Salpeter im Erdgeschoss

alle Fragen zum Altbau

Moderatoren: Lupo, Jenne, Quasimodo

Antworten
Hank
Beiträge: 10
Registriert: Do 30. Aug 2018, 11:24

Salpeter im Erdgeschoss

Beitrag von Hank » Do 30. Aug 2018, 11:45

Hallo!

wir bewohnen aktuell ein Mehrfamilienhaus (Altbau), wo bereits einige Wohnungen leer stehen.
Eine gundlegende Sanierung wäre zwar mal angebracht aber das würde natürlich nur mit einer
exorbitanten Mieterhöhung einhergehen. Dem Vermieter ist es soweit egal, da er sich mit dem Haus
am liebsten gar nicht befassen will.

Im Erdgeschoss war früher mal eine Bäckerei, die aber seit vielen Jahren raus ist.
Wir waren letztens durch Zufall mal unten und haben gesehen, dass dort eine sehr hohe Feuchtigkeit
an den Wände ist. Neben Schimmel gibts auch Salpeterausblühungen.

Meine Frage wäre nun, inwieweit das der Bausubstanz schadet und wann man handeln muss?
Wollen eigentlich in der Wohnung bleiben, da wir oben viel in Eigenleistung gemacht haben.
Was denkt ihr?
Benutzeravatar
Jimmy
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 08:02

Re: Salpeter im Erdgeschoss

Beitrag von Jimmy » Fr 31. Aug 2018, 09:54

Ohje, na das sind ja Zustände. Da könnte man jetzt eine Menge Tipps geben, was man alles für Maßnahmen ergreifen kann, mir würden beispielsweise solche Horizontalsperren einfallen: http://www.dryrod-shop.de/

Aber ganz ehrlich: An deiner Stelle würde ich mich an eine Behörde wenden und mich beschweren, bevor der Schimmel übergreift und euch zu schaffen macht. Klar, ihr könnt auch erst mal dem Vermieter Druck machen. Kann natürlich sein, dass er euch mit sowas auch aus dem Haus kriegen will, ohne eine Abfindung zu zahlen, damit er möglichst kostengünstig sanieren kann. Aber Schimmel im Wohnraum ist kein Witz, sondern eine ziemlich ernstzunehmende Sache!
Limaa
Beiträge: 32
Registriert: Di 26. Jun 2018, 08:28

Re: Salpeter im Erdgeschoss

Beitrag von Limaa » Fr 14. Sep 2018, 08:53

Schimmel IMMER melden! Einfach ignorieren bringt dir nämlich genau gar nichts. icon_andiearbeit.gif
Benutzeravatar
wallace
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Nov 2018, 15:06

Re: Salpeter im Erdgeschoss

Beitrag von wallace » Di 6. Nov 2018, 16:16

Dem ist nichts hinzuzufügen!
Wehe wehe wenn ich an das Ende sehe
Antworten