Heizung - Sole-Füllstandsanzeige

Für alle allgemeinen Fragen und Beiträge

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
weberschorsch
Beiträge: 25
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 20:18
Wohnort: Kulmbach

Heizung - Sole-Füllstandsanzeige

Beitrag von weberschorsch »

Hallo Ihrs,

hatten letztes Jahr eine Einweisung für unsere Wärmepumpe mit Kollektorfläche erhalten. Unter anderem gibt es hier für die Kollektorfläche einen Ausgleichsbehälter mit Anzeige nachfolgend Sole-Füllstandsanzeige (SF), der grüne Bereich geht von 0,2 bis 1,2. Wenn die Heizung in Betrieb ist kann es sein, dass vorhandene Luft entweicht und somit der Solestand sinkt - somit das SF auch einen geringeren Wert anzeigt. Auflage der Stadt war es, eine Dichtheitsprüfung der Leitung durchzuführen - ist ohne Beanstandungen erfolgt.

Nun war die Heizung in Betrieb und wie angesprochen hat sich das SF abgesenkt, als der tolle Heizungsbauer vor Ort war, hat er es ohne Kommentar aufgefüllt. Somit war das SF wieder auf fast 1,2.
Nun ist wieder einige Zeit vergangen und ich habe erneut angesprochen, das das SF wieder auf 0,18 gesunken ist, also bereits unter dem grünen Bereich ist.
Nun der Kommentar dieser genialen Firma, ohne Anrede usw: :boese: "Der Solestand ist mit 0,2- 0,5 Normal, das sind ca.2- 5 meter über Erdgleiche. Wenn wir den Stand erhöhen sollen dann gegen Berechnung, ca. 200€ Kostenaufwand. Mfg Xxxx Xxxxx". icon_langenase.gif

Die Kollektorfläche liegt auf ca. 1,2m Tiefe.
Ich habe mit diesem tollen Heizungsbauer keinen Vertrag, da ich ein schlüsselfertiges Haus bei einer Firma beauftragt habe. Kann ich den Bauträger auch anders zur Besserung bewegen, da das Verhältniss zu dem HeizungsBauer nicht so prickelnd ist.


MFG
Thomas
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Re: Heizung - Sole-Füllstandsanzeige

Beitrag von holzfaeller »

Das Instrument misst auf Höhe der Instrumentenlage, die Tiefe des Kollektors tut da nichts zur Sache.
Nach diesem langen und sehr kalten Winter ist die Wärmequelle wahrscheinlich auch ziemlich "ausgelutscht" und das Frostschutzmittel auch entsprechend weit heruntergekühlt, sodaß sein Volumen schon dadurch geringer wird und das Instrument weniger anzeigen wird. Interessant wäre dann zu wissen, wie sich die Anzeige verhält wenn es wieder wärmer wird- idealerweise steigt der Stand der Anzeige dann wieder. Weil wenn man jetzt auffüllt wird das ja wahrscheinlich dazu führen, daß zu viel Medium drin ist und bei Erwärmung/Ausdehnung vom Überdruckventil abgeblasen wird......
insofern also sinnvoll beobachten und nicht gleich die Handwerker zum A****loch der Woche erklären. Wenn Sie mit dem keinen Vertrag haben aber einen Service wollen ist eigentlich klar, daß Sie das bezahlen müssen - es sei denn es liegt ein echter Mangel vor..... den könnte ich mir bei ansonsten geprüfter Dichtheit des Systems höchstens in Form eines dekekten oder zu kleinen Ausdehnungsgefäßes vorstellen, sollte aber nicht der Fall sein, wenn der Kollektor von einer Fachfirma bemessen wurde. Ist denn ein Feuchtigkeitsaustritt an den Anschlüssen oder an der WP selber feststellbar?
Gruß
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
weberschorsch
Beiträge: 25
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 20:18
Wohnort: Kulmbach

Re: Heizung - Sole-Füllstandsanzeige

Beitrag von weberschorsch »

Hi,

erst einmal Danke für die Antwort.

In dem Text habe ich, denke ich, keinen wörtlich zum A... abgestempelt.
Ich wollte ja auch keinen Service vom Handwerker, sondern Hilfe von einem Fachmann in diesem Fall der Bauträger für einen Laien also mich.
Aufgrund Deiner Antwort, habe ich erst einmal eine fachlich fundierte Antwort erhalten.
Wenn ein Handwerker mit "...das passt schon so..." antwortet, hat es halt nicht unbedingt mit einer fachkundigen Antwort zu tun und etwas nervösitat seitens des Bauherrens, kann man daher, glaube ich auch nachvollziehen.

Also werde beobachten, wie sich die Flüssigkeit verändert - dieHeizung ging erst im September/Oktober 2009 in Betrieb.

Grüße
Thomas
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Re: Heizung - Sole-Füllstandsanzeige

Beitrag von holzfaeller »

weberschorsch hat geschrieben:Hi,

erst einmal Danke für die Antwort.

In dem Text habe ich, denke ich, keinen wörtlich zum A... abgestempelt.
Ich wollte ja auch keinen Service vom Handwerker, sondern Hilfe von einem Fachmann in diesem Fall der Bauträger für einen Laien also mich.
Aufgrund Deiner Antwort, habe ich erst einmal eine fachlich fundierte Antwort erhalten.
Wenn ein Handwerker mit "...das passt schon so..." antwortet, hat es halt nicht unbedingt mit einer fachkundigen Antwort zu tun und etwas nervösitat seitens des Bauherrens, kann man daher, glaube ich auch nachvollziehen.

Also werde beobachten, wie sich die Flüssigkeit verändert - dieHeizung ging erst im September/Oktober 2009 in Betrieb.

Grüße
Thomas
moin Thomas, nein, nicht wörtlich, aber wenn man zwischen den Zeilen liest......
aber ganz im Ernst, tatsächlich sind die meisten Handwerker überfordert wenn es nicht die Standard-Gastherme ist und haben es nie gelernt, in Kundendienst-Dimensionen zu denken. Da kommt dann schnell so ein eigentlich unnötiger Mißklang rein.
Ich drück Dir die Daumen, daß meine natürlich nur sehr oberflächliche Einschätzung stimmt, schließlich habe ich die Anlage nie gesehen und kann insofern nur wenig mehr als Kaffeesatz lesen.
Gruß
Arno
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Antworten