Was zum lachen!

alles über den Ausbau

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 15:58

Was zum lachen!

Beitrag von Roberto »

Hallo,

ich war gerade auf der Suche nach einem Ersatzteil fürs Schweißen beim Gaskesseln... jedenfalls gabs das nicht und ich mach nun doch alles alleine. Schweiße fix selbst. Das liegt zwar schon ein paar Jahre zurück bei mir dass ich das mal in der Schlosser Ausbildung gemacht habe... aber egal
Ganz von vorn:
Ich wollte eigentlich einen Buderus Gaskessel sanieren. Der ist nämlich nur noch im Ferien / Abstellhaus in Benutzung. In dem Häuschen hatte unsere Oma gewohnt, aber seit ca 8 Jahren steht es leer und wird nur noch für Feten und als Gästehaus genutzt. Daher lohnt sich eine Sanierung auch nicht, der alte Kessel soll nur ausgebessert werden. Das wollte ich selbst in die Hand nehmen.
JEdenfalls bin ich dabei auf das Video gestoßen und wolte euch das nicht vor enthalten:
https://www.youtube.com/watch?v=cLmU53kr0n8

:feuer2: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Hank
Beiträge: 17
Registriert: Do 30. Aug 2018, 11:24

Re: Was zum lachen!

Beitrag von Hank »

Auweia, hoffentlich nimmst du dir das Video nicht zum Vorbild. Der hat keinen Senker, kein Schutzgas (ohne kommt bei den Schweißpunkten viel zu viel Sauerstoff dazwischen, was dir letztlich irgendwann entgegen gepurzelt kommt, das verspreche ich dir) und mal abgesehen davon, dass er das teilweise alles mit nur einer Hand macht, ist er noch am Autorahmen beschäftigt, was super gefährlich ist, wenn man daran pfuscht.

Machs halt bitte richtig! Wenn du das fix selbst machen willst, besorg dir bitte wenigstens einen ordentlichen Schweißhelm mit Automatik-Abdunkelung. Sonst ruinierst du dir nicht nur den Kessel, sondern auch die Augen!

Ich staune immer wieder über die Blauäugigkeit mancher Menschen - selbst wenn selbst man kein Arzt ist, sieht man doch, dass man Patienten nicht einfach mit einem Hammer betäuben kann!
Amarius
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Mär 2023, 19:03

Re: Was zum lachen!

Beitrag von Amarius »

Hallo,
Auch wenn es schon ein paar Jahre her ist, sollte es eigentlich ohne Probleme klappen, achte aber dennoch immer auf deine Sicherheit.
Ein wichtiger Bestandteil der Schutzausrüstung beim Schweißen ist ein Schweisshelm, der dich vor der Blendung und den Strahlen des Lichtbogens schützt. Es ist wichtig, dass du einen hochwertigen Schweisshelm verwendest, der ausreichend Sicht bietet und sicherstellt, dass du die Arbeit präzise und sicher ausführen kannst.
Außerdem solltest du dich vor dem Schweißen gründlich über die zu verwendende Schweißtechnik und solche Schweißmasken für optimalen Schutz bei Schweißarbeiten informieren. Wenn du Zweifel hast oder unsicher bist, solltest du immer Expertenrat einholen.
Antworten