Frage bzgl. Dunstabzugsrohr

Für alle allgemeinen Fragen und Beiträge

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
picotto
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 18:01

Frage bzgl. Dunstabzugsrohr

Beitrag von picotto »

Hallo!

Das Abzugsrohr von unserer Dunstabzugshaube endet außen unter unserem Carport. Dies so lassen können wir nicht, da durch die Fette das Holz schwarz und angegriffen wird. Also müssen wir die Abluft irgendwie vom Carport wegführen.

Wir hatten bisher folgende Möglichkeit in Betracht gezogen:
Mit einem Rohr etwa 130cm von der Hauswand weg, dann ein Durchbruch durch das Carportdach und dort mit entsprechendem "Dach" gegen Regenwasser herausführen.

Nun rät die Dachdeckerfirma davon ab, da dann die Essengerüche in die Räume ziehen. Er würde das Rohr bis zum Ende des Carports führen. Aber ist das realistisch, dass die Luft und die Fette mit einer 90° Wende über ca. 3m nach draußen transportiert werden, ohne sich im Rohr zu sammeln? Ich halte daher die andere Möglichkeit für sinnvoller.

Hier mal zwei Bilder:

1. http://img297.imageshack.us/img297/6140/dsc00827p.jpg
So wäre die Position des Rohres unterhalb des Carports. Das Zimmer ist unser Schlafzimmer, wo das Fenster eh fast rund um die Uhr offen stehen würde.

2. http://img233.imageshack.us/img233/4333/dsc00828ks.jpg
Da wo das Loch zu sehen ist wird das Rohr angeschlossen

Was meint ihr?
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo picotto,

Ich würde mich auf die Meinung des Dachdeckers verlassen. Deine Abzugshaube hat ja ein Fettfilter.
Der Wasserdampf wird sicherlich im Luftkanal kondensieren. Da es aus Plastik ist sollte das kein Problem sein.
Gefälle wird sicherlich mit eingeplant werden wegen Kondensatablauf.

Soll der Kanal verkleidet / gedämmt werden?
... bis denne, Jenne ;-)
weberschorsch
Beiträge: 25
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 20:18
Wohnort: Kulmbach

Abluft Dunstabzug

Beitrag von weberschorsch »

Hi,

ich würde wie Jenne geschrieben hat auf den Dachdecker hören bzw. mal andere Personen vom Fach Fragen wie die das sehen - mehrere Meinungen ergeben vllt. eine gute Lösung.

Das mit dem Kondensat in der LEitung kannste evtl mit einem Mauerkasten von Berbel unterbinden (http://www.berbel.de/de/die-produkte/zu ... asten.html) das Teil habe ich eingebaut ist nicht schlecht - geht nur auf wenn der Dunstabzug an ist.....

MFG
Thomas
Antworten