Wassertank

alles zum Thema Solar, Biomasse, usw...

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
housemouse
Beiträge: 11
Registriert: Do 5. Jan 2012, 13:04

Wassertank

Beitrag von housemouse »

Hallo ihr lieben,

leider hatte sich kein geeigneter Thread angeboten um dieses Thema mit aufzugreifen..vielleicht übersehen? :bahnhof:
Aber vielleicht können die lieben Admins ihn für mich zurechtrücken :)

Ja also wie man sehen kann geht es um einen Wassertank, genauer, Regentank!

Mein Vater hat, als er die groben renovierungen am gekauften Haus durchgeführt hat, eine Wasserzisterne eingebaut.
Seit dem wäscht die Waschmaschine und spült das Klo mit Regenwasser.
Ich finde das sehr gut weil dadurch kein sauberes Trinkwasser, auf gut Deutsch, das Klo hinab gespült wird!

Ist der Sommer trocken und der Tank leer bezieht man wieder aus der normalen Leitung das Wasser!
Die Wäsche/Maschine leidet NULL darunter...

Wenn ihr also die Chance habt, nutzt es :) es spart kostbares Trinkwasser icon_klo.gif
Hausbauer
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Feb 2012, 00:10
Kontaktdaten:

Re: Wassertank

Beitrag von Hausbauer »

Man kann es ja sogar kombinieren wie man es oft in warmen Laendern sieht. Regenwasser wird gesammelt und in einen schwarzen Tank geleitet. Dieser heizt das Wasser durch die Sonnenstrahlung auf und schon kann man warm duschen.
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Wassertank

Beitrag von ofus »

Seit dem wäscht die Waschmaschine und spült das Klo mit Regenwasser
Aber immer daran denken, das anzumelden, weil sonst Kanalabwassergebühren ...

Dieser heizt das Wasser durch die Sonnenstrahlung auf und schon kann man warm duschen.
Und wie sieht das mit Legionellen und sonstiger Verkeimung aus?
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Re: Wassertank

Beitrag von Handsaege »

Bei uns sind Regenwasseranlagen meldepflichtig und die Versorger holen sich ihre Abwassergebühren, sobald Regenwasser nicht nur im Garten verwendet wird.
Wir haben seit Jahren einen geeichten Wasserzähler für die regenwassergeführten Toilettenspülungen und bezahlen.
Immerhin bleibt eine Ersparnis für ca. 36 cbm Frischwasser jährlich - ca. 90.- Euro.
Mit Regenwasser Wäsche waschen haben wir wieder aufgegeben, da je nach Standzeit des Wassers in den Tanks die Wäsche wunderbar "teichig" duftet.... :wink:

Sieht man eigentlich in den südlichen Ländern sehr oft, dass dort schwarze Tanks auf den Flachdächern stehen. Denke, dass durch den täglichen Verbrauch und damit verbundenen Durchlauf das Risiko sinkt. :?: :?: :?:
Forest work - builds up your strength - warms up your house
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Re: Wassertank

Beitrag von holzfaeller »

Handsaege hat geschrieben:.....lösch....

Sieht man eigentlich in den südlichen Ländern sehr oft, dass dort schwarze Tanks auf den Flachdächern stehen. Denke, dass durch den täglichen Verbrauch und damit verbundenen Durchlauf das Risiko sinkt. :?: :?: :?:

Vorsicht mit solchen Behauptungen, das führt ggf. zu gefährlichen Eigenbauanlagen!

Was man in südlichen Ländern sieht, sind Schwerkraft-Solaranlagen, die in frostsicheren Gebieten als Kollektoren ganz einfache schwarz beschichtete Blechteile haben die so ähnlich aufgebaut sind wie ein Plattenheizkörper.
Darin ist aber im südlichen Fall sauberes Trinkwasser in Verbindung zu einem höher gelegenen Speicher, die Wärme fließt also mit dem leichter werdenden heißen Wasser nach oben zum Vorratstank.
In unseren Breiten gibt es so was auch, aber da ist im hochwertigeren Kollektor ein Frostschutzmittel das zum ebenso höher gelegenen Tank fliesst bei Erwärmung und der Tank hat einen Doppelmantel, aussen kursiert das Wärmeträgermedium und übergibt die Wärme an das Trinkwasser im inneren Speicher.
Derartige Anlagen stellen die bei richtiger Auslegung absolut wirtschaftlichste Lösung für solarthermische Nutzung dar!
http://www.eco-casa.de/index.php?page=t ... laranlagen

Aber wie gesagt, das ist ein dichtes geschlossenes System mit sauberem Trinkwasser und in Speichergrößen, die einen schnellen Wechsel des Wasserinhalts sicher stellen, auf keinen Fall darf man so was mit schon leicht keimigem Regenwasser machen, dann würde schlimmeres passieren als leicht teichiger Geruch der Wäsche :shock:
Gruß
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Re: Wassertank

Beitrag von Handsaege »

Hallo Arno,

die Solarspeicher in den südlichen Ländern waren auch nicht auf die Regenwassersammlung bezogen !
Ist leider durch die kurzen Sätze wohl nicht so rübergekommen, dass ich die Trinkwassererhitzung meinte.
Aber egal, Du hast es ja bestens korrigiert :!:

Gruß
Gerhard
Forest work - builds up your strength - warms up your house
Antworten