber keinesfalls zu eng bemessen werden.
Lasst den Handwerkern die Luft, es ordentlich zu machen, eventuelle Mängel ohne Zeitstress abzustellen.
Eilig wird oft schlecht und Ihr wollt ganz viele Jahre in dem neuen Haus wohnen, dann wegen weniger Wochen die Qualität des Hauses zu gefährden macht eigentlich keinen Sinn :roll:
Gruß
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Benutzeravatar
Lisa35
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 12:07

Re: Zahlungen, Vertrag, Eigenleistung

Beitrag von Lisa35 »

Es kann immer sein, dass man im Ausland bessere Angebote für Kredite findet. Das lohnt sich echt nachzufragen nach Krediten in einer anderen Währung. Besonders interessant ist, dass man da auch richtig sparen kann. Der Schweizer Franke ist zum Beispiel so wertvoll wie nie und die Schweizer kämpfen dagegen an. Bei einem Kredit in Franken, bei dem dann der Eurowert gegen die Franken steigt, hätte man so richtig viel Geld gespart, da die Kreditrate dann fallen kann.

Geht natürlich auch in die andere Richtung also aufpassen! und immer einen Währungsrechner mit historischen Werten benutzen!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Zahlungen, Vertrag, Eigenleistung

Beitrag von Jenne »

Hallo Lisa35,

bei langfristigen privaten Darlehen auf, im eigenem positiven Sinne, auf Währungsschwankungen setzen.
Oha - ich könnte da nicht mehr ruhig schlafen. Seeehr spekulativ das Ganze.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Zahlungen, Vertrag, Eigenleistung

Beitrag von Lupo »

in der tat jenne! :?
ich lege nur noch konservativ an. auch wenn ich nicht den grossen reibach mache.....aber dafuer geht auch meine kohle nicht den bach runter.
ich hab schonmal draufgelegt als so ein verkackter all-ka-ida-typ nen flieger in amiland in ein hochhaus geflogen hat. :evil:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Bodo
Beiträge: 6
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 09:31

Re: Zahlungen, Vertrag, Eigenleistung

Beitrag von Bodo »

Wir haben leider auch sehr negative Erfahrungen mit nicht eingeplanten Bauverzögerungen gemacht. Was dann auf eine wesentlich längere Mietwohnphase hinaus lief bzw. wir uns erst getraut haben die Mietwohnung zu kündigen, als wir mehr oder weniger ins neue Haus einziehen konnte. Das bedeutete dann noch 3 Monate weiter Miete zahlen.
Udele89
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 08:04

Re: Zahlungen, Vertrag, Eigenleistung

Beitrag von Udele89 »

Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank für eure Tipps. Sie haben mir sehr weitergeholfen!
Janosch
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 19:11

Re: Zahlungen, Vertrag, Eigenleistung

Beitrag von Janosch »

Ich sage auch: alles schriftlich :)
Es geht im Endeffekt viel zu viel daneben - jahrelange Erfahrungen!
Benutzeravatar
Polier
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Nov 2016, 01:34

Re: Zahlungen, Vertrag, Eigenleistung

Beitrag von Polier »

Da ich ja selbst seit vielen Jahren auf dem Bau arbeite muss ich doch mal eine Lanze für die Baufirmen brechen. Fakt ist doch, dass man das Wetter nie genau vorausberechnen kann, ganz besonders im Winter nicht und vor allem nicht über mehrere Monate. Wenn es eine lang andauernde Frostperiode gibt kann der Rohbau natürlich nicht weitergebaut werden, diese Verzögerungen ziehen sich anschließend durch all die anderen Gewerke. Diese Verzögerungen sind dann natürlich nicht sehr günstig für die Familien, welche den Einzug schon ein Jahr vorher auf den Tag genau geplant haben aber manchmal eben unvermeidbar. Wichtig aus meiner Sicht als Polier ist die Wahl der richtigen Baufirma. Je grösser die Firma desto besser ist diese Firma auch ausgerüstet bei eventuellen Widrigkeiten. Eine Baufirma mit sehr gutem Namen, welcher für ausgezeichnete Qualität steht. Hier würde ich als Interessent zuerst nachfragen.
Antworten