Wieviel Watt braucht mein Heizkörper

Für alle allgemeinen Fragen und Beiträge

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Carsten65
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 08:51

Wieviel Watt braucht mein Heizkörper

Beitrag von Carsten65 »

Hallo
Ich habe vor meine Stube zu renovieren und es soll auch ein neuer röhrenheizkörper an die wand.
allerdings weiss ich nicht welchen ich kaufen soll, da ich nicht weiss wieviel watt er haben sollte.
ich habe soviel unterschiedliche berechnungen gefunden das ich jetzt überhaupt nichts mehr weiss.
ich hoffe hier kann mir jemand eine ungefähre wattzahl nennen. lieber etwas zuviel als zu wenig.
also nun zu den daten:
der raum ist 20qm. 4X5X2,4
zwei aussenwände. 30er mauerwerk aus ziegelstein.
zwei innenwände.
vorlauf ca 55
es steht eine wand von max 2000X900 für den heizkörper zur verfügung, optisch besser wäre 1800X800
in der engeren auswahl ist ARBONIA oder V-60
so ungefähr soll es werden:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Wieviel Watt braucht mein Heizkörper

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Carsten,

ohne die Heizlast des Aufstellraumes zu kennen, kann nur geschätzt werden. Bei angenommenen 80 - 100 Watt/m² Heizlast sollte der Heizkörper eine Wärmeabgabe von 1.600 - 2.000 Watt haben. Das ist aber wie gesagt von vielen Faktoren abhängig (Wärmeschutzverglasung, Außen-, Boden- und deckendämmung... und natürlich Eurem persönlichen Wärmebedarf - also eher 20 Grad oder gern mal 25 Grad oder mehr).

Wenn im Aufstellraum auch Euer Kaminofen stehen soll, kann der Heizkörper auch etwas kleiner ausfallen.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Carsten65
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 08:51

Re: Wieviel Watt braucht mein Heizkörper

Beitrag von Carsten65 »

Danke danke.
Dasi ist doch mal eine aussage.
:danke: Carsten
Antworten