Zugbegrenzer am Kamin

Für alle allgemeinen Fragen und Beiträge

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Homer76
Beiträge: 43
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 23:06
Wohnort: Schwäbische Alb, Zollern

Zugbegrenzer am Kamin

Beitrag von Homer76 »

Hallo Leute,

ich habe da eine "ganz blöde" Frage, an meinem Ofenrohr das aus dem Ölbrenner im Keller kommt ist/war ein Zugbegrenzer angeschraubt gewesen. An diesem haben dich aber leider die Schweispunkte gelöst, kein Problem, der nette Nachbar hats wieder neu zusammengepunktet. Nun aber das große Problem für mich, mit was und wie wird das Teil abgedichtet, dem Ofenrohr gegenüber ?? Da sind irgendwelche Streifen dran gewesen, diese sind aber zu Staub zerfallen in der langen Zeit.

Wer kann mir da guten Rat geben ??

Vielen Dank[/u]
Grüße Oli
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Oli,

ich würden mich an meinen M.i.B oder Heizungsbauer wenden.
So weit wie ich weiß, wenn du die Streifen an der Umrandung meinst wo die Regelscheibe anliegt,
ist das nur zur Geräuschdämmung. Um das Klappern zu vermindern wenn die Regelscheibe anschlägt.

Wenn die Zwei nicht weiterhelfen können, dann bleibt wohl nur noch der Fachhandel oder Hersteller.

Vorsicht Leienmeinung:
Ich denke, daß das Material keine besonderen thermischen Eigenschaften erfüllen muss. Ist dein Öler aus
ruht die Klappe. Brennt dein Öler und sorgt für heiße Abgase macht die Regelscheibe auf und läßt Frischluft
vom Aufstellraum einströmen. Also wird auch das Dichtband "gekühlt".
Vorsicht: Leienmeinung :wink:
... bis denne, Jenne ;-)
Homer76
Beiträge: 43
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 23:06
Wohnort: Schwäbische Alb, Zollern

Dichtband

Beitrag von Homer76 »

Hallo Jenne,

nein ich meine das Dichtband das zwischen dem Zugbegrenzer und dem Abgasrohr des Ölers sitzt. Ok dann frage ich mal bei meinem Ofenmann im Ort nach, der kann mir bestimmt nen Meter von dem Zeugs verkaufen.

Vielen Dank[/b]
Grüße Oli
Antworten