Lüftungsschlitz in Tür abdichten?

Für alle allgemeinen Fragen und Beiträge

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
schnatz
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Okt 2009, 23:13

Lüftungsschlitz in Tür abdichten?

Beitrag von schnatz »

Hallo,
freut mich endlich ein Forum gefunden zu haben in dem fachliche Antworten und wie ich glaube sehr nette Antwortgeber unterwegs sind.
Eigentlich wollte ich mich in Sachen Holzofen hier schlau machen,hab das ganze dann aber ganz gut selbst hinbekommen.

So nun zu meinem eigentlichen Problem.
Wir wohnen in einem Mittelreihenhaus(Gäste WC hat kein Fenster).
Dafür aber einen Ablüfter der gut funktioniert.Nun stört es aber dass man durch den Lüftungsschlitz das Geschäft des jeweiligen Besuchers leider mithören kann.Das es peinlich wird für den Jenigen wird wenn er es bemerkt dürte klar sein.

Ich habe mir überlegt ne stärkere Tür einzubauen,aber völliger Schwachsinn.Den in unserem normalen Bad (mit Fenster) is die gleiche Tür,nur ohne diesen Lüftungschlitz und vor der Tür hört man verhältnismässig wenig.

Dachte an Styropordämmung oder so und dann schöne Edelstahlbleche darüber.Das ein Lüftungschlitz Vorschrift sein muss weiß ich,wegen der Absaugenden Luft.Oder sollte ich ein Radio einbauen das sich einschaltet wenn mann das Licht einschaltet.
Is bissl doof,aber dafür schreib ich ja euch.Und Radio würde auch stören (ebenso wie das Spülen und wie schon oben beschrieben)da das Gäste Wc in nähe Esszimer ist.Weis nicht weiter ........irgend eine andere Möglichkeit.Hab mir bei der Hausplanung darüber echt keinen Kopf gemacht.

Gruß an alle.
Grüße an alle vom Schnatz
************************

++no Name Taschenmeser++
++Nibe Contura 520T++
+++Markilux 1600+++
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsschlitz in Tür abdichten?

Beitrag von holzfaeller »

schnatz hat geschrieben:Hallo,
freut mich endlich ein Forum gefunden zu haben in dem fachliche Antworten und wie ich glaube sehr nette Antwortgeber unterwegs sind.
Eigentlich wollte ich mich in Sachen Holzofen hier schlau machen,hab das ganze dann aber ganz gut selbst hinbekommen.

So nun zu meinem eigentlichen Problem.
Wir wohnen in einem Mittelreihenhaus(Gäste WC hat kein Fenster).
Dafür aber einen Ablüfter der gut funktioniert.Nun stört es aber dass man durch den Lüftungsschlitz das Geschäft des jeweiligen Besuchers leider mithören kann.Das es peinlich wird für den Jenigen wird wenn er es bemerkt dürte klar sein.

Ich habe mir überlegt ne stärkere Tür einzubauen,aber völliger Schwachsinn.Den in unserem normalen Bad (mit Fenster) is die gleiche Tür,nur ohne diesen Lüftungschlitz und vor der Tür hört man verhältnismässig wenig.

Dachte an Styropordämmung oder so und dann schöne Edelstahlbleche darüber.Das ein Lüftungschlitz Vorschrift sein muss weiß ich,wegen der Absaugenden Luft.Oder sollte ich ein Radio einbauen das sich einschaltet wenn mann das Licht einschaltet.
Is bissl doof,aber dafür schreib ich ja euch.Und Radio würde auch stören (ebenso wie das Spülen und wie schon oben beschrieben)da das Gäste Wc in nähe Esszimer ist.Weis nicht weiter ........irgend eine andere Möglichkeit.Hab mir bei der Hausplanung darüber echt keinen Kopf gemacht.

Gruß an alle.
Hallo, für den Ablüfter im Gäste-WC sollte eigentlich der normale Schlitz von 8 bis 12 mm unter der Tür reichen. Da ist dann eine deutliche Luftbewegung, aber im Gäste-WC wird man ja nicht unbedingt mit nassen Füssen barfuss direkt vor der Tür stehen und das spüren :wink: also einfach mal ausprobieren mit abkleben des Lüftungsgitters und dann bei Betrieb des Ventilators die Tür schließen und dann ganz leicht öffnen .... wenn es gar nicht passt wird man das deutlich spüren als Druck oder Sogwirkung auf die Tür....
es gibt ansonsten schallgedämmte Überströmventile aus dem Zubehör für Lüftungsanlagen die man in die Wand einbauen kann.
Gruß
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Antworten