Lehmputz,Kalkputz oder Gipsputz ???

alles über den Ausbau

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Carsten65
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 08:51

Lehmputz,Kalkputz oder Gipsputz ???

Beitrag von Carsten65 »

Hallo
Ich bin dabei meine Stube zu sanieren.
An der Decke ist Rigips und die Wände sind mit Mörtel geputzt.
Jetzt möchte ich Decke und Wände nochmal mit einer Schicht Putz überziehen und "Rappen" (früher nannte man das jedenfalls so. Putz auftragen und dann mit dem Quast eine Struktur und unebenheit geben) Zum Schluß soll das alles weiß erden.
Nun Stellt sich die Frage welcher Putz es sein sollte.
Am liebsten wäre mir Lehm weil der gut fürs Raumklima ist.
Danach kommt dann Kalkputz in frage. Soll ja ebenfalls gut fürs Raumklima sein.
Zuletzt würde ich eigentlich Gipsputz nemen wollen. Allerdings lässt sich dieser bestimmt am leichtesten verarbeiten.
Wie seht ihr das.
Was geht überhaupt.
Bin für jeden Tip dankbar.
Lg Carsten
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Re: Lehmputz,Kalkputz oder Gipsputz ???

Beitrag von holzfaeller »

Das Raumklima wird erst mal vom Lüftungsverhalten beeinflusst, danach kommt das Lüftungsverhalten und dann .......

.................

.................

und irgendwann kommt ein ganz klein wenig Feuchtepufferung der ersten 10 bis 15 mm der Wandstärke.
Wenn man das ernst nimmt ist Lehmputz die wirkungsvollere Variante ...... das heißt aber keineswegs, daß irgendeiner der angesprochen Putze tatsächlich das machen würde, was man als Laie unter dem Begriff "atmungsaktiv" verstehen würde.
icon_ironie3.gif
Eine Wand atmet nicht, das würde einen ja ganz nervös machen wenn die dauernd vor sich hin pusten würde!

Fazit: bei normaler Nutzung ist jeder der aufgeführten Putze in der Lage, eine gewisse Menge Feuchtigkeit zu puffern und so ein klein wenig zum guten Raumklima beizutragen ..... das gute Raumklima entsteht aber grundsätzlich durchs ..... na ja, es steht ja schon oben geschrieben!

Gruß
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Antworten