Fußbodenaufbau

alles über den Ausbau

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Markuus
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Feb 2010, 16:09

Fußbodenaufbau

Beitrag von Markuus »

Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Dachboden auszubauen.
Jetzt frage ich mich, wie ich den Fußbodenaufbau am besten gestalten könnte. Die Decke besteht aus Beton und Hohlblocksteinen. Höhenunterscheide im Boden höchstens 1 cm. Ist es nun sinnvoll eine Wärmedämmung in den Fußboden zu integrieren oder ist das Quatsch weil ja von den darunterleigenden Wohnräumen die Wärme die Betondecke aufheizt und damit dann auch meinen Fußboden, der aus Holz sein soll?

Im Voraus schon mal Danke für Eure kompetenten Ratschläge

Gruß Markuus
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenaufbau

Beitrag von holzfaeller »

Hallo Markuus,
bei Fußbodenaufbauten zwischen zwei gleich beheizten Ebenen geht es nicht um die Wärmedämmung, sondern um die Trittschalldämmung. Es macht also einen Sinn, eine dünne druckfeste und von der dynamischen Steifigkeit her geeignete Dämmplatte vollflächig zwischen die Rohdecke und den Estrich bzw. sonstige Ausbauplatte zu verlegen, sodaß die Fußbodenkonstruktion keinerlei festen Kontakt zur Unterkonstruktion hat. Sehr wichtig ist dabei die wirklich vollständige Trennung der Ebenen, schon kleine Fehler machen den Schallschutz zunichte!
Bei dem angedachten Holzfußboden muß man dann natürlich noch berücksichtigen, ob es sich um lose verlegbare Ware wie zum Beispiel Fertigparkett o.ä. handelt, oder aber um massive Dielen, die mechanisch befestigt werden müssen - hier wäre der Aufbau dann noch mal genauer zu überdenken !
Gruß
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Antworten