Weißer Flaum zwischen Badfliesen - Lehmwände

alle Fragen zum Altbau

Moderatoren: Lupo, Jenne, Quasimodo

Antworten
Haeuser
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 07:24

Weißer Flaum zwischen Badfliesen - Lehmwände

Beitrag von Haeuser » Fr 17. Sep 2010, 08:41

Hallo,

vielleicht hat ja schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht. Ich habe ein Fachwerkhaus mit Lehmwänden. Nun kommt im Bad zwischen den Fugen an einer Stelle immer wieder so weißer Flaum. Handelt es sich dabei um Schimmel? Mir wurde gesagt, das Lehmwände immer etwas feucht ist und es sich dabei um kristallisierende Salze handelt. Diese seien ungefährlich.
Hat vielleicht jemand schon mal die Erfahrungen gemacht und kann mir Tips geben.

Vielen Dank schon mal im voraus
Haeuser
avau
Beiträge: 25
Registriert: Do 2. Sep 2010, 13:46
Wohnort: Hessen

Re: Weißer Flaum zwischen Badfliesen - Lehmwände

Beitrag von avau » Sa 18. Sep 2010, 14:21

Hallo.

Wenn eine Wand feucht ist liegt das daran das irgendwoher Nässe eindringt. Das hat mit dem Baustoff, hier Lehm, gar nicht´s zu tun.
Die weißen Ausblühungen kenne ich eigentlich nur von feuchten Kellern. Die habe ich auch.
Schimmel im Bad gibt meistens dunkle Flecken.
Wo genau ist die Stelle? In der Dusche?

Gruß
Andreas
HubertS
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Dez 2010, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Weißer Flaum zwischen Badfliesen - Lehmwände

Beitrag von HubertS » Do 2. Dez 2010, 14:33

geloscht von Lupo da ausschliesslich werbung.



Hubert
Zuletzt geändert von HubertS am Di 15. Feb 2011, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Re: Weißer Flaum zwischen Badfliesen - Lehmwände

Beitrag von holzfaeller » Mo 14. Feb 2011, 21:52

HubertS hat geschrieben:Guter Rat Andreas, so habe ich das noch garnicht versucht.
Scheint aber klar eine einfachere Methode zu sein, als die ich immer genutzt habe.
...sach ma Hubert"S", warum schreibste hier so einen sinnlosen geistigen Dünnsch*** der gar nichts mit der Fragestellung zu tun hat..... nur damit Deine links unter dem Beitrag drunter von google besser gefunden werden? .....
okay, ich hab auch'n link drunter, aber ich schreib auch nur wenn ich was beitragen kann....

peinlich das, sehr peinlich Hubert!

icon_fresse.gif
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Weißer Flaum zwischen Badfliesen - Lehmwände

Beitrag von Lupo » Di 15. Feb 2011, 13:58

moin arno.

hubertS wollte mit seinen beitraegen ausschliesslich werbelinks in seinem geposteten text setzen.
4 beitraege ingesamt, alle davon garniert mit werbelinks und OT. :evil:

das war mir ein bisschen zuviel. user gesperrt.

p.s. serioese links in signaturen dulden wir bei allen...sogar bei dir UND hubertS. :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Re: Weißer Flaum zwischen Badfliesen - Lehmwände

Beitrag von holzfaeller » Di 15. Feb 2011, 15:54

Danke Lupo, und pardon, :sorry: wenn ich damit den icons vielleicht ein bisschen ausfällig geworden bin, ist ja sonst nicht meine Art .....aber die Dinger winken einem am linken Bildrand immer so schön zu und wenn dann mal eins davon wirklich passt ... 8)

Gruß
Arno


p.s.: avau / Andreas hat es eigentlich auf den Punkt gebracht: Lehm ist nur feucht wenn er nass gemacht wird, ansonsten als Ausfachung oder Lehmwand im Haus zwischen betonfest und leicht staubig!
Prüf mal, ob da der Anschluß von Armaturen nicht ganz dicht ist und es hinter die Fliesen tröpfeln kann, vielleicht auch Andichtung Fliese an Rohrdurchlass undicht, dann noch eine Rosette drauf die das Duschwasser das oben reinläuft unten nicht gleich wieder rauslässt, wirkt wie ein Trichter in die Wand hinein - so ein Schaden ist schnell da!
Viel Erfolg bei der Suche!
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Antworten