Seite 1 von 1

Salpeter im Erdgeschoss

Verfasst: Do 30. Aug 2018, 11:45
von Hank
Hallo!

wir bewohnen aktuell ein Mehrfamilienhaus (Altbau), wo bereits einige Wohnungen leer stehen.
Eine gundlegende Sanierung wäre zwar mal angebracht aber das würde natürlich nur mit einer
exorbitanten Mieterhöhung einhergehen. Dem Vermieter ist es soweit egal, da er sich mit dem Haus
am liebsten gar nicht befassen will.

Im Erdgeschoss war früher mal eine Bäckerei, die aber seit vielen Jahren raus ist.
Wir waren letztens durch Zufall mal unten und haben gesehen, dass dort eine sehr hohe Feuchtigkeit
an den Wände ist. Neben Schimmel gibts auch Salpeterausblühungen.

Meine Frage wäre nun, inwieweit das der Bausubstanz schadet und wann man handeln muss?
Wollen eigentlich in der Wohnung bleiben, da wir oben viel in Eigenleistung gemacht haben.
Was denkt ihr?

Re: Salpeter im Erdgeschoss

Verfasst: Fr 31. Aug 2018, 09:54
von Jimmy
Ohje, na das sind ja Zustände. Da könnte man jetzt eine Menge Tipps geben, was man alles für Maßnahmen ergreifen kann, mir würden beispielsweise solche Horizontalsperren einfallen: http://www.dryrod-shop.de/

Aber ganz ehrlich: An deiner Stelle würde ich mich an eine Behörde wenden und mich beschweren, bevor der Schimmel übergreift und euch zu schaffen macht. Klar, ihr könnt auch erst mal dem Vermieter Druck machen. Kann natürlich sein, dass er euch mit sowas auch aus dem Haus kriegen will, ohne eine Abfindung zu zahlen, damit er möglichst kostengünstig sanieren kann. Aber Schimmel im Wohnraum ist kein Witz, sondern eine ziemlich ernstzunehmende Sache!

Re: Salpeter im Erdgeschoss

Verfasst: Fr 14. Sep 2018, 08:53
von Limaa
Schimmel IMMER melden! Einfach ignorieren bringt dir nämlich genau gar nichts. icon_andiearbeit.gif

Re: Salpeter im Erdgeschoss

Verfasst: Di 6. Nov 2018, 16:16
von wallace
Dem ist nichts hinzuzufügen!