Solaranlage, aber welche?

alles zum Thema Solar, Biomasse, usw...

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
häuslbauer1
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:52

Solaranlage, aber welche?

Beitrag von häuslbauer1 »

Hallo Ihr,

ich habe mir überlegt eine Solaranlage anzuschaffen. Leider bin ich in diesem Gebiet ein Laie und echt überfordert. Könnt Ihr mir eine Solaranlage empfehlen oder vielleicht eine Seite eines seriösen Herstellers nennen? Danke schon mal im voraus.
Benutzeravatar
Lisa35
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 12:07

Re: Solaranlage, aber welche?

Beitrag von Lisa35 »

Im Allgemeinen kann man erstmal grundlegende Sachen fragen, ob sich die Sache überhaupt lohnt. Ich gehe davon aus, dass du ein Haus hast. In welche Richtung ist es ausgerichtet? Wie groß ist die Dachfläche und so weiter? Ganz einfach gesagt, nach Norden lohnt es sich überhaupt nicht. Und auch so ist das eher etwas, was erst, wenn überhaupt, nach vielen Jahren deine Kosten deckt. Vielmehr würde ich darüber nachdenken Energie zu sparen und einen Energiebrater zu befragen, was das richtige wäre.
Suchender
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 13:20

Re: Solaranlage, aber welche?

Beitrag von Suchender »

Hallo,

bei "TEST" stand mal im Heft beim Test von Solaranlagen die Einleitung ungefähr so: "Der größte Gewinn, den eine Solaranlage für den Betreiber macht ist der Imagegewinn gegenüber den Nachbarn." (oder so ähnlich)

Wir haben eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung, d. h. 5 Panels mit 12,5qm und einen Pufferspeicher mit 800 Liter. Wenn ich den Aufpreis für das ganze ausrechne und dagegen den Preis für Gas mit unserem Brennwertkessel, glaube ich, dass wir ca. 15 bis 20 Jahre brauchen, bis sich das Ding rechnet. Aber nur dann, wenn nichts kaputt geht, wie Pumpe oder Panels oder der Service kommen muss. Die ganze Geschichte mit 3-Wege Ventil ist ja auch komplizierter und die Pumpe braucht natürlich auch Strom. Ich bin mir also nicht sicher ob ich das noch einmal machen würde. Allerhöchstens für Warmwasser 2 Panels und unseren geliebten Kaminofen im Winter. Das wäre ein finanzieller Kompromiss.

Oder man fängt an zu rechnen und schaut sich die noch geförderten Photovoltaikanlagen an.

Leider erhält man ja auch kaum eine neutrale Beratung, da wären vielleicht doch die Energieberater eine Überlegung wert. Nur stellt sich mir die Frage, welche Qualifikation ein Energieberater haben muss. Reichen da Abendkurse mit Anwesenheitesbestätigung oder ist das etwas neutral geprüftes?? Wer weiß da etwas?

Also gut durchrechnen.

Grüße

Suchender
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage, aber welche?

Beitrag von Lupo »

hallo suchender.

danke fuer diesen doch sehr konstruktiven beitrag den ganzen solarhype betreffend. du hast das ganze mit einfachen worten auf den punkt gebracht. :D

ich fuer meine teil lege die ganzen scheine die ich fuer eine solche anlage brauchen wuerde lieber langfristig an und hebe nach 20 jahren effektivem heizen und gut gedaemmtem haus lieber die zinsen vom konto ab als selbige in vielfacher form in NEUE solarmodule und zubehoer zu stecken ohne irgendwo tatsaechlich eine kostenersparniss erlebt zu haben.
klimaschutz hin oder her....wenn ich als endverbraucher nicht wenigstens 'null auf null' rausgehe (und das sehe ich derzeit bei dem ganzen wind und sonne gedoens nicht) dann werd ich mir das nicht anschaffen und weiterhin auf die mangelnde foerderung durch den staat schimpfen.
diskussions und gedanken futter! :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
häuslbauer1
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:52

Re: Solaranlage, aber welche?

