Welche Diamantscheibe für Granit?

alles über den Ausbau

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 12
Registriert: Do 3. Nov 2016, 01:40

Welche Diamantscheibe für Granit?

Beitrag von Bastler »

Ich bin gerade dabei, Granitfliesen im Eingangsbereich zu verlegen. Im Bereich der Türschwelle muss ich die Fliesen sauber zuschneiden die die Fuge dort zu sehen ist. Ich habe mir dazu eine Diamantscheibe im Baumarkt gekauft, leider schneidet diese Scheibe sehr unsauber, die Schnittkante bricht regelrecht aus. Was kann ich tun um Granitfliesen sauber zu schneiden?
Zuletzt geändert von Bastler am Mo 11. Jun 2018, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Polier
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Nov 2016, 01:34

Re: Welche Diamantscheibe für Granit?

Beitrag von Polier »

Vermutlich hast Du im Baumarkt eine billige Diamantscheibe gekauft, diese Scheiben “tanzen“ oft regelrecht auf dem Material herum anstatt einen sauberen Schnitt zu liefern. Hier hilft nur etwas mehr Geld in eine hochwertige Diamantscheibe zu investieren welche speziell für den sehr harten Werkstoff Granit geeignet ist. Sehr empfehlen kann ich Dir die Diamant-Trennscheiben Laser Blue Magic Ø 115 - 230 mm, das ist Profiqualität aus dem Hause MDW Diamantwerkzeuge. Damit wird Dein Projekt mit den Granitfliesen ein Kinderspiel.
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Re: Welche Diamantscheibe für Granit?

Beitrag von eisbaer »

Moin,
Meine Erfahrung ist die, das man super saubere exakte Schnittkante nur mit einer Diamant Nassschneidesäge erhält.
Ich hatte auch versucht Granit mit Flex und einer Sündhaftteuren Diamantscheibe zu schneiden, das Ergebnis war einigermaßen okay, aber, dadurch das man durch das freihändig Schneiden nie die Diamantscheibe exakt führen kann und wenn auch nur leicht verkantet. ...
kommt es zu den Ausfransungen der Schnittstellen.
Ich hatte mir dann solch Nassschneidesäge mit Tisch und Führungsschlitten (sieht aus wie eine kleine Tischkreissäge) aus dem Werkzeugverleih besorgt.
Ergebniss: super genaue Schnitte, keine Staubbelastung, sicheres Schneiden, weniger Bruchfließen, konnte selbst kleinste Stücke sicher schneiden.
So habe ich Granit, Feinsteinzeug und andere Fliesen geschnitten... auch Sockelleisten konnte ich durch den Parallelanschlag exakt und genau zuschneiden.
Also ich würde mir solch eine Maschine immer wieder für solche Arbeiten ausleihen.

Grüsslis vom Eisbär
Wem das Wasser bis zum Hals steht sollte nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
buildtoo
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Mär 2016, 12:36

Re: Welche Diamantscheibe für Granit?

Beitrag von buildtoo »

Hast du schon im Baumarkt nachgefragt?
julia.fink
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 11:19

Re: Welche Diamantscheibe für Granit?

Beitrag von julia.fink »

Welche Trennscheibe hast du da gekauft? War es vielleicht eine No-Name Scheibe?
In diesem Fall könnte ich es mir vorstellen. Wichtig ist auch, dass du nass schneidest! Erstens ist das kühlend und zweitens verhinderst du damit sehr viel Staub.
Die Drehzahl muss auch passen. Zu langsam darf es nicht sein, da sonst die Aussparungen der Scheibe zu viel auf den Granit "schlagen". Kauf dir eine gute Diamant Trennscheibe von einer bekannten Marke, dann sollte alles gut funktionieren. Ich habe diese gefunden http://winkelschleifertests.de/produkt/ ... -o-125-mm/ und sie soll laut den Bewertungen auf Amazon nicht so schlecht funktionieren - ist ja schließlich extra für Granit entwickelt worden. Meines Wissens soll sie zurzeit sogar im Angebot sein. Ich habe eine ältere Scheibe von Bosch und bin damit bei Granit eigentlich auch immer erfolgreich gewesen.
Sören
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 13:29

Re: Welche Diamantscheibe für Granit?

Beitrag von Sören »

Granitfliesen kann man nur mit einer Diamantscheibe schneiden (funktioniert meistens mit Wasser wie hier https://www.fliesen-kemmler.de/beratung ... uschneiden beschrieben). Manuelle Fliesenschneider oder Glassschneider sind natürlich absolutes No-Go.
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 12
Registriert: Do 3. Nov 2016, 01:40

Re: Welche Diamantscheibe für Granit?

Beitrag von Bastler »

Granitfliesen bekommt man mit einem normalen Fliesenschneider nicht geschnitten, mit einem Glasschneider erst recht nicht. Das geht nur mit Diamandscheiben entweder für den Trocken - oder Nasschnitt. Und auch hier würde ich diese Diamantscheiben nicht im Baumarkt kaufen sondern im Werkzeughandel oder bei Fliesenfirmen. Dort wird man auch in der Regel beraten bezüglich der Wahl der richtigen Diamantscheibe. Ich hatte neulich das Problem, dass wir unsere neue Teichpumpe installieren mussten, dadurch mussten wir einen Schnitt in eine Stahlbetonwand machen. Mit der richtigen Scheibe war das kein Problem und so konnten wir die Teichpumpe von dieser Seite problemlos installieren.
Zuletzt geändert von Bastler am Sa 1. Dez 2018, 02:26, insgesamt 1-mal geändert.
Limaa
Beiträge: 40
Registriert: Di 26. Jun 2018, 08:28

Re: Welche Diamantscheibe für Granit?

Beitrag von Limaa »

SEO für Handwerker? Hm?
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Welche Diamantscheibe für Granit?

Beitrag von Jenne »

Ich habe mal den Link gelöscht, Danke
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten