Giebelfenster in über 3 Meter nicht zu öffnen

Für alle allgemeinen Fragen und Beiträge

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
mucberti
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Okt 2010, 10:30

Giebelfenster in über 3 Meter nicht zu öffnen

Beitrag von mucberti »

Hallo, bin neu hier, das ist meine erste Frage.
Entschuldigung wenn ich mich nicht immer richtig ausdrücke, bin in Sachen Bau
nicht beschlagen.
Folgendes Problem: Wir haben eine Dachgeschosswohnung gekauft, dort ist ein Fenster in über 3 Meter höhe eingebaut.
Höchste stelle über 4 Meter.
Es wurde ein Fenster eingebaut dass sich nicht seitlich öffen lässt. Das Fenster ist nur zu kippen, oder wenn man
an der Verankerung ganz oben auf über 4 Meter rumfummelt kann man es oben aushängen und das ganze Fenster kippt einem entgegen.
Das Fenster ist schwer und in dieser Höhe auf der Leiter ist das ziemlich gefährlich. Fenster putzen daher unmöglich.

Nun die Frage: Ist es überhaut zulässig so ein Fenster einzubauen? Müsste sich das nicht zur Seite öffnen lassen und nicht nur kippen?
Habe dazu im Netz nichts finden können. Möchte vom Bauträger das Fenster austauschen lassen, habe aber keine Ahnung ob ich Ansprüche habe.

Hoffe ich konnte mein Problem vernünftig erklären.

Danke

mucberti
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Giebelfenster in über 3 Meter nicht zu öffnen

Beitrag von ofus »

Ohne jetzt eine Ahnung von der Materie zu haben, aber es gibt ja noch mehr Fenster, die nur von außen zu putzen sind. Die kann man nämlich gar nicht mehr öffnen.

Möglicherweise würde den Bauträger fragen helfen.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Sailor1
Site Admin
Beiträge: 107
Registriert: Di 6. Nov 2007, 14:53
Wohnort: Bernkastel-Kues, im Herzen der Mittelmosel
Kontaktdaten:

Re: Giebelfenster in über 3 Meter nicht zu öffnen

Beitrag von Sailor1 »

Hallo mucberti,

nein, dafür gibt es ausnahmsweise keine Vorschrift. Wie und ob so ein Fenster geöffnet werden werden kann ist Sache des Bauherrn. So etwas wird normalerweise bei der Bemusterung mit dem Bauträger abgesprochen.
herzl Grüße aus dem Medoc,
oder von der Mittelmosel

Sailor1
HubertS
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Dez 2010, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Giebelfenster in über 3 Meter nicht zu öffnen

Beitrag von HubertS »

Ja, das wurde gut gesagt. "Ausnahmeweise", denn in Deutschland gibt es so viele Vorschriften wie in keinem anderen Land was das Bauen angeht.
Unser Nachbar wurde sogar gerichtlich eine Auflage gemacht seinen Schuppen abzureißen. Mit (URL entfernt von Lupo, da werbung.)Tapeten sollte man immer einen zuverlässigen und seriösen Anbieter wählen.




Hubert
Zuletzt geändert von HubertS am Di 15. Feb 2011, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Giebelfenster in über 3 Meter nicht zu öffnen

Beitrag von ofus »

"Unser Nachbar wurde sogar gerichtlich eine Auflage gemacht seinen Schuppen abzureißen."

Das ist ja nun keine große Kunst, zu groß, zu hoch, zu nah an der Grundstücksgrenze usw. Da könnte ja jeder kommen und irgendwo was hinbauen...
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Giebelfenster in über 3 Meter nicht zu öffnen

Beitrag von Quasimodo »

Hab DingDong mal gelöscht, da Werbung.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Antworten