Beitrag von häuslbauer1 »

Danke an eure Beiträge schon einmal. Danke besonders an Lisa, die mir wieder ins Gedächtnis gerufen hat, dass die Bundesregierung ja die Subventionen gekürzt hat. Ich werde noch einmal genauer nachrechnen.
opelkult
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Mär 2012, 18:41

Re: Solaranlage, aber welche?

Beitrag von opelkult »

Ich bin auch grade am Überlegen, folgende Situation habe ich: altes EFH, 80 Quadratmeter Wohnfläche auf 2 Etagen, neue doppelverglaste Kunststoffenster und Dach gedämmt. Ölzentralheizung ca. 3 jährig (deswegen muss die auch noch ein paar Jahre bleiben). Das Haus war vermietet und ich werde es nun selbst beziehen. Laut meinem Mieter war der Ölverbrauch etwa 1300 - 1800 Liter im Jahr bei 4 Personen. Ich habe einen ungenutzten Kamin im Wohnzimmer, der Kaminfeger war da und ist alles abgesprochen, Ofen bereits besorgt und wird im September eingebaut, ich denke alleine mit dem Ofen (ist ein Wamsler 6kW) werde ich gut Öl einsparen können. Aufgrund der Größe meines Kellers ist max. ein 300 Liter Speicher möglich, jetzt habe ich von zwei unterschiedlichen Heizungsfirmen ein Angebot für 2 Kollektoren (Dach ist nach Süden ausgerichtet, keine Heizungsunterstützung, nur Warmwasser) und 300 Liter Speicher. Inkl. Arbeitsleistung kostet mich das Ganze in etwa 7000.- Das bedeutet wenn ich ohne den Ofen 700 Liter im Jahr einsparen kann dauert es 10 Jahre bis ich effektiv erstmal anfange zu sparen. Auf der anderen Seite habe ich momentan das Geld übrig und muss keinen Kredit aufnehmen, evtl. kann ich noch 1-200.- Euro Förderung einheimsen, von demher denke ich das ich es machen werde. Meine Eltern haben seit 8 Jahren drei Kollektoren auf dem Dach und noch keinen Defekt bisher.
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Solaranlage, aber welche?

Beitrag von Jenne »

Hi,

wie kommst Du darauf nur mit der Warmwasserbereitung eine Ersparnis von 700l zu erreichen :?
Rechne mal eher mit 250-350l Öl pro Jahr was dich die Warmwasserbereitung kostet.

Wie komme ich darauf: Mein Gasheizung braucht für die Warmwasserbereitung ca. 3-4m³
pro Woche. Wir sind zu dritt und es wird nahezu täglich geduscht.
Ich unterstelle dir mal 5-6m³ und das Jahr hat 52 Wochen usw. Oder habe ich einen Denkfehler :)
... bis denne, Jenne ;-)
opelkult
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Mär 2012, 18:41

Re: Solaranlage, aber welche?

Beitrag von opelkult »

Ich komme drauf weil meine Eltern auch Ölzentralheizung haben und sich Sonnenkollektoren eingebaut haben. Mit Kachelofen im Wohn-/Esszimmer und sie haben es geschafft ihren Ölverbrauch exakt zu halbieren, deswegen gehe ich mal so von 700 aus, was bei 1800 Litern doch OK sein sollte für zwei Erwachsene und ein Baby.
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1893
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Solaranlage, aber welche?

Beitrag von Jenne »

Hi,

ahh - also doch in Verbindung mit dem Ofen. Das sollte oder könnte machbar sein.
Da hatte ich doch Mist verstanden. :oops:

Gute N8
... bis denne, Jenne ;-)
opelkult
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Mär 2012, 18:41

Re: Solaranlage, aber welche?

Beitrag von opelkult »

Hab ich wohl etwas unglücklich vormuliert :?
buildtoo
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Mär 2016, 12:36

Re: Solaranlage, aber welche?

Beitrag von buildtoo »

Da gibts unzählige Gute, ich persönlich würde lieber etwas mehr am Anfang investieren, dafür später sparen! :)
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Re: Solaranlage, aber welche?

