Paneele reinigen?

alles über den Ausbau

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
fcc
Beiträge: 19
Registriert: Di 28. Okt 2008, 08:27

Paneele reinigen?

Beitrag von fcc »

Hallo,

ich renoviere gerade meine neue Wohnung.
Nun ist das Problem das an der Küchendecke "weiße" Paneele verbaut wurden welche eigentlich auch noch ganz gut aussehen.
Leider hat der Vormieter aber geraucht in der Wohnung und man kann das weiß an einigen Stellen nur noch erahnen :lol:

Kennt von Euch jemand eine Variante diese Dinger ordentlich wieder sauber zu bekommen???
Nur mit Wasser und Spüli (Fit) komme ich da nicht sehr weit.
Oder kann man da einfach drüber streichen? Wäre evtl. einfacher.
Wenn ja mit was?

Ich wäre für jeden Tipp von Euch dankbar.
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

moin fcc.

einfach drueberstreichen wird wohl nix werden, da der raucherbelag quasi eine art russ/fett ist und deine farbe darauf nicht halten wird. :(
ich hab bei problemen mit fett (funktioniert nicht an bauch-beine-po :lol: )
sehr gute erfahrung mit dem fettloeser vom famila-supermarkt gemacht (rote spruehflasche). damit fezt du sogar ohne viel rubbeln den fettbelag oben auf den kuechenschraenken und in der dunstabzugshaube weg wie nix! :)
einfach aufspruehen, ein-zwei minuten warten und abwischen. fertig. 8)
ist auf jeden fall nen versuch wert.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
johnnyg81
Beiträge: 12
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:31

Re: Paneele reinigen?

Beitrag von johnnyg81 »

Es gibt da schon Möglichkeiten …
Variante 1, schleif ab und streich dann drüber. Ist zwar mühsam (weil kopfüber) aber dann kannst du ohne Probleme drüber streichen.
Variante 2, streich mit einer besonderen Farbe die auch auf „Nikotin“ haftet. Da gibt’s spezielle Farben die auch dann haften, wenn die Wohnung zugequalt wurde. Nachteil hier ist das diese Farben sehrrrrr intensiv riechen und das gerne mal ein paar Tage lang.
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Paneele reinigen?

Beitrag von ofus »

"und in der dunstabzugshaube weg wie nix!"

Das wäre ja mal was, gehts etwas genauer als "rote Flasche"? Oder ist das einfach die jeweilige Eigenmarke?

"Nachteil hier ist das diese Farben sehrrrrr intensiv riechen und das gerne mal ein paar Tage lang."

Womit die dann besonders gesundheitsverträglich sein dürften...
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Neandiwa
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:29

Re: Paneele reinigen?

Beitrag von Neandiwa »

Mit dem Streichen von paneelen hab ich viel schelchte erfahrung gemacht und gesehen. Nur sehr selten sieht das Ergebnis später aus wie man es sich wünscht. Immer einen versuch wert sind Fenstter und glasreiniger. durch den hohen alkoholgehalt reinigen die fast alles. Als Tipp: nen Zewa auf das Panel halten und dann von vorne etwas reiniger aufsprühen, bis das Zewa am Paneel kleben bleibt. So kann der Reiniger seine Wirkung erziehlen. Aber erst an versteckter stelle ausprobieren, nicht das der Reiniger die oberfläche angreift...
Antworten