Wasser - Kalkhaltig - Wasserqualität

Für alle allgemeinen Fragen und Beiträge

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
weberschorsch
Beiträge: 25
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 20:18
Wohnort: Kulmbach

Wasser - Kalkhaltig - Wasserqualität

Beitrag von weberschorsch »

Hallo Ihrs,

möchte hier gern mal mehr hinsichtlich kalkhaltigem harten Wasser erfahren.

Man kommt ab und an bei verschiedenen Bau-Messen vorbei und da wird am einem Stand ein filter am Nächsten ein Magnet für das Frischwasser angeboten. Da wird von einer besseren Wasserqualität gesprochen und oder das das Wasser bzw. die Leitungen dann nicht mehr mit so kalkhaltigem Wasser belastet sind.
Habt Ihr dazu schon mal Erfahrungen gemacht oder einen Testbericht dazu gelesen?
Bringt so ein magnet oder ein Filter etwas?
Gibt es andere Möglichkeiten meine Leitungen und Geräte vor zu Kalkhaltigem Wasser zu schützen?

Grüße aus dem Süden - aus dem Frankenland
Thomas
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Wasser - Kalkhaltig - Wasserqualität

Beitrag von ofus »

Die klassische Art wäre mit einem Gerät, was mit Salz arbeitet. Da wird im Ionenaustauschverfahren der unerwünschte Stoff durch Natriumsalz ersetzt. Zur Regeneration des Tauschers wird dann wiederum einfaches Kochsalz verwendet. Verbrauch vielleicht 50 bis 100 Kilo pro Jahr.

Die Alternative sind die physikalischen Apparate, da gibts etliche Varianten. Eine wären die Magnete aber ich glaub da muß man dran glauben, damit das funktioniert. Dann gibts die Unterspannungsabscheidung. Das funktioniert. Aber nicht mit jedem Wasser, insofern ist eine Wasseranalyse von Vorteil, um die richtige Methode heruszufinden, bzw. obs überhaupt physikalisch geht.

Das mit dem Salz klappt immer, wenn die Anlage denn funktioniert.

Ich selbst habe so eine Anlage auf Salzbasis und das Ding funktionierte von Anfang an nicht richtig. Wichtig wäre auf jeden Fall eine Zweikammeranlage, bedeutet, wenn die eine "Kammer" (heißt anders, fällt mir aber im Moment nicht ein) regeneriert wird, kann mit der anderen trotzdem weiches Wasser angefordert werden.

Und letztlich muß man sich fragen, ob man das überhaupt will, denn gesund ist es ja, mit schön viel Mineralien im Wasser.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
mialex
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 10:02

Re: Wasser - Kalkhaltig - Wasserqualität

Beitrag von mialex »

Wie stark die Qualität des Wassers dadurch tatsächlich gesteigert wird ist mir auch unklar, aber wohl eher was um die Leitungen nicht so zu belasten?
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Wasser - Kalkhaltig - Wasserqualität

Beitrag von ofus »

Die Qualität leidet eher durch eine Entkalkungsanlage auf Salzbasis, weil Mineralien entfernt werden...

Aus Gesundheitsgründen wäre also eher abzuraten, jedoch für die Leitungen spricht das Gegenteil.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Wasser - Kalkhaltig - Wasserqualität

Beitrag von Jenne »

N´ Abend,

wobei der Ionenaustauscher das Wasser nicht komplett entminiralisiert - oder habe ich da was falsch verstanden?


:dposting:
Wobei manche wieder behaupten Trinkwasser soll man nicht zu viel trinken sondern Mineralwasser in
Flaschen kaufen. Welche Lobby da wohl wieder dahinter steckt :sorry:
... bis denne, Jenne ;-)
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Wasser - Kalkhaltig - Wasserqualität

Beitrag von ofus »

wobei der Ionenaustauscher das Wasser nicht komplett entminiralisiert - oder habe ich da was falsch verstanden?
Ne, scho wohl richtig.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
wolder
Beiträge: 70
Registriert: Di 30. Sep 2008, 15:00

Re: Wasser - Kalkhaltig - Wasserqualität

Beitrag von wolder »

@Jenne
Trinkwasser untersteht strengere Gesetze als Mineralwasser aus Flaschen.
Mineralwasser könnte daher eventuell nicht mal als Trinkwasser durchgehen!!!

Ist schon verrückt diese Welt.... icon_explode.gif
Antworten