Beitrag von eisbaer »

Solarthermie-Anlage lohnt sich für den Nutzer in den seltesten Fällen.... aber für den Verkäufer immer :mrgreen:
selbst nur für Warmwasserbereitung rechnet sich solch Anlage nicht... im Winter bringt die Anlage fast garnichts, in der Übergangszeit Frühjahr / Herbst sieht es schon ein wenig besser aus...
und im Sommer? 300Liter sind ratzfatz heiß und dann? .. kocht der Kollektor vor sich hin und weiss nicht wohin mit der Energie.
wenn es nicht noch ein Pool oder andere Möglichkeiten gibt die überschüssige Wärme abzuführen,
ist meiner Meinung nach solch Anlage von rein Wirtschaftlicher Betrachtungsweise kaum zu betreiben (die Amortisation weit mehr als >20 Jahre)
Andres kann es aussehen wenn man die Anlage selber günstig kaufen und auch selber installieren kann.

Eine Photovoltaik-Anlage in Verbindung mit einer Luft-Wärme Pumpe zur Brauchwassererwärmung (vielleicht für den Winter WW Speicher gekoppelt mit Ölbrenner) ist da weitaus effektiver...
Klar auch hier hat man ähnlich wie bei Solarthermie Jahreszeitlich viel oder wenig Ertrag,
aber der klare Vorteil ist der, das man die Überschüsse der Stromproduktion im Sommer vielfältiger nutzen kann.
Strom für Klimaanlage, Strom Grundbedarf Tagsüber, Kühlschrank, Gefrieschrank, usw. usw.
und wenn die PV-Anlage immer noch zuviel Strom im Sommer produziert?
wird ins Stromnetz eingespeist und man bekommt diesen vom Netzbetreiber vergütet.

Die Wartung wenn überhaupt nötig ist zudem sehr viel einfacher, und die Amortisation der Anlage liegt je nachdem zwischen 13 -15 Jahren.

Grüsslis vom Eisbär :D
Wem das Wasser bis zum Hals steht sollte nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
opelkult
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Mär 2012, 18:41

Re: Solaranlage, aber welche?

Beitrag von opelkult »

Ich habe mir auch ssehr lange Gedanken gemacht und gerechnet. Meine Ausgangslage: Haus (ca. 80m2, 3-Zimmer-Küche-Bad) mit Ölzentralheizung (6-7 Jahre alt) und Ofen im Wohnzimmer der aber fast das ganze Haus heizt. Ölverbrauch 1000Liter/Jahr zwei Erwachsene und zwei Kinder. Solarthermie habe ich ein Angebot von ca. 7000.- habe Südausrichtung aber kann aufgrund wenig Platz im Keller auch nur max. 300Liter Speicher verbauen. Nach langem hin und her bin ich mittlerweile so weit gekommen, dass es das Beste ist erstmal gar nichts zu machen solange die Ölheizung noch gut funktioniert. Wenn diese mal Hopps geht werde ich in jedes Zimmer einen Elektroheizkörper setzten. Die sind recht günstig und brauchen lediglich nur eine Steckdose. Solarstrom verkaufen rendiert sich ja auch nicht mehr wirklich (bei 12ct/kWh), aber es gibt mittlerweile sehr interessante Pakete mit Solaranlage und Akkumulatoren. Somit werde ich in ein paar Jahren dann Solarzellen aufs Dach machen in Verbindung mit Akkus im Keller. Brauchwasser auch auf Elektroboiler umstellen und dann den eigens produzierten Strom zu 100% selbst verbrauchen. Rein rechnerisch komme ich damit sehr gut hin. Im Idealfall habe ich dann nur noch Wasser und Brennholz als Nebenkosten. Abgesehen von Telefon und Internet usw. Komplettpakete gibt es teilweise schon ab wnigen tausend Euro :daumen:
zementzieher
Beiträge: 19
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 12:03

Re: Solaranlage, aber welche?

Beitrag von zementzieher »

Toll, dass immer mehr Leute umsteigen und sich Gedanken dazu machen!
Karina Klug25
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 02:01

Re: Solaranlage, aber welche?

Beitrag von Karina Klug25 »

es ist wichtig und gut neue Ansätze zu probieren um die Welt in bisschen abzulasten. Sollte eigentlich jeder machen! Und mehr gefördert werden !!!
Antworten